Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Karma Lama - Freiwilligenplattform für Junge

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Zürich
CHF 16’235
CHF 15’000
Importo minimo
CHF 25’000
Importo desiderato
105
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

113 sostegni
nils riedweg
9 lug 2023, 22:48
Joana Cerqueira
9 lug 2023, 16:55
Supporto anonimo
9 lug 2023, 09:28

Il nostro progetto

"Freiwilligenarbeit ist langweilig, zeitaufwändig und schreckt mit langfristigen Verpflichtungen ab."

Diese Meinung muss sich dringend ändern! Freiwilligenarbeit ist eine System kritische Stütze der sozialen Versorgung der Schweiz und genau diese Stütze droht einzustürzen. Denn wer will sich heute noch langfristig verpflichten? Immer weniger Menschen.

Es braucht deshalb einen Wandel und zwar jetzt! Wir vom Verein Helferherz haben uns das zum Ziel gemacht, mit Fokus auf junge Personen. Wir verändern Freiwilligenarbeit, so dass sie in jeden Alltag passt, einmalig, nahe, flexibel und digital. Dazu entwickeln wir die Plattform Karma Lama, auf der du spielend leicht Einsätze findest, die genau zu dir und deiner Lebenssituation passen.

Für die Entwicklung der Erstversion und das anschliessende mehrmonatige Testing in Zürich brauchen wir deine Unterstützung.

- für mehr junge Freiwillige -

Periodo di finanziamento 1 giu 2023 10:48 ore - 9 lug 2023 23:59 ore
Periodo di realizzazione August - November 2023

Mit unserem Projekt verändern wir die Art und Weise, wie Freiwilligenarbeit funktioniert.

Freiwilligenarbeit kann so vieles sein aber sicher nicht abschreckend. Ob du von deinem Sofa aus die Webseite einer sozialen Organisation verschönerst, am Mittag Essen an bedürftige Personen verteilst oder dir einen Haarschnitt von lernenden Coiffeur:innen mit Fluchterfahrung geben lässt. Du bestimmst.

Wir fördern und entwickeln einfache Unterstützungsmöglichkeiten, damit freiwilliges Engagement zu jedem Alltag passt. Ob du einen einfachen Schnupper-Einsatz machst oder dich dann doch länger bei einer Organisation einsetzt, ist völlig dir überlassen. Die Hauptsache ist, dass deine Neugierde nicht von langfristigen Verpflichtungen und mühsamen Prozessen gedämpft wird.

Wir vom Verein Helferherz möchten einen Perspektivenwechsel so einfach machen, wie das Bestellen einer Pizza. Mit der digitalen Plattform Karma Lama erreichen wir genau das. Mit deiner Unterstützung steht der Entwicklung nichts mehr im Weg.

Unser Fokus:

  • junge Erwachsene
  • einmalig & einfach
  • übersichtlich & nahe
  • spielerisch & spannend

Helfen war noch nie so einfach, dank der Karma Lama App.

Damit wir unsere Erkenntnisse der letzten drei Jahre auch wirklich zielführend anwenden, testen wir die Erstversion von Karma Lama während mehreren Monaten in Zürich. Gemeinsam mit sozialen Organisationen testen und entwickeln wir Karma Lama weiter. Immer mit dem Fokus, dass die Freiwilligenarbeit auch in einen spontanen digitalen Alltag von jungen Erwachsenen passt.

https://www.helferherz.ch/

Unser Ziel:
Wir machen Freiwilligenarbeit attraktiv, einfach zugänglich und flexibel, damit sie in deinen spontanen digitalen Alltag passt. Freiwilligenarbeit muss Spass machen und einfach möglich sein.

Unsere Zielgruppe:
Wir konzentrieren uns primär auf junge, 18 - 35 jährige Menschen. Selbstverständlich schliessen wir niemanden aus, konzentrieren uns aber vor allem zu Beginn auf ihre Bedürfnisse.
Zudem arbeiten wir eng mit sozialen Organisationen zusammen, um ihre Bedürfnisse in unsere Lösung einzuarbeiten.

Mit deiner Unterstützung hilfst du nicht nur uns, unser Herzensprojekt weiterzuführen, sondern zeigst dein Support, dass Freiwilligkeit spannend, jung und dynamisch werden muss.

Seit drei Jahren verfolgen wir unser Herzensprojekt, um Freiwilligenarbeit für mehr Menschen zugänglich zu machen. In dieser Zeit haben wir enorm viel gelernt, getestet und entwickelt. Unser Konzept kommt bei Expertinnen und Experten aber vor allem auch bei Betroffenen und Angehörigen enorm gut an. Trotzdem erfahren wir auch Widerstand von traditionelleren Richtungen.

Freiwilligenarbeit muss einfach und selbstverständlich werden, um eine überalterte, sozial integrierte Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu erarbeiten wir mit Karma Lama das Fundament. Wir können die nächsten wichtigen Schritte aber nicht alleine gehen. Wir brauchen dich! Wir brauchen Unterstützung aus der Community!

Finanzierungsschwelle:
Wir können endlich die erste Version der digitalen Karma Lama Plattform entwickeln. So kannst auch du dich bald einfach engagieren, wann immer es dir passt. Die erste Version wird noch nicht alle unsere geplanten Elemente beinhalten, bildet aber einen wichtigen Meilenstein und Wegweiser für die weiteren Entwicklungen.

Finanzierungsziel:
Die entwickelte Karma Lama Lösung kann auf Herz und Niere getestet werden. Mit unseren Partnerorganisationen testen wir die Plattform in der Stadt Zürich während mindestens drei Monaten. Du kannst dabei eine zentrale Rolle übernehmen und dich bei den ausgeschriebenen Einsätzen engagieren und uns Feedback geben. Die Erkenntnisse daraus bestimmen, wie die Weiterentwicklung aussieht. Lasst uns gemeinsam herausfinden, wie Freiwilligenarbeit in der Zukunft aussieht.

Importo minimo

Für die Entwicklung und das Design der ersten Version der Plattform Karma Lama benötigen wir insgesamt 15'000.- Franken.

Dazu gehört:

  • Prototyping
  • UX-Design
  • technisches Testing
  • Revisionen
  • Betriebssicherung
Importo desiderato

Um die Plattform nicht nur zu bauen, sondern auch in einer breit angelegten Pilotierung in der Stadt Zürich zu testen, brauchen wir weitere 10'000.- Franken.

Dazu gehört:

  • mögliche technische Anpassungen
  • Server- & Betriebskosten
  • Marketing
  • Evaluation des Testings
  • enge Begleitung unserer Partnerorganisationen

Die Menschen hinter dem Verein Helferherz und der Plattform Karma Lama:

Wir, Sabrina Trachsler (29) und Christian Schefer (29), haben das Vorhaben vor drei Jahren ins Leben gerufen. Wir haben uns mit dem Ziel zusammengesetzt, die soziale Entfremdung zu reduzieren. Nach Wochen der Ideensammlung und Recherche haben wir uns für die Grundidee des Vereins Helferherz entschieden, da wir bei der Freiwilligenarbeit den grössten Handlungsbedarf erkannten.

Seither hat sich sowohl die Idee, als auch das Team mehrfach verändert, bis schliesslich das Karma Lama mit dem Fokus auf primär jüngere Personen entstanden ist. Dabei werden wir seit über einem Jahr durch ein äusserst kompetentes Team von Innovage Schweiz beraten / begleitet.

Anfang 2023 haben wir unsere bezahlten Anstellungen weitestgehend reduziert, um vollen Einsatz für unser Herzensprojekt geben zu können.

Sabrina, UX-Researcherin, Projektleiterin und Psychologin ist vor allem für die Plattformgestaltung, den Einbezug unserer Zielgruppe und die bedarfsgerechte Umsetzung zuständig.

Christian, Projektleiter und Ökonom konzentriert sich primär auf die Organisationsentwicklung sowie auf konzeptionelle und finanzielle Themen.

Anfang April 2023 ist unser Entwickler, Ioannis Antoniou, dazugestossen. Eine neue Perspektive und frischer Wind für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Erstversion!

Unterstützt werden wir regelmässig durch wunderbare Menschen aus unserem persönlichen Umfeld, für die wir unendlich dankbar sind! ❤

1 giugno 2023

We are live!

Endlich ist es soweit! Unsere Crowdfunding Kampagne ist jetzt online! Für uns ein riesiger Meilenstein und zugleich ein Schritt grosser Unsicherheit. Hilf uns, diesen Meilenstein erfolgreich abzuschliessen und unterstütze uns. like, share, care ;) Jeder Beitrag bringt uns näher an unser Finanzierungsziel, damit wir die Freiwilligenarbeit für die künftigen Generationen entwickeln können. Wie kannst du uns (nebst finanziell) unterstützen? Teile unsere Kampagne auf deinen Social Media Kanälen und sende es an deine Freund:innen und Bekannte. Klicke dazu auf "weitersagen" oder verwende direkt unseren Projektlink www.lokalhelden.ch/karmalama . Und ganz wichtig, erzähle deinem Umfeld von unserem Projekt und unserem Traum. Du bist super, wir lieben dich, happy sharing! Dein Karma Lama Team

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

We are live!