Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Friedenstreppe für die Schülertagesstätte Windrose

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Oberes Gäu-Aare
CHF 1’450
CHF 1’000
Importo minimo
CHF 1’500
Importo desiderato
24
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

23 sostegni
Denise Köhli
20 giu 2022, 22:51
Nadine Wüthrich
19 giu 2022, 20:42
Beatrice Schneider
18 giu 2022, 22:21

Il nostro progetto

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Sozialpädagogen HF (Höhere Fachschule) plane ich im Rahmen einer Projektarbeit die Realisierung bzw. Anschaffung einer Friedenstreppe für unsere Institution. Die Schülertagesstätte Windrose wird die Friedenstreppe in erster Linie für spielerische Konfliktlösung von zwei oder mehreren Kindern nutzen, aber auch als Requisite und Spieltreppe auf unserer kleinen Theaterbühne.

Periodo di finanziamento 18 mag 2022 15:24 ore - 20 giu 2022 23:59 ore
Periodo di realizzazione Zwischen 24.01.22 und 31.08.22

Die Methode Friedenstreppe oder –brücke ist ein mediativer Ansatz zur Konfliktlösung für Kinder – es gibt also nicht wie im üblichen Dramen-Dreieck (Opfer / Täter / Retter) drei zugeschriebene und festlegende Rollen, sondern zwei gleichberechtigte Partner*innen, die begleitet von einer/m neutralen Unterstützer*in den Weg zueinander zu suchen.

1. Kinderkonferenz zur Partizipation durchführen.
2. Geld sammeln für die Kostendeckung.
3. Friedenstreppe von Schreinerei herstellen lassen.
4. Friedenstreppe mit den Kindern fertig ausschmücken.
5. Leitfaden zur pädagogisch-methodischen Nutzung einer Friedenstreppe erstellen und Schulung des Personals durchführen.
6. Einweihungsfest zum Thema "Frieden" planen, gestalten und durchführen.

Das Projekt ist in drei Grobziele aufgeteilt:
1. Finanzierung, Erstellung und Nutzung der Friedenstreppe sind geklärt.
2. Kinderkonferenz zur Partizipation und Erklärung der Friedenstreppe wurde durchgeführt.
3. Mitarbeiter*innen der Schülertagesstätte Windrose wurden in der methodischen Nutzung der Friedenstreppe ädaquat geschult.

Hauptzielgruppe in diesem Projekt ist das Klientel der Schülertagesstätte Windrose, dass sind vorwiegend Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Durch die zusätzliche finanzielle Unterstützung gelingt es mir mein Projekt selbst zu finanzieren. Mit meinem Projekt "Friedenstreppe" verfügen wir in der Schülertagesstätte zukünftig über ein neues pädagogisches Arbeitsinstrument, mit welchem alltägliche Konflikte zwischen Kindern spielerisch und auf Augenhöhe gelöst werden können.

Das Geld wird für die Anschaffungskosten der Friedenstreppe, für Materialien zur Ausgestaltung, sowie für die abschliessende Einweihungsfeier gemeinsam mit den Kindern benötigt.

Importo minimo

Die Finanzierungsschwelle beträgt soviel, da ich mit diesem Betrag sicher die Kosten der Friedenstreppe decken kann, welche das teuerste an dem Projekt ist.

Importo desiderato

Das Finanzierungsziel setzt sich aus dem Kostenbetrag der Friedenstreppe, des Gestaltungsmaterials, der Merci's und der Esswaren für die Einweihungsfeier zusammen.
Wenn ich diesen Betrag erreiche kann ich mein Projekt vollumfänglich durchführen, da auch eine Notkapital für unerwartete Kosten mit eingerechnet ist.

An der Projektarbeit beteiligt sind Noel Hosner (Sozialpädagoge in Ausbildung) als Projektleiter, sowie mehreren Mitarbeiter*innen der Schülertagesstätte Windrose. Die Projektrealisierung wurde vom Vorstand der Windrose bewilligt.