Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni
Die Methode Friedenstreppe oder –brücke ist ein mediativer Ansatz zur Konfliktlösung für Kinder – es gibt also nicht wie im üblichen Dramen-Dreieck (Opfer / Täter / Retter) drei zugeschriebene und festlegende Rollen, sondern zwei gleichberechtigte Partner*innen, die begleitet von einer/m neutralen Unterstützer*in den Weg zueinander zu suchen.
1. Kinderkonferenz zur Partizipation durchführen.
2. Geld sammeln für die Kostendeckung.
3. Friedenstreppe von Schreinerei herstellen lassen.
4. Friedenstreppe mit den Kindern fertig ausschmücken.
5. Leitfaden zur pädagogisch-methodischen Nutzung einer
Friedenstreppe erstellen und Schulung des Personals
durchführen.
6. Einweihungsfest zum Thema "Frieden" planen, gestalten
und durchführen.
Das Projekt ist in drei Grobziele aufgeteilt:
1. Finanzierung, Erstellung und Nutzung der Friedenstreppe sind
geklärt.
2. Kinderkonferenz zur Partizipation und Erklärung der
Friedenstreppe wurde durchgeführt.
3. Mitarbeiter*innen der Schülertagesstätte Windrose wurden in
der methodischen Nutzung der Friedenstreppe ädaquat geschult.
Hauptzielgruppe in diesem Projekt ist das Klientel der Schülertagesstätte Windrose, dass sind vorwiegend Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.
Durch die zusätzliche finanzielle Unterstützung gelingt es mir mein Projekt selbst zu finanzieren. Mit meinem Projekt "Friedenstreppe" verfügen wir in der Schülertagesstätte zukünftig über ein neues pädagogisches Arbeitsinstrument, mit welchem alltägliche Konflikte zwischen Kindern spielerisch und auf Augenhöhe gelöst werden können.
Das Geld wird für die Anschaffungskosten der Friedenstreppe, für Materialien zur Ausgestaltung, sowie für die abschliessende Einweihungsfeier gemeinsam mit den Kindern benötigt.
Die Finanzierungsschwelle beträgt soviel, da ich mit diesem Betrag sicher die Kosten der Friedenstreppe decken kann, welche das teuerste an dem Projekt ist.
Das Finanzierungsziel setzt sich aus dem Kostenbetrag der Friedenstreppe, des Gestaltungsmaterials, der Merci's und der Esswaren für die Einweihungsfeier zusammen.
Wenn ich diesen Betrag erreiche kann ich mein Projekt vollumfänglich durchführen, da auch eine Notkapital für unerwartete Kosten mit eingerechnet ist.
An der Projektarbeit beteiligt sind Noel Hosner (Sozialpädagoge in Ausbildung) als Projektleiter, sowie mehreren Mitarbeiter*innen der Schülertagesstätte Windrose. Die Projektrealisierung wurde vom Vorstand der Windrose bewilligt.