Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Codice di voto attivato:
Il codice inserito non è valido
Il codice è già stato utilizzato per un progetto o per un’organizzazione. Visualizza
Il tuo voto è già stato espresso

Unterschlupf im Schlipf

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Basel

Im beliebten Naherholungsgebiet Schlipf in Riehen BS, am südexponierten Hang des Tüllinger Hügels, befindet sich eine der letzten grossflächig halboffenen Landschaften Basels. Zwischen Rebbergen, Obstgärten und Familiengärten leben zahlreiche gefährdete Arten wie Wendehals, Gartenrotschwanz, Zaunammer, Schlingnatter und Fledermäuse.
BirdLife Schweiz hat nun die seltene Gelegenheit, im Schlipf eine 266 m² grosse Parzelle zu erwerben und dauerhaft für den Naturschutz zu sichern – als Erweiterung des bestehenden, erfolgreichen Wiedehopfgartens der Gesellschaft für Vogelkunde und Vogelschutz Riehen (GVVR). Diese Fläche soll als ökologischer Trittstein das Netzwerk naturnaher Lebensräume im Raum Basel stärken.

CHF 76’255
CHF 31’000
Importo minimo
CHF 65’000
Importo desiderato
523
Sostegni
25
giorni

Grosser Dank zum erreichten Meilenstein und ein Blick in die Zukunft

Ann Walter
Ann Walter
13 novembre 2025

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Natürlich waren wir von Anfang an Feuer und Flamme für das Projekt. Und eigentlich waren wir sicher, dass wir damit genügend Menschen erreichen könnten, um auch dort einen Funken zu entzünden. Dass ihr euch nun aber so grossartig an der Finanzierung dieses einmaligen Renaturierungsprojekts im Schlipf beteiligt, hat selbst unsere hoffnungsvollsten Prognosen übertroffen. Nun können wir die Vorhaben umsetzen und sogar noch weiterdenken! Wir danken von Herzen!

Die Natur, die Tiere und Pflanzen im Schlipf und darüber hinaus, brauchen diese Unterstützung dringend. Mit dem vielfältigen Trittstein und Rückzugsort für den Gartenrotschwanz, die Wildbienen und den Igel können wir einen echten Mehrwert schaffen. Sollten wir den Wunschbetrag übertreffen, werden wir weitere Massnahmen, z. B. weitere Wasserstellen als Tiertränken umsetzen.

Gerne halten wir Euch über unsere Pläne auf dem Laufenden. Auch wenn Ende Dezember das Crowdfunding abgeschlossen sein wird, bleiben wir im Kontakt - schon alleine wegen der Mercis... Wir freuen uns auch, wenn Ihr Euch für den Newsletter von BirdLife Schweiz anmelden möchtet, um noch mehr über unsere aktuelle Arbeit zu erfahren: BirdLife-Newsletter.

Vielen Dank für Euer Interesse und für Eure grossartige Unterstützung. Bleiben wir gespannt, was wir gemeinsam noch alles erreichen können!

Herzlich, Euer Projektteam für den Schlipf

Kennst Du die BirdLife-Artenförderungsprojekte? Vielleicht möchtest Du Dir einen Überblick über unsere Arbeit verschaffen? Unsere konkreten Massnahmen zeigen Wirkung Projektfinder!

Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Selezionare uno o più dei seguenti supporti