Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code hinterlegt
Der eingegebene Code ist ungültig.
Dein Code wurde bereits eingelöst.

Begeisterung 11 von 10 - Schritt für Schritt Schule neu denken

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Oberes Emmental

Seit 24 Jahren bin ich Lehrer an verschiedenen Schulen im bernischen Emmental. Einerseits ist es mein Traumberuf, weil ich so vielseitig sein kann und viele Freiheiten habe. Andererseits steht da ein aufrüttelndes Fazit im Raum: In Schulen herrscht grosse Not! Übertreibe ich, wenn die öffentliche Schule in eine Sackgasse steuert? Disziplinlosigkeit, Reizüberflutung, Forderung nach Digitalisierung, Erschöpfung... Wie weiter, wenn die Herausforderungen kaum überblickt werden können? Goethe hat gesagt: "Erfolg hat drei Buchstaben: TUN". So habe ich ein Buch geschrieben. Das Buch handelt vom Entscheid, an der Bildungsmisere nicht teilzunehmen. Nun möchte ich dieses Buchprojekt und weitere Vorhaben realisieren. Das Buch ist ein Mutmacher, um in der Bildung mit Eigeninitiative, Selbstverantwortung und auf der Basis von Beziehung und Freiheit, neue Wege zu beschreiten.

CHF 5’370
CHF 5’000
Montant minimum
CHF 15’000
Montant désiré
77
Donations
49
jours

Choisis un ou plusieurs des soutiens suivants

Période de financement 3 juil. 2024 11:39 Heure - 31 août 2024 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Juli bis November 2024

Die Kinder und wir Lehrpersonen verbringen extrem viel Zeit in der Schule. Diese Zeit soll geprägt sein von Sinnhaftigkeit, Erfüllung und Glück. Freude am Lernen, Begeisterung, persönlichem Wachstum und Bildung des Selbstvertrauens sind die Ziele. Doch was ist die Realität? Vielen Kindern, deren Eltern, aber auch vielen Lehrpersonen geht es nicht gut in der Schule. Langeweile, zunehmende psychische Probleme auf der einen, Erschöpfung und Burn-out auf der anderen Seite. Haben wir uns mit unserem Bildungssystem verirrt?
"Begeisterung 11 von 10 - Schritt für Schritt Schule neu denken" ist ein mutmachendes Bildungsprojekt, das mit der Realisierung eines Buches lanciert werden soll.
Das Buch ist ein ehrliches und sehr persönliches Zeitbild meines Lehrerdaseins. Darin schildere ich, welche Lektionen ich in 24 Jahren meiner Tätigkeit gelernt habe, was meiner Meinung nach die wunden Punkte im heutigen Schulsystem sind und wie ich mit der Veränderung meines Unterrichts und mit meinen Schülerinnen und Schülern zusammen Schritt für Schritt auf die Realisierung der Vision "Begeisterung 11 von 10" hinarbeite.

Untersuchungen zu Folge vergessen Schülerinnen und Schüler innert kürzester Zeit 80% dessen, was sie in der Schule lernen. Machen wir eventuell etwas falsch?
Ziel ist es, die öffentliche Schule in kleinen Schritten in einen Ort zu verwandeln, wo echtes Lernen und Vertiefung in einem viel grösseren Rahmen möglich sein wird als heute.
Das Buch und das gesamte Projekt richtet sich an alle Menschen, die mit Bildung zu tun haben und an neuen Perspektiven in Schule und Bildung interessiert sind.

Schule soll ein gemeinsames Erlebnis sein, das alle Beteiligten aufrichtet.
Was wäre, wenn die in der Schule verbrachte Zeit von Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrpersonen als enorm lehrreich, wichtig und sinnvoll erlebt werden würde. Und zwar so, dass die Qualität auf einer Skala von 1-10 mit einer 11 bewertet wird?
Unterstütze dieses Projekt, um einen ersten Schritt in diese Richtung zu unternehmen.
Die Realisierung des Buchprojektes ist ein Anfang und soll so vielen Menschen wie möglich Freude und Inspiration sein, um in der Bildung neue Wege zu beschreiten.

Das hier gesammelte Geld fliesst zu 100% in die Projekte von "Begeisterung 11von10 - Schritt für Schritt Schule neu denken".

  • Lektorat, grafische Arbeiten und Druck des Buches
  • Erstellung einer Website
  • Finanzierung von Vortragslesungen
  • Finanzierung von Schülerinnen- und Schülerprojekten
Montant minimum

Für den Projektstart von "Begeisterung 11von10" rechne ich insgesamt mit Kosten von ca. 20'000.- Mit dem Mindestbetrag von 5000.- kann ich das OK zum Druck geben.

Montant désiré

15'000-20'000.- decken die Kosten für Lektorat, Layout und Produktion des Buches. Zudem würde Geld für die Erstellung einer Website, Werbung in Form von Plakaten und Flyern, sowie die Entwicklung erster Angebote (Weiterbildungen, Vortragslesungen, Impulsveranstaltungen) eingesetzt.

"Begeisterung 11von10" ist eine private Initiative von Adrian Schranz, der seit 24 Jahren an verschiedenen Schulen im Emmental als Lehrer und als Schulleiter tätig ist.

77 parrainages
Sibylla Scheurer
12 juil. 2024, 22:45
Patrice Schwarzentrub
12 juil. 2024, 16:09
Ariane Schütz
12 juil. 2024, 16:00