Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Mit Volldampf in die Zukunft

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Region Haslital-Brienz
CHF 26’392
CHF 25’000
Montant désiré
156
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

159 parrainages
Adrian Kehrli
Adrian Kehrli
31 juil. 2018, 19:55
Adrian Kehrli
Adrian Kehrli
31 juil. 2018, 19:52
Soutien anonyme
30 juil. 2018, 12:54

A propos de notre projet

Die schnellste Meterspur-Dampflok von Europa die G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn darf aufgrund von verschärften Vorschriften nur noch mit maximal 45km/h anstatt 60km/h fahren. Zusätzlich müssen drei befähigte Lokführer und ein Heizer auf dem doch recht kleinen Führerstand sein. Um dieses Problem zu lösen möchten wir ein Zugsicherungssystem einbauen. Leider sind diese Geräte sehr teuer. Damit unser Verein nicht noch mehr finanziell strapaziert wird benötigen wir ihre Hilfe.

Période de financement 4 juin 2018 07:59 Heure - 31 juil. 2018 20:00 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Innerhalb von 6 Monaten.

Mit diesem Projekt soll die über 100-jährige Dampflok G 3/4 208 eines der modernsten Zugsicherungssysteme erhalten. Das sogenannte ZSI 127 von der Firma Siemens. Somit kann sie weiterhin mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60km/h auf dem Netz der Zentralbahn, Berner Oberlandbahn und MIB eingesetzt werden. Ohne dieses System könnte die Lok nur noch in den Randzeiten verkehren aufgrund des dichten Fahrplanes.

Unser Ziel: Die schnellste Schmalspurdampflok in Europa weiterhin mit Volldampf zu betreiben und dabei die atemberaubende Landschaft des Berner Oberlandes zu geniessen.
Zielgruppe: Alle die Freude daran haben eine Dampflok auch heute noch nach über 100 Jahren auf ihrer Originalstrecke fahren zu sehen, oder sogar mit zu fahren.

Durch ihre finanzielle Unterstützung kann ein Stück Geschichte / Kulturgut so modernisiert werden, dass sie den heutigen Sicherheitsstandards entspricht und weiterhin vielen Personen eine Freude bereiten kann. Ausserdem gilt unser Verein als gemeinnützig. Somit können sie ihre Spende mit einer von uns ausgestellter Spendenbescheinigung von ihrer Steuer abziehen.

Das Geld wir dazu eingesetzt Materialkosten und Arbeitskosten von Spezialisten abzudecken. Alles was wir in freiwilliger Arbeit erledigen können machen wir natürlich selbst.

Die Ballenberg Dampfbahn.

5 novembre 2018

Neuigkeiten und Zahlungserinnerung

Geschätzte Unterstützerinnen und Unterstützer. Lange haben sie nichts mehr von uns gehört dies aus mehreren Gründen. Kurz gesagt hatten wir noch sehr viel zu erledigen während unserer Fahrsaison. Und ich war noch vier Wochen im Wiederholung Kurs (WK). Dennoch stand das Projekt nicht still, im Hintergrund wurden sehr viele Abklärungen getroffen. Auch ist die Definitive Einbau Position der Antenne bestimmt, dies klingt nach nicht sehr viel Arbeit eine Antenne zu platzieren, aber denken sie mal daran das sie hinten beim Kessel und vorne bei den Zylindern sehr hohe Temperaturen haben, welche die elektronischen Bauteile nicht sehr gerne haben. Des Weiteren sind erste Skizzen entstanden auf denen die Mechanik der Geschwindigkeitsmessung (Digitales Signal) zu sehen sind. Es ist noch ein langer Weg bis zum fertigen Produkt aber wir arbeiten stetig daran weiter. Bis zum heutigen Datum sind gut 21‘500 SFr eingezahlt worden. Es fehlen uns also noch 4‘500 SFr bitte überprüfen sie nochmals ob sie ihre Zahlung getätigt haben. Freundliche Grüsse Adrian Kehrli

Lire la suite dans le blog du projet

Hallo, Mein Name ist Roman Gilz, ich bin in der Projektfinanzierung und -betreuung der Person in allen Tätigkeitsbereichen. Bei Bedarf kontaktieren Sie mich bitte unter der folgenden Adresse: romangilz11@gmail.com

roman gilz
13 juillet 2018 à 18:03

Eine schöne Erinnerung verbindet mich mit der 208... Vor Jahren war mein Vater jeweils mit der BDB unterwegs und ich durfte einmal die Fahrt von Interlaken nach Brienz (oder Meiringen) im Führerstand miterleben. Fasziniert von der Technik, der Hitze beim Öffnen des Feuertürchens und des Dufts in der Luft war dies ein sehr schönes Erlebnis meiner Kindheit :)

Simon Schaller
19 juin 2018 à 20:12

Jetzt scheints zu funktionieren. Ein herzliches Dankeschön allen Spendern, macht Reklame und kommt uns besuchen, z.B. am 30.6./1.7 an den Brienzer Dampftagen!

peter zenger
17 juin 2018 à 17:47

tout afficher