Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Sensler Secondhand Fashion Show

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Sense-Oberland
CHF 2’154
CHF 1’500
Importo minimo
CHF 5’000
Importo desiderato
35
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

35 sostegni
Kultur Natur Deutschfreiburg Franz-Sepp Stulz
28 set 2023, 15:01
Marco Raemy
28 set 2023, 10:43
Supporto anonimo
26 set 2023, 11:29

Il nostro progetto

Mit dem kulturellen Event „Sensler Secondhand Fashion Show“, die erste Veranstaltung dieser Art im deutschsprachigen Teil des Kanton Fribourg, möchten wir Sensler:innen über ein bewusstes und nachhaltiges Konsumverhalten von Textilien informieren und sensibilisieren. Dabei laden wir lokale und regionale Akteur:innen ein, die nachhaltige Textilien herstellen, verarbeiten oder ein nachhaltiges Textilgeschäft führen (z.B. Brockis), ihre Mode auf unserem Laufsteg zu präsentieren. Im Anschluss erhalten die Akteur:innen auch die Möglichkeit, ihre Text auf unserem Marktplatz zu verkaufen. Ganz wichtig ist uns bei unserer Fashion-Show die Vielfalt, nicht nur bei den präsentierten Outfits, sondern auch bei unseren Models. Bei uns sind alle willkommen, die als Model an einer Modenschau teilnehmen möchten. Die Sensler Secondhand Fashion Show findet am 7. Oktober 2023 in Tafers statt.

Periodo di finanziamento 10 lug 2023 16:32 ore - 30 set 2023 23:59 ore
Periodo di realizzazione 7. Oktober 2023

Secondhand Kleidung hatte lange Zeit einen schlechten Ruf. Sie wurde oft als muffig, abgetragen und nur für Menschen mit geringem Einkommen angesehen. Diese Aussagen möchten wir mit unserem Event aus der Welt schaffen, denn Secondhand ist Fashion! Ausserdem ist eines der verbreitetsten und erfolgreichsten Kreislaufwirtschafts-Modelle, wobei wir insbesondere den Konsum von Fast-Fashion kritisch einschätzen. Die Produktion ist oft an schlechte Arbeitsbedingungen geknüpft und in der Regel auch menschenrechtsverletzend. Ausserdem hat die Verarbeitung leider oft umweltschädliche Folgen.

Im September 2022 wurde in Bern von Re-Dressed eine beeindruckende Secondhand-Modenschau organisiert, bei der bereits getragene Kleidung modisch präsentiert wurde. Diese Veranstaltungen inspirierten sechs Personen aus dem Sensler Oberland in Fribourg, ihre eigene Modenschau auf die Beine zu stellen. Unsere Werte: Sensibilisierung, Austausch und Diversität.

Mit unserer Veranstaltung möchten wir das Publikum insbesondere auf Themen der Nachhaltigkeit wie Kreislaufwirtschaft und Re- und Upcycling aufmerksam machen und sensibilisieren. Gebrauchte Kleidung ist eine nachhaltige Option, da sie bereits existiert und somit keine zusätzlichen Ressourcen wie Wasser, Öl oder Wolle für die Herstellung von neuer Kleidung benötigt werden und so auch Treibhausgasemissionen vermindert werden können. Dies beinhaltet auch die Arbeitsbedingungen von Fast-Fashion.

Durch die Kooperation mit verschiedenen Akteur:innen der Branche, möchten wir die regionale Zusammenarbeit und den Austausch untereinander stärken und so eine Plattform gestalten, die über die Sprachgrenzen hinauswachsen und Synergien kreieren kann.

Genauso wie Secondhand-Kleidung individuell und divers sein kann, so wollen auch wir sein. Wir geben allen Menschen die Möglichkeit, sich an diesem Projekt zu beteiligen uns sich bei uns wohlzufühlen. Ob als Models, freiwillige Helfer:innen, Künstler:innen – everyone is welcomed.

Wir arbeiten alle freiwillig und mit Herzblut an diesem Projekt und möchten, dass es ein Erfolg wird. Wir möchten damit Menschen zusammenbringen und etwas Gutes tun - sowohl regional, aber schlussendlich auch für unseren Planeten.

Unsere Fashion-Show ist ein Event für alle. Aus diesem Grund werden wir auch keine Eintritte verlangen. Es liegt aber auf der Hand, dass solch ein Event natürlich auch mit einigen Kosten verbunden ist. Die Miete für Location und Infrastruktur, Material, Promotion, Transport, Verdankungen und und und…

Auch nach der Fashion-Show möchten wir unsere Arbeit und unsere Ziele weiterverfolgen. Das Geld würden wir natürlich auch verwenden, um weitere Projekte und Events zu finanzieren.

Importo minimo

Wir haben bereits ein kleines Startkapital beisammen. Leider reicht dies aber nicht aus, um die bereits vor dem Event anstehenden Kosten zu decken. Innerhalb der Finanzierungsschwelle sind beispielsweise die Miete der Location und der Infrastruktur, das Material, Musik, minimale Kommunikation und so weiter.

Importo desiderato

Wir arbeiten alle freiwillig an diesem Event, so auch unsere wertvollen Partner:innen und allen helfenden Hände. Hauptsächlich würde unser Finanzierungsziel ermöglichen, unsere Helfer:innen, Models und Künstler:innen angemessen zu verdanken. Des Weiteren würden wir gerne einen professionellen Film von der Show produzieren. Durch erhöhte Kommunikation unseres Events und des Vereins mit den Werten, die uns so am Herzen liegen, könnten wir unsere Arbeit fortsetzen und weiterwachsen.

Für unseren Event haben wir einen Verein gegründet, Sensler Secondhand (SeSe), mit dem Ziel durch kulturelle Veranstaltungen eine Plattform für verschiedene regionale Akteure aus dem Sensebezirk und der Umgebung, zwischen den Sprachregionen und den eigenen Vereinsinitiativen zu schaffen.

Das Kernteam besteht aus Alexandra Stempfel, Jessica Bertschy, Nicole Stritt, Sophie Oberson, Stefan Fasel und Svenja Marro. Natürlich sind auch viele weitere engagierte Menschen beteiligt, ohne deren freiwilliges Engagement nichts möglich wäre. Merci vielmal an dieser Stelle!