Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Biodiversität

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Kelleramt-Albis
CHF 19’109
CHF 7’500
Mindestbetrag
CHF 25’000
Wunschbetrag
130
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

131 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
13.06.2021, 18:01
Anonyme Unterstützung
13.06.2021, 17:30
Mara Zgraggen
13.06.2021, 16:57

Über unser Projekt

Ein über Jahrzehnte bewirtschafteter 1.3 ha grosser Acker in eine Langzeitoase für Insekten und Säuger umgestalten.

Finanzierungszeitraum 11.05.2021 17:21 Uhr - 13.06.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 01.01.2021 - 31.12.2022

Es werden 3/4 vom 1.3 ha grossen Acker in eine Biodiversitätsförderfläche umgewandelt; ca. 25 verschiedene, einheimische Gehölze gepflanzt (knapp 500 Stück); Holz & Steinstruktur gebaut für Unterschlupf der Vierbeiner; Wiese mit einheimischen Blumensamen eingesät. Beim restlichen Viertel wird der überdüngte Humus abgetragen und abtransportiert. Die dabei freigesetzte Fläche wird mit Steinsand, Wandkies und stickstoffarmen Erde ersetzt, um eine Ruderalfläche, also einen einzigartigen Lebensraum zu schaffen.

Ziel: In 2 Jahren eine 1.3 ha aufgewertete Fläche der Natur zurückgeben. Es wird eine zweite Etappe mit ähnlichem Ziel und Grösse dazukommen.

Zielgruppe: in Bezug zur Natur sollten sich nicht nur Tier sondern auch Mensch erfreuen.

Als kleine private Idee und durch die professionelle Beratung vom Natur und Vogelschutzverein Affoltern am Albis http://www.nvba.ch/index.php/de/ sowie der Birdlife Zürich https://www.birdlife-zuerich.ch/home/ entstand ein viel umfangreicheres, kostspieligeres und aufwändigeres Projekt als anfangs angenommen und welches ohne finanzielle Unterstützung nicht fertig realisiert werden kann.

Das erhaltene Geld wird zu 100% in das Projekt investiert.

Mindestbetrag

Jeder Franken zählt

Wunschbetrag

Mit dieser Summe wären die ganzen Kosten für das Material und die gesamte Entsorgung gedeckt. Dazu die Vorarbeit und der Unterhalt ebenfalls mitfinanziert, sowie die Ruderalfläche erstellt. Wegen den Steinstrukturen und dem Abtransportieren vom Humus bedarf es der Hilfe von schweren Maschinen auf Land und Strasse, was sehr kostspielig ist.

Ich, Kurt Hegetschweiler Jahrgang 1959 bin als Pflegekind bei meiner Grosstante bis 12 jährig auf diesem Hof aufgewachsen. Vom 12 - 16 Lebensjahr wurde ich in Ottikon (Gossau ZH) ebenfalls als Pflegekind auf einem grossen Bauernhof versetzt. Berufslehre als Maler wohnhaft bei meiner Mutter und auf die RS wieder zurück zu meiner Grosstante nach Rickenbach. Nach dem Ableben meiner Grosstante wurde der Betrieb eingestellt und das Land verpachtet. Nun ist Zeit für Neues!

14. Juni 2021

Erfolgreicher Abschluss des Projekt

Es ist unglaublich!! Nicht nur die Finanzierungsschwelle von 7'500 Fr. erreicht wurde, sondern das am Ende knapp 19'000 Fr. durch das Crowdfunding zusammengekommen sind. Mit diesem Betrag können zu einem fast gänzlichen Teil die Ausgaben gedeckt werden. Nochmals ein grosses Dankeschön an alle Unterstützenden, die uns auf jede erdenkliche Art unterstützt haben. Das Projekt ist schon im vollen Gange und jede und jeder ist herzlich eingeladen, das Feld und die Entwicklungen darauf zu besuchen und zu bestaunen. Nochmals vielen vielen Dank.

Mehr im Projekt-Blog lesen