Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Zukünftige Produktionsstätte für Schweizer Mode

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Seeland
CHF 6’695

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

38 Unterstützungen
Lisa Pfister
20.07.2018, 19:12
Rahel Kellenberger
10.07.2018, 08:27
Dennus Schenk
10.07.2018, 03:17

Über unser Projekt

Als Schweizer Label wollen wir eine erste nachhaltige Kollektion in transparenter und fairer Produktion herstellen lassen. Dazu haben wir diesen Mai eine Produktionsstätte in Moldawien besucht, die Frauen aus sozial schwierigen Umständen, wieder in die Arbeitswelt integrieren.

Von diesem Kontakt können dann auch weitere lokale Labels profitieren, die sich dafür interessieren, kleinere Kollektionen umzusetzen.

Finanzierungszeitraum 27.04.2018 15:52 Uhr - 31.07.2018 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Mai 2018 bis Mai 2019

Projektupdates

04.06.18

Wir haben unterdessen die Produktionsstätte in Moldawien besucht und sind sehr ermutigt und beeindruckt von der Arbeit welche da geleistet wird. Auch haben wir erste Projekte besprochen die während den nächsten Wochen getestet und umgesetzt werden.

Als junges Schweizer Label und grosser Verfechter von guten & sicheren Arbeitsverhältnissen ist es uns ein Anliegen, einerseits einen Beitrag zum Wachstum der Schweizer Modeszene zu leisten, anderseits ein Produkt anzubieten, dass einem grösseren Kundensegment zugänglich ist.
Durch den Produktionsstandort Schweiz ist auch der Verkaufspreis höher. Dadurch kann sich nur ein limitiertes Kundensegment nachhaltig produzierte Kleidung leisten.

Es ist uns ein Anliegen, Kleidung aus zertifizierten Materialien und in einer transparenten Produktionsstätte herzustellen.
Die letzte Kollektion wurde komplett aus nachhaltigen Materialien und in Handarbeit in der Schweiz hergestellt. Für die Kosten sind wir selber aufgekommen.

Wir möchten nun unser Kundensegment erweitern, und nachhaltige Kleidung aus transparenter Herstellung zu einem etwas tieferen Preis anbieten.
Dazu haben wir einen Kontakt zu einer Produktion in Moldawien hergestellt, welche Frauen die sich in schwierigen sozialen Verhältnissen befinden, wieder in die Arbeitswelt integrieren. Die Frauen erhalten Training, einen sicheren Arbeitsplatz und ein eigenes Konto zum verwalten.
Diese Zusammenarbeit orientiert sich am Konzept der "Shared Value" vom Porter & Kramer, und kann allen Beteiligten gleichzeitig dienen.

Das Vorrangige Ziel ist es, die Menschen hinter der Produktion kennen zu lernen und erste Produkte als Prototypen in Auftrag zu geben. Die Reise dahin als Team ist daher unser erster Schritt, gefolgt von einer Kollektion, die darauf realisiert werden soll.
Das längerfristige Ziel ist es, eine Plattform für lokale Designer zu schaffen, damit diese ihre Kollektionen zukünftig in einem transparenten Betrieb produzieren lassen können und somit ein breiteres Kundensegment erreichen können.
Die Zielgruppe für unser Projekt sind Kunden die unsere Kleidung kaufen wollen, aber auch Unterstützer der Schweizer Designszene, lokale kreativ Schaffende und Menschen die interessiert sind an "gemeinsame Werte schaffen".

Unser Projekt dient nicht nur dem eigenen Label, sondern auch allen involvierten Menschen in der Lieferkette. Wir wollen unseren Kunden Kleidung bieten, die sie ohne schlechtes Gewissen kaufen können.
Wir brauchen dabei etwas Starthilfe bis das Projekt selbsttragend ist.

Das Geld wird in folgenden Bereichen investiert:

  • Sicherung Produktionsstätte, Kontakt, Aufbau und Gewährleistung der Qualität und Transparenz
  • Produktion erste Prototypen
  • Produktion erste Kollektion
  • Bilden einer Plattform für lokale Designer
  • Marketing und Werbematerial

  • Noemi Schär | Gründerin NOÉ

Gelernte Bekleidungsgestalterin, Studium in Mode Design und zurzeit Masterstudentin in London in "Fashion Business Management". Sie interessiert sich sehr für das Konzept "Creating shared values in the Fashion industry" und will auf diesen Werten ihr eigenes Label international voranbringen.
www.noemischaer.com

  • Gabrielle Bey | Marketing & brand developer


Hat diverse Kampagnen wie "Make Poverty History", "Red nose Day", "Sport Relief and Breast Cancer Awareness Month" im Bereich Marketing & PR in London unterstützt. Zurzeit arbeitet sie als Freelancerin um Jungunternehmer in der Startphase zu unterstützen.

  • Anja Fonseka | Freischaffende Fotografin aus Biel


Arbeitet in den Bereichen Reportage und Portrait. Anja interessiert sich für das lokales Textildesign und legt grossen Wert auf nachhaltige Produktion; eine Bewegung die sie mit ihrer Arbeit dokumentieren möchte.
www.anjafonseka.ch/

  • Fabienne Maier | Angehende Mediamatikerin bei Swisscom.


Hat bereits das Videoprojekt für die Modeschau vom letzten Jahr durchgeführt. Ebenfalls wird sie die Entstehung des Projekts und die Reise nach Moldawien visuell dokumentieren.

  • La Werkstadt | Co-Workingspace in Biel


Ort für Einzelpersonen, Unternehmer und Firmen auf ihrem Weg zur Innovation.
www.lawerkstadt.swisscom.ch

18. August 2018

DANKE!

Liebe Freunde und Unterstützer dieses Projektes, ihr habt die Nachricht erhalten: das Projekt war nicht erfolgreich. Wir haben uns überlegt, ob wir das Projekt noch etwas weiterlaufen wollen, haben uns dann jedoch dagegen entschieden. Auch wenn wir nicht erfolgreich waren den ganzen Betrag "zu sammeln", waren wir dennoch erfolgreich hinter den Kulissen, sozusagen. Im Mai haben wir die Produktionsstätte besucht, welche unsere Erwartungen total übertroffen hat. Der Kontakt steht also, und die ersten Prototypen werden nun besprochen und umgesetzt. Der Plan ist es, für Sommer / Herbst 2019 eine erste Kollektion in Moldawien zu produzieren, welche dann auch an einer Messe in der Schweiz präsentiert werden soll. Der Kontakt zur Messe ist bereits vorhanden. Auch erwähnt im Beschrieb war meine (Noemi) MA Thesis für mein Studium in London (creating shared value in the fashion industry). Diese habe ich am MO erfolgreich abgegeben. Nun warte ich gespannt das Feedback. Ein Trailer über die Reise ist in Bearbeitung und wird so bald wie möglich auf Instagram und meiner Webseite veröffentlicht. Wenn Jemand gerne mehr über den Verlauf dieses Projektes wissen möchte oder noch Fragen hat, darf uns / mich gerne über noemischaer@schaer-art.ch kontaktieren. Vielen Dank für Eure Unterstützung in jeglicher Form, wir haben das sehr geschätzt! Liebe Grüsse Noemi und Team

Mehr im Projekt-Blog lesen

Hallo, Mein Name ist Roman Gilz, ich bin in der Projektfinanzierung und -betreuung der Person in allen Tätigkeitsbereichen. Bei Bedarf kontaktieren Sie mich bitte unter der folgenden Adresse: romangilz11@gmail.com

roman gilz
13. Juli 2018 um 18:05

Sehr interessantes Projekt. Ich kann nur weiterempfehlen zu folgen.

Julä Puhr
26. April 2018 um 12:40

Ist doch klar, hier entsteht was cooles

Beat Fahrni
26. April 2018 um 09:36

Alle anzeigen