Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Eine Küche für den Stiftsgarten

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Bern
CHF 45’081
CHF 33’333
Mindestbetrag
CHF 50’000
Wunschbetrag
196
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

208 Unterstützungen
Magdalena Mühlethaler
20.12.2020, 23:24
Andrea Schwärzler
20.12.2020, 23:19
Rebekka Frei
20.12.2020, 21:16

Über unser Projekt

In der langersehnten letzten Bauetappe wollen wir im Stiftsgarten ein Arbeitsgebäude mit Küche bauen. Darin werden in Zukunft die "Bärner Beeren" verarbeitet, im Trockenen Pause gemacht und unsere vielfältigen Anlässe rund um das Thema nachhaltige Ernährung durchgeführt. Helfen Sie / Hilfst du uns dabei, das nötige Geld für die Küche zu sammeln?

Finanzierungszeitraum 17.11.2020 07:45 Uhr - 20.12.2020 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühjahr 2021

Den Stiftsgarten gibt es seit 2013: Aus einer verwilderten Gärtnerei wurde und wird schrittweise ein Gartenparadies, in dem «Bärner Beeren» gedeihen, Biodiversität gelebt wird und wo Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten sich begegnen. Die Bewirtschaftung des Gartens erfolgt fast ausschliesslich durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm rund um die Themen Gärtnern, nachhaltige Ernährung und Nachhaltigkeit allgemein aber auch kulturelle Anlässe laden in unser Gartenparadies zum gemeinsamen Lernen und Geniessen ein.

Nach aufwändigen Bauarbeiten an Infrastruktur und Gelände soll nun als vorläufig letztes Bauprojekt ein Arbeitsgebäude mit Küche erstellt werden. Das Geld für das Gebäude ist fast beisammen. Nur für die Finanzierung der Küche brauchen wir noch Ihre/deine Unterstützung!

Zurzeit verarbeiten wir die "Bärner Beeren" in der Küche der Spysi zu Konfis, Chutneys und Sirup, was viel Transportaufwand bedeutet. Kochkurse und Caterings können wir nur auf dem Feuer unter freiem Himmel durchführen, was unsere Anlässe sehr wetterabhängig macht. Damit wir in Zukunft vor Ort verarbeiten und unser Veranstaltungs- und Kursangebot rund ums Thema Essen ausbauen können, erstellen wir ein Arbeitsgebäude mit Küche.

Mit dem Stiftsgarten wollen wir allen Bevölkerungsgruppen das Thema Garten und die nachhaltige Ernährung näherbringen. Dazu gehört natürlich auch das Kochen und Geniessen unserer Produkte, was in unserer neuen Küche einen wichtigen Platz einnehmen wird. In Zukunft wollen wir verschiedene Kochkurse, Workshops und Genussevents anbieten können. Vom Konfikoch-Teamevent zum Fermentierkurs über das Wildkräuterdinner bis zum Garten-Kochplausch mit Kindern wird uns die Küche viele neue Möglichkeiten eröffnen.

Bestimmt wird es auch für Sie/dich ein gluschtiges Angebot geben!? Vielleicht wollen Sie mit Ihrer Firma oder dem Verein eine Retraite bei uns durchführen? Oder du möchtest schon lange einen Kochkurs besuchen? Mit dem neuen Arbeitsgebäude mit Küche wird das und noch viel mehr möglich sein. Vor allem können wir aber dank Ihrer/deiner Unterstützung hoffentlich bald viel effizienter unsere "Bärner Beeren"-Spezialitäten produzieren und im Trockenen arbeiten.
Natürlich wartet für jede Spende auch ein Merci aus dem Stiftsgarten! Suchen Sie / Suche dir aus der Liste nebenan/unten etwas aus.

Wenn wir das Crowdfunding erfolgreich abschliessen, können wir eine Küche in unser projektiertes Mehrzweckgebäude einbauen!

Mindestbetrag

Für den Bau der Küche im Arbeitsgebäude fehlen uns noch mindestens 33'333.- Franken. Mit diesem Betrag können wir die Küche samt Herd und weiteren grösseren Geräten einbauen.

Wunschbetrag

Wenn wir sogar das Finanzierungziel von 50'000.- Franken erreichen, können wir die Küche vollständig ausrüsten. Wir können Geschirr, Besteck, Kleingeräte sowie Möbel besorgen - alles, was es für ein gemütliches Essen oder einen erfolgreichen Kurs braucht!

Der Stiftsgarten wird von der gemeinnützigen Stiftsgarten GmbH betrieben. Eine grosse Zahl an Ehrenamtlichen engagiert sich im Gartenparadies im Herzen von Bern. Geleitet wird es von Angela und Annekathrin.

Geschäftsleitung gemeinnützige Stiftsgarten GmbH:
21. Dezember 2020

Juhui, wir haben es geschafft!

Wow! Uns fehlen beinahe die Worte… Dank euch allen ist unser Crowdfunding-Projekt gestern um 23:59 Uhr erfolgreich zu Ende gegangen! Ihr habt uns 43'631.- Franken gespendet. Mit den zusätzlichen, noch ausstehenden Zahlungen sowie einigen Spenden, die direkt auf unser Konto eingegangen sind, erreichen wir hoffentlich rund 46'000.- und kommen damit unserem Ziel von 50'000.- sehr nahe. Kurz: Wir können mit Sicherheit eine tolle Küche bauen und einrichten! Darum sagen wir von Herzen Merci vielmal!! Denn das wird alleine Dank eurer Hilfe möglich. Die vergangenen 34 Tage waren purer Nervenkitzel. Mit dem Erreichen des nötigen Schwellenbetrags konnten wir uns aber etwas entspannen und haben uns umso mehr über jeden weiteren eingehenden Franken gefreut. Tausend Dank an dieser Stelle auch all jenen, die Freunden und Familie von unserem Projekt und unserer Sammelaktion erzählt haben. Es tut gut zu spüren, dass wir mit unserem Betrieb eine so breite Unterstützung erfahren und beweist uns, dass der Stiftsgarten eine tolle Sache ist! Wie geht es nun weiter? Mit den Vorarbeiten zum Bau des Arbeitsgebäudes und dem Einbau der Küche geht es im neuen Jahr sofort los und wir hoffen, dass der Bau dann im April erstellt wird. Am aktuellsten informiert ist sicher, wer uns auf Wer uns auf Facebook oder Instagram folgt oder unseren Newsletter auf unserer Website abonniert.

Mehr im Projekt-Blog lesen

Juhui, wir haben es geschafft!

Super, dass es bald losgeht!

Luzia Siegrist
10. November 2020 um 22:32

Hallo Ihr beiden, stimme Lilian zu. Lieber Vogelzwitscher und Eure Stimmen statt Musik. Sonst find ich´s gut.

Silke Baumann
10. November 2020 um 21:01

hallo Annekäthi und Angela Ich finde das Filmli gut, würde aber die Musik rausnehmen, damit ihr besser gehört werdet. und auch die Vogelstimmen hört frau so besser. Gruss Lilian

Lilian ter Meer
9. November 2020 um 16:07

Alle anzeigen

Partner