Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni
Mit diesem Projekt soll die über 100-jährige Dampflok G 3/4 208 eines der modernsten Zugsicherungssysteme erhalten. Das sogenannte ZSI 127 von der Firma Siemens. Somit kann sie weiterhin mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60km/h auf dem Netz der Zentralbahn, Berner Oberlandbahn und MIB eingesetzt werden. Ohne dieses System könnte die Lok nur noch in den Randzeiten verkehren aufgrund des dichten Fahrplanes.
Unser Ziel: Die schnellste Schmalspurdampflok in Europa
weiterhin mit Volldampf zu betreiben und dabei die atemberaubende
Landschaft des Berner Oberlandes zu geniessen.
Zielgruppe: Alle die Freude daran haben eine Dampflok auch heute
noch nach über 100 Jahren auf ihrer Originalstrecke fahren zu
sehen, oder sogar mit zu fahren.
Durch ihre finanzielle Unterstützung kann ein Stück Geschichte / Kulturgut so modernisiert werden, dass sie den heutigen Sicherheitsstandards entspricht und weiterhin vielen Personen eine Freude bereiten kann. Ausserdem gilt unser Verein als gemeinnützig. Somit können sie ihre Spende mit einer von uns ausgestellter Spendenbescheinigung von ihrer Steuer abziehen.
Das Geld wir dazu eingesetzt Materialkosten und Arbeitskosten von Spezialisten abzudecken. Alles was wir in freiwilliger Arbeit erledigen können machen wir natürlich selbst.
Die Ballenberg Dampfbahn.
Neuigkeiten und Zahlungserinnerung
Geschätzte Unterstützerinnen und Unterstützer. Lange haben sie nichts mehr von uns gehört dies aus mehreren Gründen. Kurz gesagt hatten wir noch sehr viel zu erledigen während unserer Fahrsaison. Und ich war noch vier Wochen im Wiederholung Kurs (WK). Dennoch stand das Projekt nicht still, im Hintergrund wurden sehr viele Abklärungen getroffen. Auch ist die Definitive Einbau Position der Antenne bestimmt, dies klingt nach nicht sehr viel Arbeit eine Antenne zu platzieren, aber denken sie mal daran das sie hinten beim Kessel und vorne bei den Zylindern sehr hohe Temperaturen haben, welche die elektronischen Bauteile nicht sehr gerne haben. Des Weiteren sind erste Skizzen entstanden auf denen die Mechanik der Geschwindigkeitsmessung (Digitales Signal) zu sehen sind. Es ist noch ein langer Weg bis zum fertigen Produkt aber wir arbeiten stetig daran weiter. Bis zum heutigen Datum sind gut 21‘500 SFr eingezahlt worden. Es fehlen uns also noch 4‘500 SFr bitte überprüfen sie nochmals ob sie ihre Zahlung getätigt haben. Freundliche Grüsse Adrian Kehrli
Hallo, Mein Name ist Roman Gilz, ich bin in der Projektfinanzierung und -betreuung der Person in allen Tätigkeitsbereichen. Bei Bedarf kontaktieren Sie mich bitte unter der folgenden Adresse: romangilz11@gmail.com
Eine schöne Erinnerung verbindet mich mit der 208... Vor Jahren war mein Vater jeweils mit der BDB unterwegs und ich durfte einmal die Fahrt von Interlaken nach Brienz (oder Meiringen) im Führerstand miterleben. Fasziniert von der Technik, der Hitze beim Öffnen des Feuertürchens und des Dufts in der Luft war dies ein sehr schönes Erlebnis meiner Kindheit :)
Jetzt scheints zu funktionieren. Ein herzliches Dankeschön allen Spendern, macht Reklame und kommt uns besuchen, z.B. am 30.6./1.7 an den Brienzer Dampftagen!