Anmelden
Registrieren

Stratos Mission 2.0

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Bündner Rheintal

2'525 CHF 63% finanziert
63 Tage
10 Unterstützer
16.08.17, 23:06 von Urs Gredig
16.08.2017 Urs Gredig Heute war wieder einmal ein spezieller Tag für unser Projekt. Die ersten Radioaufnahmen und TV Pressebilder wurden erstellt. Ich wurde von der Somedia eingeladen um von dem spannenden Schulprojekt zu berichten. Die Crew empfing mich sehr freundlich und wir hatten eine gute Zeit am Set. Es wurden viele Aufnahmen gemacht und am Schluss auf 2:49 Minuten zusammengeschnitten. Der Videobeitrag kommt perfekt rüber und enthält fast alle Kernpunkte des Projekts. Auch der Radio Beitrag ist gut gekommen, jedoch wurde mir nicht mitgeteilt, dass dieser bereits ausgestrahlt wurde
13.08.17, 11:19 von Urs Gredig
12.08.2017 Urs Gredig Heute, an diesem verregneten Tag, wurde am Stratos Mission Controller weiter programmiert. Simeon und ich haben uns um 8:30 virtuell auf Skype getroffen. Wir vertieften uns in der Drucksensor-Auswertung. Zu zweit machten wir schnell Fortschritte. Simeon programmierte und ich unterstützte ihn. Dies funktionierte super, da er mir den Bildschirm freischaltete. Nach dem Mittagessen haben wir dann die Rollen getauscht. Simeon unterstützte mich und ich tippte. Ein Fehler auf der Datenbus-Leitung hat uns viel Zeit gekostet,aber wir konnten dann das Problem gemeinsam lösen. Nach 10.5 Stunden skypen war dann die Luft bei uns raus. Im virtuellen TEAM WORK konnten wir die Firmware des Stratos Mission Controller weiter bringen. Ich finde es toll, dass es junge Menschen gibt, die ein so unglaubliches Durchhaltevermögen haben, nicht aufgeben und bis in die Nacht hinein an einem Projekt dran bleiben. Dies wird nur erreicht, wenn man intrinsisch motiviert ist. Dieses Projekt hat angeblich diese Motivation ausgelöst. Zudem hat sich die Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schüler zu einer Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen entwickelt. Diese Aspekte sind für mich bereits ein Projekterfolg.
05.08.17, 11:29 von Urs Gredig
05.08.2017 Urs Gredig Die Firmware des Stratos Mission Controller wird grösser und grösser, zum Glück wiegt Firmware nichts ;-) . Wir können die Drucksensoren auslesen und die Ventile Zeit gesteuert öffnen und schliessen. Die Kommunikation funktioniert bereits über das Funk Modem auf 868 Mhz. Im nächsten Schritt werden wir den Servo Motor für den Gleiter Abwurf implementieren. Das Crowdfunding läuft seit knapp einer Woche. Die ersten Gönner haben bereits unser Projekt unterstützt. Bitte helft mit damit,dass das Crowdfunding ein voller Erfolg wird. https://www.lokalhelden.ch/stratos-mission-2 Weitere Infos zum Projekt findet Ihr unter http://www.stratosmission.ch/blog/
28.07.17, 23:18 von Urs Gredig
25.07.2017 Urs Gredig Die Entwicklung des Stratos Mission-Controllers, welcher im Mutterschiff für die Ballonregelung eingesetzt wird, macht Fortschritte. Nach Anfangsschwierigkeiten in der Firmware können wir nun bereits via Funkmodem kommunizieren und Ventile öffnen und schliessen. Im nächsten Schritt müssen das GPS Modul sowie die Temperatur und Drucksensoren integriert werden. Weitere Infos und Bilder findet man in unserem Blog http://www.stratosmission.ch/blog/