Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Codice di voto attivato:
Il codice inserito non è valido
Il codice è già stato utilizzato per un progetto o per un’organizzazione. Visualizza
Il tuo voto è già stato espresso

Kids Japan 2025

Un progetto della regione della Banque Raiffeisen Seeland

22 enfants de 10 à 16 ans, qui pratiquent l’aïkido, 18 de Bienne et 4 de Cernier, se rendront au Japon du 4 au 19 octobre 2025 pour un voyage sportif et culturel inédit.

Leurs missions:
Durant deux semaines, les jeunes aïkidokas découvriront les racines de l'aïkido, s'immergeront dans la culture et la philosophie japonaises et visiteront les villes de Tokyo, Kyoto, Nara, Hiroshima, Fukuoka et Ayabe.
Ils partagerons des entraînements avec de jeunes aïkidokas japonais, visiteront des écoles nippones et aborderons diverses thématiques du programme Jeunesse + Sport.

Afin de financer les activités culturelles de nos jeunes pendant ce voyage exceptionnel, nous sollicitons votre précieux soutien :
- Entrainements d'aïkido dans divers dojos
- Centre Oomoto à Ayabe
- Musée Ghibli
- Mémorial de la Paix à Hiroshima
- Île de Miyajima avec le torii Itsukushima-jinja
- Temple Senso-ji

CHF 5’410
CHF 1’500
Importo minimo
CHF 7’000
Importo desiderato
65
Sostegni

Abschluss Kids Japan 2025

Anaïs Gaille
Anaïs Gaille
5 gennaio 2026

Hallo zusammen, liebe Freunde, liebe Sponsoren,

Am 30. November haben wir diese wunderbare Reise nach Japan mit einer großen Feier im Dojo in Biel abgeschlossen, an der die Familien und alle Reiseteilnehmer zusammenkamen. Der Höhepunkt des Abends war die Vorführung des Films über die Reise. So konnten die Familien das Abenteuer miterleben und mit ihren Kindern mitfiebern.

Ein kurzer Rückblick
Die Idee zu dieser Reise entstand 2023, wobei der erste Reisetermin für 2024 vorgesehen war, der später auf 2025 verschoben wurde. Ende 2024 wurde die Reisegruppe zusammengestellt. Die Suche nach Finanzmitteln begann im März 2025, geprägt durch den Galaabend mit der Taiko-Gruppe (japanische Trommeln), den Verkauf von Backwaren, Flohmärkte, Aikido-Vorführungen und die Teilnahme am First Friday, gefolgt von der letzten Aktion vor der Abreise: dem Crowdfunding der Raiffeisen.

Es ist unter anderem Ihrer WERTVOLLEN UNTERSTÜTZUNG zu verdanken, dass dieses Projekt verwirklicht werden konnte. VIELEN DANK!

Diese wunderschöne Reise fand vom 4. bis 19. Oktober 2025 statt.

Während dieser zwei intensiven Wochen entdeckten die 22 jungen Aikidokas unter anderem die Wurzeln des Aikido, tauchten in die japanische Kultur und Philosophie ein und besuchten die Städte Tokio, Kyoto, Nara, Hiroshima, Fukuoka und Ayabe.

Sie trainierten gemeinsam mit jungen japanischen Aikidokas im Dojo von Meister Kubota (8. Dan) in Nara. In Fukuoka trainierten sie mit Meister Suganama (8. Dan). Sie besuchten japanische Schulen und befassten sich mit verschiedenen Themen des Programms Jugend+Sport.

Im Oomoto-Zentrum in Ayabe besuchten sie den Geburtsort des Aikido. Im Ghibli-Museum in Tokio entdeckten sie die Welt der japanischen Animationsfilme von Miyazaki.
In Hiroshima besuchten sie das Friedensdenkmal, einen wichtigen Ort in der Geschichte der Menschheit.
Sie unternahmen eine Expedition und entdeckten die Vielfalt der japanischen Natur auf der Insel Miyajima mit dem Torii Itsukushima-jinja.
Sie besuchten verschiedene japanische Tempel, darunter den Senso-ji-Tempel in Tokio und viele andere, die zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Japans zählen. Im Durchschnitt legten diese Jugendlichen täglich 12 km zu Fuss zurück!

Es war unglaublich und noch besser, als wir es uns jemals hätten vorstellen können. Die Augen der Kinder strahlten.

Wir sind mit unvergesslichen Erinnerungen zurückgekehrt, sowohl für die Kinder als auch für die Begleitpersonen. Es sind neue Freundschaften entstanden und die Familien sind begeistert von den positiven Auswirkungen dieser Reise auf ihre Kinder, die dadurch an Reife gewonnen haben.

Nochmals vielen Dank, dass Sie zu diesem großartigen Abenteuer beigetragen haben.

Wir wünschen Ihnen ein schönes neues Jahr 2026.

Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni