Die Rückkehr der JASOL
Es ist schlicht überwältigend: Die HAKAMA AG macht der JASOL im Dezember ein grosszügiges Raumangebot, da sie die Jugendarbeit im Allgemeinen und das Jugendprojekt FREI-ZEIT-WERKSTATT im speziellen eine gute Sache findet. Bis Ende Februar bekunden alle Trägergemeinden ihre Bereitschaft einen Teil der Mehrkosten zu tragen. Da alle Gemeinden gegenwärtig mit knappen Finanzen zu kämpfen haben, wissen wir das ganz besonders zu schätzen!
Für das letzte Drittel der Betriebskosten haben wir von März bis Juni über Firmen, Familien und Private Gelder gesammelt. Wir sind überwältigt über den Rückhalt, den Jugendarbeit und FREI-ZEIT-WERKSTATT im Solothurnischen Leimental geniessen. Auch hier: 1000 Dank!
Und zum krönenden Abschluss der Finanzierungsphase rundet die RAIFFEISEN Bank Leimental den hier auf Lokalhelden gesammelten Betrag noch mit einer Partnerschaft SILBER auf das Finanzierungsziel auf!
Ab dem 1. September werden wir die Räume bei der HAKAMA AG an der Hauptstrasse in Bättwil mit jungem Leben füllen können. Wir starten natürlich mit der FREI-ZEIT-WERKSTATT, lancieren auch wieder den Über-Mittag-Ess-Raum und werden vermehrt Büroarbeit von dort aus erledigen, um dort möglichst viel erreichbar zu sein.
Die Werkstatt-Truppe ist bereits am Pläne schmieden: Nicht nur wie der Werkstattraum bei der HAKAMA konkret eingerichtet werden soll, sondern auch, wie die FREI-ZEIT-WERKSTATT ihren Bekanntheitsgrad steigern und weitere Werkbegeisterte gewinnen kann.
Für den Über-Mittag-Ess-Raum konnten wir Backöfen und Microwellen sowie einiges Mobiliar vom alten Standort retten und bei einer Gemeinde zwischenlagern. So können alle, die ins OZL gehen, wieder mit ihren Essensresten (o.ä.) kommen und sie bei uns aufwärmen. Auch Geschirr, Besteck und eine Geschirrwaschmaschine können wir wieder zur Verfügung stellen.
Wir freuen uns, den neuen «place to be» mit Leben zu füllen und sind gespannt, was dort sonst noch alles entstehen wird.
LG Niggi und Yannik
Jugendarbeiter, JASOL