Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Restaurierung des Autobusses Nr. 81 von vbl-historic

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Luzern
CHF 15’000

Einblick in den Lebenslauf von Nr. 81

Sandro Flückiger
Sandro Flückiger
20 gennaio 2020

12.50 Meter Länge und 2.50 Meter Breite: Was heute noch beachtliche Aussenabmessungen für einen zweiachsigen Bus wären, benötigte vor 65 Jahren noch eine Ausnahmegenehmigung. Diese Übergrösse ermöglichte es, in den sogenannten Grossraumbussen neben 30 Sitzplätzen auch rund 80 Stehplätze anbieten zu können. Damit lag die Kapazität der Fahrzeuge deutlich über derjenigen der bis dahin eingesetzten «Schnauzenbusse» und der Twin Coach, die lediglich 40 bis 75 Personen Platz boten.

Unser Oldtimer Nr. 81 war einer von zehn Autobussen, die 1955/56 von FBW in Wetzikon, Hess in Bellach SO und Geser in Littau gebaut und ausgeliefert wurden. Diese Fahrzeug-Serie markierte eine neue Ära des öffentlichen Verkehrs in Luzern. Gleichzeitig war sie die logische Folge des Fahrgastzuwachses, den die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verzeichnet hatten.
Selbst die Grossraumbusse boten aber in Spitzenstunden nicht genügend Platz, um alle Passagiere befördern zu können. Da es noch keine Gelenkbusse gab, verkehrten die Grossraumautobusse mit den Nummern 77–86 daher bis in die 1970er-Jahre teilweise auch mit Personen-Anhänger.

Das Konzept der Grossraumbusse prägte in den folgenden Jahren nicht nur das Autobusnetz, auch die Trolleybuslinien wurden zwischen 1959 und 1963 mit 42 vergleichbaren Fahrzeugen ausgestattet. Diese ersetzten unter anderem auch das Tram auf den Linien 1 und 2. Für die Autobuslinien beschafften die VBL 1962/63 ebenfalls acht zusätzliche Grossraumwagen in etwas modernerer Ausführung.

Die Autobusse von 1955/56 verrichteten bis zu 29 Jahre lang ihren Dienst auf den Stadt- und Überlandlinien der VBL, anschliessend wurden neun der zehn Fahrzeuge verschrottet. Nicht so unser Nr. 81, der 1984 vom regulären Liniendienst in die «eiserne Reserve» versetzt wurde. Fortan beförderte der Veteran nur mehr in Ausnahmefällen Passagiere durch Luzern, dennoch blieb er noch bis 1995 im offiziellen Bestand der VBL.

Es folgten fast 15 Jahre, in denen unser Oldtimer Nr. 81 ohne Verwendung im Depot Weinbergli abgestellt blieb. Erst zum 111-jährigen Bestehen der VBL 2010 wurde das Fahrzeug als historisches Fahrzeug für Extrafahrten reaktiviert. Diese Aktivitäten führten auch dazu, dass im Herbst 2012 vbl-historic gegründet wurde. Unser FBW Nr. 81 war fortan für verschiedenste Events im Einsatz: Von Oldtimer-Anlässen wie dem «Road Days» im Verkehrshaus oder dem «Oldtimer in Obwalden» über Firmenanlässe bis hin zu Geburtstags- und Hochzeitsfahrten.

Um auch künftig unseren Oldtimer auf Luzerns Strassen einsetzen zu können, wurde entschieden, den Autobus Nr. 81 umfassend zu restaurieren. Zusammen mit den beiden bereits restaurierten betriebsfähigen Fahrzeugen von vbl-historic wirde er so hoffentlich noch lange ein fahrendes Stück Luzerner Verkehrsgeschichte sein.

Bilder:

  • Ein Schwesterfahrzeug von Nr. 81 trifft auf einen Grossraumtrolleybus (Foto: Roly Stirnemann)
  • In den frühen 1970er-Jahren treffen sich Schwesterfahrzeuge sämtlicher betriebsfähiger Oldtimer von vbl-historic auf dem Luzerner Bahnhofplatz (Foto: Roly Stirnemann)
Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni