Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Tiergehege im Demenz-/Erlebnisgarten

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest
CHF 11’288
CHF 10’000
Mindestbetrag
CHF 20’000
Wunschbetrag
40
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

57 Unterstützungen und 2 Materialspenden
Anonyme Unterstützung
11.11.2017, 18:43
Anonyme Unterstützung
10.11.2017, 12:31
Anonyme Unterstützung
09.11.2017, 10:55

Über unser Projekt

Damit Heimbewohner den Alltag abwechslungsreicher und interessanter gestalten können, bauen wir ein Demenz-/Erlebnisgarten mit einem Tiergehege.
Durch Ihre Spende können wir den Tieren (Hasen, Hühner, Meerschweinchen etc.) ein artgerechtes und sicheres Zuhause bieten.

Finanzierungszeitraum 26.09.2017 13:27 Uhr - 11.11.2017 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum sofort bis ende November

Da wir so unsere Bewohner selten freudestrahlend, emotional und lachend erleben, bauen wir ein Demenz/Erlebnisgarten. Durch den geschlossenen Garten können an Demenz erkrankte Bewohner selbständig nach draußen gehen, die Natur spüren und ihren Bewegungsdrang ausleben, ohne dass sie in große Gefahr geraten können.
Studien beweisen, dass Tiere den besseren Zugang zu verschlossenen Menschen finden. Wir möchten unseren Bewohnern den Alltag abwechslungsreicher gestalten. Durch die Tiere in unserem Garten möchten wir die Bewohner lachend, singend und voller Lebensfreude erleben.

Ziel unseres Projekt ist, den Tieren ein Artgerechtes Zuhause zu bieten.
Die Bewohner des Alters-und Pflegeheim können selbständig die Tiere besuchen, beobachten und den Kontakt zu ihnen pflegen. Bewohner welche Begleitung benötigen, sind oft verschlossen, unsere Erfahrungen zeigen, dass Tiere den Zugang zu solchen Menschen besser haben. Die meisten Menschen zeigen/fühlen durch Tiere mehr Emotionen und wir können besser Vertrauen zu den Bewohner aufbauen.
Wir möchten nicht der Gemeinde mit grossen Projekten zur Last fallen und so eine Steuergeld Erhöhung auslösen.
Das ganze Projekt kommt den Bewohnern des Alters-und Pflegeheim Murhof zugute.

Damit wir das Strahlen in den oft verschlossenen Bewohnern finden und der triste Alltag im Altersheim unterhaltsamer ist.

Wir bauen ein Artgerechtes Tiergehege in Mitten eines Garten. In diesem Garten können besonders an Demenz erkrankte Bewohner ihren Bewegungsdrang ausleben, die Natur spüren und erleben und das alles alleine, da die Sicherheit durch den extra gebauten Demenzgarten gewährleistet ist.

Hinter dem ganzen Demenz-/Erlebnisgarten Projekt steht das Alters-und Pflegeheim Murhof.
Das Projekt auf der Lokalhelden Plattform wird durch zwei Mitarbeiterinnen (Alisha & Tanja) des Alters- und Pflegeheims durchgeführt. Wir haben zusammen mit den Bewohnern in unserer Freizeit alles organisiert und so bereits für einen Moment den Alltag der Bewohner abwechslungsreicher gemacht.

19. Oktober 2017

Marktstand

Letzten Samstag durften wir über eine blitz Anmeldung beim Rottaler Erntefest in St.Urban mit einem Stand dabei sein. Dort haben wir die selbstgestrickten Kinderkleider von Verena Jordi verkauft und dabei auf unser Projekt aufmerksam gemacht. Mit Erfolg, wir konnten dort einen reichlichen Batzen zusammen tragen. Das beste, uns kostete genau der Marktstand, alles andere Geld fliesst direkt in die Spendenkasse. Besten Dank an die IG Rottaler Ernte für die Spontanität. - Alisha & Tanja

Mehr im Projekt-Blog lesen

Marktstand

Ich durfte selber erleben, wie viel Freude die Tiere meiner Mutter im Alltag bereitet haben. Die sehr zahmen Hühner haben ihr in ihren letzten Monaten immer ein Strahlen aufs Gesicht gezaubert! Gerne unterstütze ich die Initiative der beiden engagierten jungen Fachfrauen. Und bin froh, damit auch ein kleines Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen für die liebevolle und aufmerksame Pflege aussprechen zu können.

Pius Steinmann
2. Oktober 2017 um 16:57

Liebe Fans Wir sind überwältigt, wie schnell so viele Fans zusammen gekommen sind. Wir müssen noch Kleinigkeiten abklären und können spätestens anfangs nächste Woche unser Projekt in die nächste Phase schicken. Dann heisst es SPENDEN und weiter Werbung machen. DANKE für eure Unterstützung. Alisha & Tanja

Tanja Blum
Tanja Blum
22. September 2017 um 12:54

Super Idee, hoffe es git gnue Lüt wo das ou eso gseh.

Esther Jordi
20. September 2017 um 09:48

Alle anzeigen