Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben
CHF 1’527 Unterstützung durch Raiffeisen

KiaA - Kunstinsel als Alternative

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Zürcher Oberland

KiaA stellt eine schulische Entlastungsmassnahme dar, die auf einem systemischen, psychosozialen Ansatz sowie einem Konfliktinterventionstraining basiert. Ziel ist es, SchülerInnen zu unterstützen, bevor Verhaltensauffälligkeiten unüberwindbar werden.
Mit dem ressourcenorientierten und innovativen Finanzierungskonzept wird angestrebt, dass KiaA als Programm im Sinne eines Pausenknopfes einheitlich auf kommunaler und kantonaler Ebene implementiert wird.

CHF 25’505
CHF 25’000
Mindestbetrag
CHF 55’000
Wunschbetrag
31
Unterstützungen

Sommer, Sonne, Strategie – wie KiaA Fahrt aufnimmt ??

Zoe Fluri
Zoe Fluri
15. August 2025

Liebe KiaA Fans
Hier endlich das Update zum Projekt.

Während andere im Liegestuhl die Seele baumeln liessen, war beim Stiftungsrat von KiaA richtig was los. Unser Sommer war weniger Piña Colada, dafür mehr Projektpläne, Pitchdecks und pädagogische Perspektiven – und wir könnten nicht glücklicher darüber sein!

Der Ablauf steht – und wurde gleich getestet!
Unser professioneller Ablauf für das Konfliktinterventionsprogramm wurde nicht nur theoretisch durchdacht, sondern auch praktisch erprobt – mit einer fröhlichen Fotosession mit freiwilligen Kindern, die uns half, noch feinere Details zu erkennen. Spoiler: Es hat funktioniert und Spaß gemacht!

Fördermittel, Subventionen & Strategie
Wir haben zahlreiche Förderfonds beantragt, passende Stiftungen kontaktiert und gleichzeitig einen PR- und Marketing-Strategieplan auf die Beine gestellt, der KiaA langfristig sichtbar macht. Mit der neuen Facebookseite und einer beinahe erreichten LinkedIn-Community von 2.000 Bildungsexpert:innen sind wir auf dem besten Weg, digital wie real zu wirken.

Offiziell, professionell, staatlich unterstützt
Wir haben staatliche Subventionen als sonderpädagogisches Projekt beantragt, medizinische Vorabklärungen zur Krankenkassen-Anerkennung getroffen und KiaA gleich mehreren Psychologie-Verbänden angegliedert. Auch das VSA (Volksschulamt) hat seine inhaltliche Unterstützung signalisiert – ein großer Meilenstein!

Vernetzung & Tools
Mit Schulverwaltungen und Schulleitungen wurde fleissig connected, eine Liste regionaler Schulen gesammelt und Softwarelösungen wie Escola mit anderen Tools verglichen. Zum die Zusage vom UBS-Portal „Helpetica“ bekommen, das uns freiwillige UnterstützerInnen an die Seite stellt.

Kunst, Kreativität & Kooperation
Eigene Kunst, hatte den ganzen Sommer über viel Platz und dem Stressabbau gedient. Diese eigenen Kunstprojekte sind nicht nur Ausdruck unserer Vision, sondern auch praktisches Beispiel für die geplante Kreativitätsförderung – ein Thema, das wir dank einer potentiellen Hochschul-Kollaboration mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) künftig noch stärker in den Unterricht bringen wollen.

Diagnose, Lehrmittel & Weiterbildung
Das Diagnoseverfahren wurde geschärft, passende Lehrmittel zum Lehrplan 21 durchforstet, und Weiterbildungen bei Pro Mente Sana in psychosozialer Begleitung sowie Sozialrecht absolviert. So sind wir nicht nur fachlich, sondern auch rechtlich sattelfest.

Standort, Marke & Struktur
Der Standort Meilen ist vertraglich gesichert, der Klassenassistenzenpool ausgebaut und die Marke KiaA offiziell abgenickt. Auch die Stiftung KiaA wurde notariell beglaubigt – jetzt sind wir so richtig offiziell unterwegs!

Wir wurden zudem Teil des deutschen Pilotprojekts „Praevenio“, einer schulpsychologischen Lernplattform – und beim Teambuilding mit Konfliktmanagementtraining gab’s Gänsehaut Feeling mit praktischen und ästhetischen Konfliktlösungsstrategien.

Überall, wo wir KiaA vorstellen, schlägt uns große Begeisterung entgegen. Aus der Bildungslandschaft, von Fachpersonen, Eltern und Entscheidungsträger:innen. Was aber bleibt: Die Finanzierung der oft unsichtbaren, aber entscheidenden Hintergrundarbeit und des strukturellen Projektaufbaus ist bislang nicht gesichert. Für ein Projekt wie KiaA, das auf Langfristigkeit, Professionalität und Wirksamkeit setzt, braucht es mehr als nur gute Ideen: Es braucht Ressourcen.

Please donate and share:

Jetzt unterstützen: KiaA - Kunstinsel als Alternative - Lokalhelden.ch - Crowdfunding von Raiffeisen - Schulentlastung Timeoutlösung Konfliktintervention Pausenknopf Werkstatt Systemische und psychosoziale Begleitung
https://www.lokalhelden.ch/kunstinsel-als-alternative

Save the Date!

Die Tagung Projektlernen 20.09.2025 wird von Service-Learning CH organisiert
– mit Impulsreferat von Stefan Ruppaner.

Jetzt anmelden – Platzzahl ist begrenzt!
Anmeldung (bis 07. September 2025) und genauere Informationen unter:
https://lnkd.in/d6gDxZV7

An der Tagung stelle ich im Impact Hub Zürich anhand praktischem projektorientierten Beispiel das Projekt KiaA – Kunstinsel als Alternative vor:
Die schulexterne, kreative Timeoutlösung.

Herzlich Zoe
Stiftung KiaA

gemeinsam, stark und vielfältig

Weitere Links

http://kiaa.ch
Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden