Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Schneeschloss Albula

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Mittelbünden
CHF 50’750
CHF 50’000
Mindestbetrag
CHF 200’000
Wunschbetrag
56
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

56 Unterstützungen
Maya Steiner
31.03.2021, 00:33
Gemeinde Bergün Filisur
30.03.2021, 08:23
Bergün Filisur Tourismus
30.03.2021, 08:18

Über unser Projekt

Jede/r hat ein Recht auf Träume, Wunschträume, Wunschschlösser. Und einen speziellen Ort zum Träumen, den gab es im 2019 in für alle Kinder – ob Klein oder Gross – im Albulatal. Dort stand im Winter 2019/20 nämlich an der Schlittelbahn Preda – Bergün das erste Schneeschloss der Schweiz. Ganz aus Schnee und Eis, mit viel Handarbeit und Liebe von Begeisterten aus der Region gebaut, war es rund 10 Meter hoch mit drei Türmen, direkt an der Rhätischen Bahn.

Finanzierungszeitraum 05.02.2021 16:16 Uhr - 31.03.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Herbst-Winter 2021/22

Schon allein die Schlittelwelt Preda–Bergün ist ein Highlight. Jede/r kennt sie und liebt sie. Das Schneeschloss entlang der Schlittelbahn im Winter 2019/20 hat dem Dorf und für die Schlittler eine neue Dimension gebracht – hier traf man sich mit Gleichgesinnten aus aller Welt, hier trank man einen Glühwein, ass ein Fondue, schoss ein Insta-Selfie. Es gab eine kleine Einnahmequelle für den lokalen Wirt, es gab mehr Gäste, die auch mal eine Nacht in Bergün blieben. Und vor allem: die Kinder aus der Region hatten eine neue Attraktion. Damit das Schneeschloss wieder gebaut werden kann, sind rund 200'000 Franken nötig. Da viele der bisherigen potentiellen Sponsoringpartner stark von der aktuellen Pandemie-Krise betroffen sind, können wir für das Projekt 2021 nicht nur auf Firmensponsorings setzen und sind deshalb zusätzlich auf der Suche nach Crowdfunderinnen und Crowdfundern. Nach Menschen also, die auch gerne einen Traum erfüllen – für sich, für andere. Für alle letztlich.

Wir wollen mit unserem Projekt alle Schneeliebhaber aus Nah und Fern erreichen, die ein Herz für kleine Täler und Wintersportorte haben, die nicht vom grossen Geld leben. Familien und Gleichgesinnte eben, die das andere Graubünden und inbesondere Bergün / Albulatal lieben. Natürlich sind auch alle kleinen und grosse Fans der Rhätischen Bahn mit an Bord – so hoffen wir. Denn eine coolere Schlittelbahn und ein Schneeschloss, durch das der Zug hindurchbraust, das gab’s noch nie. Oder besser gesagt: Erst einmal.

Weil wir wollen, dass auch die nächste Generation im Albulatal und im Feriendorf Bergün eine Zukunft hat. Und weil es einfach schön ist: ein Schloss aus Schnee und Eis, das im Frühling wieder vergeht. Eine Idee mit Zukunft, ganz natürlich.

Die Einnahmen fliessen zu 100 Prozent in den Bau des Schneeschlosses in Bergün.

Mindestbetrag

Mit den CHF 50'000.00 können wir den Kunstschnee für das Schloss produzieren, die Holzschalungen für Türme und Wände herstellen und ausserdem ermöglicht uns das Geld, die einfachste Gastronomie-Einrichtung zu mieten und zu betreiben.

Wunschbetrag

Wenn wir das Finanzierungsziel erreichen, können wir wieder drei massive Türme aus Schnee bauen und nicht nur zwei wie bei der Finanzierungsschwelle. Das Geld ermöglicht uns auch, ein wunderbares Restaurant unter dem Viaduktbogen einzurichten um unsere Besucher so richtig zu verwöhnen!

Die Schneeschloss Albula GmbH mit Luzi Schutz, Christof Steiner, Christoph Jäckle, Flurina Brosi und ganz viele mehr!

5. Februar 2021

Schneeschloss Albula - wir starten in die "heisse" Phase!

Liebe Fans Jetzt gilts ernst: Unser Crowdfunding hat die erste Hürde geschafft und ab sofort kann gespendet werden. Damit wir unser Finanzierungsziel erreichen, brauchen wir jetzt Eure tatkräftige Unterstützung. Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Erzählt bitte auch Euren Freunden von unserem Projekt, teilt und kommentiert auf Social Media. Gemeinsam können wir unser wunderbares Schneeschloss im nächsten Winter hoffentlich aufbauen und seine Tore für den Prinzen und die Prinzessin sowie für alle Besucherinnen und Besucher wieder öffnen. Mit lieben Grüssen Marc-Andrea und das Projektteam

Mehr im Projekt-Blog lesen

Schneeschloss Albula - wir starten in die "heisse" Phase!