Man muss die Farben sehen. Die Schönheiten des Alltags, der Stadt, der Menschen um einen herum, dann vergeht einem die Lust an schlechten Gedanken. Wir sehen die Zukunft positiv. Farbigkeit und Schönheit verblassen nicht. Darum haben wir während dem Lockdown mit unserer Farb-Karten-Kette für «meh Gfröits» gesorgt. Eine virulente Idee. Sogar der Stapi hat mitgemacht. Am Ende der Kette sind die Karten wieder zu uns gelangt. Nun möchten wir von den besten eine Serie drucken lassen.
Di cosa tratta questo progetto?
Die Farb-Karten-Kette «meh Gfröits» hat
über ein paar Wochen die Briefkästen und Facebook mit
schönen farbigen Botschaften und Fotos gefüllt. Wir
haben die Menschen aufgefordert, zur Farbe der Karte eine passende
Botschaft auf eine der vier freien Linien zu schreiben und die
Karte weiter zur nächsten Person zu senden. Nach vier Botschaften
und vier Menschen mit farbigen Gedanken ging sie
zurück an brimadesign.
Auf der Facebook-Seite von brimadesign
(www.facebook.com/brimadesign.ch) stimmten die Nutzerinnen und
Nutzer ab, welche Farb-Botschaft die beste ist und
als Karte gedruckt werden soll.
brimadesign druckt die zwölf besten Karten in
hochwertiger Postkarten-Qualität im Format A6.
Quali sono gli scopi e il gruppo-target?
Der Lockdown in der Corona-Krise hat viele Menschen erschreckt,
entmutigt und ihren Alltag grauer gemacht. Mehr Farbe und
positive Gedanken helfen durch unsichere Zeiten ─ das war die
Idee. «Meh Gfröits» eben. Äbä.
Zielgruppe sind Menschen, die brimadesign unterstützen möchten,
gerne Karten schreiben oder einfach cooles Design mögen.
Perché qualcuno dovrebbe sostenere il tuo progetto?
Die Farb-Karten-Kette ist in der Corona-Zeit entstanden, als die Aufträge abnahmen und wir Zeit für neue Ideen hatten. So unterstützen Sie einerseits die Produktion der Farb-Karten, andererseits auch brimadesign.
Che cosa accade con i soldi se il progetto va a buon fine?
Der kreative Schub in der Corona-Krise war kostenlos. Alles
weitere verursachte Kosten. Das Projekt «Farb-Karten-Kette» soll
bis und mit Produktion der 12er-Serie finanziert werden.
Mit der finanziellen Unterstützung wird als erstes der Druck der
12 A6-Postkarten gedeckt, und falls etwas übrig bleibt, die
Buchhaltung von brimadesign farblich aufgehellt.
Alle Unterstützenden erhalten zum Dank etwas farbiges.
Mit den 1500.– sind grob geschätzt die Druckkosten der 12er-Postkarten-Serie gedeckt.
Jedoch hatten wir diverse Materialkosten zur Herstellung der Start-Farb-Karten und Portokosten für das Versenden der Postkarten an die ersten Personen der Karten-Kette. Dabei sind auch noch nicht die Stunden von brimadesign. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn wir das eine oder andere mit dem Finanzierungs-Betrag auch decken könnten.
Chi c'è dietro il progetto?
Brigitte Mathys, typografische Gestalterin & Fotografin aus Langenthal