Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Lehrbienenstand Freiamt: Für die Bienen und die Natur

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Oberfreiamt
CHF 29’495
CHF 27’000
Mindestbetrag
CHF 39’000
Wunschbetrag
116
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

137 Unterstützungen
Pino Coppola
30.11.2018, 19:57
Desirée Ganarin
Desirée Ganarin
25.11.2018, 09:21
Victor und Renate Fischer
18.11.2018, 20:29

Über unser Projekt

Die Bienenzüchtervereine Oberfreiamt und Muri brauchen Deine Unterstützung für die Umsetzung unseres Lehrbienenstands. Gemeinsam mit Dir schaffen wir einen Platz um Grundkursteilnehmer & Imker aus- und weiterzubilden, sowie Schulkindern die Biene auf ungefährliche Weise näher zu bringen.

Der neue Lehrbienenstand besteht aus einem Schulungsraum, einem Schleuderbereich, einem Materialbereich sowie dem natürlichen Imker-Praxisbereich mit den Bienenvölkern.

Finanzierungszeitraum 19.09.2018 10:56 Uhr - 30.11.2018 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühjahr bis Spätsommer 2019

Die Honigbiene ist unverzichtbar für Menschen, Tiere, Pflanzen und die ganze Landschaftsentwicklung, denn ohne sie, bricht die biologische Kette auseinander.

Leider entspricht es den Tatsachen, dass ein Bienenvolk heute in der Natur nicht mehr ohne Eingriff von Imkern überleben kann. Das Auftreten von Bienenkrankheiten, Bienenparasiten (durch globales Konsumverhalten eingeschleppt), Pflanzengifte und Insektizide (Landwirtschaft), setzen den Bienen stark zu und lassen die Anforderungen an die Imker immer grösser werden.

Dies zeigt uns wie wichtig es ist, den Bienen mit aller Kraft Unterstützung zu bieten und genau hierfür, ist ein fundiertes Basiswissen, stetige Weiterbildung und umfangreiche Praxiserfahrung eine Notwendigkeit.

Regelmässige Weiterbildungskurse und Informationsanlässe für Imker, Landwirte und Förster tragen so erheblich zur konstruktiven Zusammenarbeit in der Landwirtschaft bei.
Schüler und interessierte Erwachsene werden für das Thema Bienen sensibilisiert damit sie die Wichtigkeit dieses Insekts verstehen, schätzen und schützen lernen.

Info: www.lehrbienenstand-freiamt.ch

Mit dem Bau eines Lehrbienenstandes können neben der Bevölkerung auch die Jung-Imker ein fundiertes Basiswissen und umfangreiche Praxiserfahrung aufbauen. Aber auch erfahrene Imker können durch stetige Weiterbildung sowie Tipps und Tricks von Kollegen profitieren - was zuletzt den Bienen zugute kommt.

Von gesunden Bienen profitieren wir alle. Und wir wollen, dass es so bleibt.
Dafür braucht es gut ausgebildete Imkerinnen und Imker, die in einem zeitgemässen Lehrbienenstand geschult werden können und interessierte Leute wie Dich! Deswegen zählen wir auf Dich und bedanken uns im Voraus für Deine finanzielle Unterstützung.

Das Geld fliesst vollumfänglich in die Finanzierung des neuen Lehrbienenstands. Jeder Franken kommt den Bienen und der Natur direkt zugute.

Ab Januar 2019 erfolgt die Detailplanung des Lehrbienenstands und die Ausführungszeichnungen werden entworfen. Parallel, um keine Zeit zu verlieren, wird der alte Geräteschuppen abgerissen.

Der Baustart des Lehrbienenstand findet Anfangs April 2019 statt. Nach einer Bauzeit von fünfeinhalb Monaten ist das Bauprojekt fertig gestellt.

Die Einweihung des neuen Lehrbienenstandes findet Ende September 2019 statt.

Wunschbetrag

Mit dem Bau des Lehrbienenstands alleine ist es nicht gemacht. Das Gebäude steht, aber das Inventar fehlt noch.
Angeschafft werden muss...
.... Tisch und Stühle
.... Beamer und Leinwand
.... Beleuchtung
.... Imkerwerkzeug
.... Magazine
.... Nasszellen
.... ect.

Der neue Lehrbienenstand wird von den beiden Bienenzüchtervereinen «Muri und Umgebung» und «Oberfreiamt» gemeinsam betrieben. Beide Vereine sind je gut 125 Jahre alt und zählen zusammen rund 130 Mitglieder.

27. Oktober 2018

Letzer Infotag, aber es geht noch weiter!

Heute hatten wir den letzten geplanten Informationsanlass in der Landi Widen vor unserem Stichtag, den 4. Nov. 2018. Im Eingangsbereich durften wir interessierte Kunden bei Punsch und Honigbrötchen die Bienen und unser Projekt näher bringen. Noch hat unsere Bienen-Rakete die Schallmauer von 100% nicht durchbrochen. Deshalb sind wir weiteren Zustupf angewiesen. Allen Spendern und Spenderinnen, die uns schon unterstützt haben (einige bereits zum zweiten Mal) und noch werden, danken wir herzlich. Die Bienen, die Imker(innen) und ich.

Mehr im Projekt-Blog lesen

Letzer Infotag, aber es geht noch weiter!

Schützt und unterstützt unser wertvolles Lebenselixier Bienen und Insekten! Naturfreunde Oberfreiamt-Oberrüti

Jens Howoldt
27. Oktober 2018 um 10:10

Nur noch 9 Tage, wo sind die 40 Fans die noch nicht gespendet haben ? Jetzt sofort unterstützen, die Bienen danken es dir ! Gruss Jürg

Jürg Bucher
26. Oktober 2018 um 01:40

Hallo zusammen, wahr toll mit euch heute am Tag der offenen Bienenkästen in Mühlau! Hat spass gemacht bei dem Wetter mit erfreuten besucher und motivierten helfer! bis bald.. Gruss Diana

Coiffure Diana
7. Oktober 2018 um 22:21

Alle anzeigen