Strahlend weiss und majestätisch – so präsentiert sich das neue Zelt vom Circus Knie seinen Besuchern. Fredy Knie Junior ist der Stolz sichtlich anzumerken. „Wir freue uns damit bald auf Tournee gehen zu können“. Das Zirkuszelt ist ein Geschenk zum 100. Geburtstag des Zirkus – von rund 500 Unterstützern aus der ganzen Schweiz, die sich am Crowdfunding beteiligt haben. Im Video bedankt sich Fredy Knie Junior bei diesen Lokalhelden und -heldinnen.
Spürst du bereits den Frühling? Die Tage werden länger, die Vögel pfeifen von den Bäumen und die ersten Blumen spriessen bereits. Und nicht nur die Natur erwacht: Auch auf lokalhelden.ch schiessen Crowdfundings aus dem Boden. Mit vielen Ideen rund ums Thema Garten und Naturschutz lassen die Lokalhelden und -Heldinnen unsere Herzen höher schlagen. Hier 3 Beispiele.
Die Schweizer Bevölkerung setzt ein weiteres Zeichen gegen Food Waste. Über die Weihnachtszeit sammelte die Schweizer Tafel Spenden für Ihre Tätigkeiten. Sie sammeln Lebensmittel bei Grossverteilern ein und verteilen sie an bedürftige Menschen in der Schweiz. Das Projekt war ein grosser Erfolg. Die Projekt-Starterin Daniela Rondelli im Interview.
Die Infrastruktur für Wintersport ist kostenintensiv, vor allem für kleine lokale Betreiber. Diese greifen daher auch auf alternative Finanzierungsmethoden zurück, wie beispielsweise Crowdfunding. Auf lokalhelden.ch wurden auch diesen Winter zahlreiche Infrastrukturprojekte realisiert, die gemeinsam fast 200‘000 Franken sammelten. Hier entdeckst du einige Erfolgsgeschichten.