Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Rehkitzrettung mit Drohnen und Wärmebildtechnik

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Rapperswil-Jona
CHF 2’765
CHF 2’500
Mindestbetrag
CHF 4’200
Wunschbetrag
18
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

19 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
24.01.2021, 12:08
Claudia Binder
05.01.2021, 06:13
Andres Wyniger
04.01.2021, 20:57

Über unser Projekt

Die Rehkitzrettung mit Wärmebildkamera und Drohne aus der Luft ist die sicherste Methode um Rehkitze vor Mähmaschinen zu retten. In den letzten Jahren konnten so in der Schweiz bereits über 1180 Rehkitze gerettet werden.

Finanzierungszeitraum 10.11.2020 09:57 Uhr - 31.01.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Ende Januar 2021

Die Rehkitzrettung mit Wärmebildkamera und einer Drohne aus der Luft ist die sicherste Methode um Rehkitze vor Mähmaschinen zu retten. In den zwei Jahren konnten so allein in der Schweiz bereits über 1145 Rehkitze gerettet werden.
Trotzdem sterben jedes Jahr immer noch tausende Rehkitze durch Vermähen. Die im hohen Gras versteckten Jungtiere haben in den ersten 1-3 Lebenswochen noch keinen Fluchtinstinkt und verhalten sich ganz still und pressen sich auf den Boden. Sie sind deshalb den schnellen und grossen Mähmaschinen der modernen Landwirtschaft hilflos ausgeliefert. Meistens sterben die Jungtiere oft erst nach einem langen qualvollem Todeskampf.
Mit der immer noch aktiv eingesetzten Verblendungsaktion können bereits viele Rehkitze erfolgreich gerettet werden. Trotz dem grossem Aufwand und der ungewissen Wirksamkeit, können längst nicht alle Kitze verblendet und gerettet werden. Hierfür eignet sich dank der neusten Technologie mit Drohnen und Wärmebildkameras, die Rehkitzsuche zusätzlich erfolgreich zu verbessern. Die abgeflogene Wiesen können danach mit grösster Sicherheit an die Bauern zum mähen freigegeben werden.
Nicht nur die Rehkitze können mit einer Drohne gerettet werden.
Es werden immer wieder Katzen und Füchse im Hohen Gras gesichtet, auch diese Tiere werden durch den Einsatz von Drohnen aus dem hohen Gras gerettet. Denn es gibt nichts schlimmeres als Tierkadaver im Futter. Die quallvoll verendeten Tiere verderben und vergiften die Wintervorsorge unserer Nutztiere. Nicht selten sterben daran ganze Gruppen an Kühen, Rinder und weitere Nutztiere.

Mit dieser Sammelaktion sollen die finanziellen Mittel für die Anschaffung eines Rehkitz Drohnen Rettungs-Set mit Wärmebildkamera zusammengetragen werden.
Die bestehenden Drohnen, können dann einfach und kostengünstig zur Rehkitzsuche aufgerüstet werden.
Die Ausbildung zum Rehkitz Retter mit Drohne startet nächsten Januar 2021. Der Verband Rehkitzrettung Schweiz bildet uns Piloten und die Jagdgesellschaft bis Ende April 2021 aus, damit danach in der Setzzeit der Rehe vom Mai bis Juni so viele Rehkitze wie möglich gerettet werden können. Die arbeitet wird mit den ortsansässigen Jägern zusammen ausgeführt und koordiniert. Am Tag X wo dann gemäht wird, werden dann die Rehkitze mittels Drohen und Wärmebildkamera gesucht und gerettet. Somit kann der Landwirt danach sorgenfrei sein Gras mähen.

In der Schweiz sterben jährlich mehrere tausend Rehkitze qualvoll bei der Grasernte. Jeder kann seinen Beitrag zum Schutz gegen unnötiges Tierleid und zum Schutz der Rehkitze beisteuern in dem mann uns mit einer kleinen Spende unterstützt.
Die Anschaffung solcher Hightech Technik welche hierzu zum Einsatz kommt, ist sehr kostspielig. Wir Kopterpiloten, arbeiten freiwillig mehrere Stunden und Hektaren an Grasflächen ehrenamtlich ab. Wer dies nicht auch kann aber trotzdem seinen Beitrag an die Rehkitzrettung beisteuern möchte, kann hier an der Beschaffung der notwendigen Ausrüstung helfen. Ich danke für Ihre Spende.

Mit ihrem Beitrag wird das benötigte Material wie Wärmebildkamera, Bildübertragungseinheit und Bildschrim zur Rehkitzsuche für an meine bestehenden Drohnen angeschaft. Die Ausbildung zum Rehkitzretter mit der HAFL-Methode werde ich im Januar 2021 absolvieren und damit finanzieren. Der Verein Rehkitzrettung Schweiz führt diese Ausbildung durch. Die Suchmethode welche dafür eingesetzt wird, wurde an der Hochschule für Agrar, Forst- und Lebensmittelwissenschaft (HFL) entwickelt. Der Jagdbezirk Pfannenstiel hat im 2019 und 2020 in den Revieren Stäfa, Hombrechtikon und Meilen das Pilotprojekt Rettung der Rehkitze mittels Drohne und Wärmebildkamera gestartet. Die Auswertungen Ende Juli sind durchwegs positiv. Die Bauern, freiwilligen Helfer und Jäger sind von der effizienten und einfachen Rehkitzsuche überzeugt. Aus diesem Grund möchte der Jagdbezirk Pfannenstiel die Rehkitzrettung mit Drohnen auf den ganzen Jagdbezirk Pfannenstiel ausweiten. Damit genügend Kopterpiloten mit geeigneten Material und Ausbildung zur Verfügung stehen ist der Verein Rehkitzrettung auf viele weitere ehrenamtliche Piloten mit eigenen Drohnen angewiesen. Ihre Spende geht vollumfänglich in die Anschaffung der Technik wie Drohnen, Wärmebild- und in die Übertragungstechnik so wie damit verbundenen Schulungen . Damit
auch ich ab Frühjahr 2021 meine Unterstützung als Drohnenpilot anbieten kann.

Mindestbetrag

Damit sich die Anschaffung einer Wärmebildkamera und der dazugehörenden Technik, sowie der Ausbildungsaufwand für mich als ehrenamtliche Privatperson lohnt, sollte mindestens der gewünschte Betrag zusammen kommen.

Wunschbetrag

Ich wünsche mir zum Wohl der Tiere und deren Schutz aktiv etwas gutes leisten zu können.
Die Drohne selbst ist bereits vorhanden und hat einen Wert von 1499.- Franken. Damit ich die restlichen hohen Kosten für die Aufrüstung zur Rehkitzsuche finanzieren kann, benötige ich aber eine finanzielle Unterstützung.

Ich als Aktiv Mitglied beim Verein Rehkitzrettung Schweiz und mit der entsprechennenden Ausbildung wie Rehkitzsuche mittels HAFL Metohde und Drohnen Piloten Linzenz UNO.
Das Bindeglied ist der Verein Rehkitzrettung Schweiz, welche dem Jagdbezirk Pfannenstiel die benötigte Plattform für die Rehkitzrettung und denn ausgebildeten Kopterpiloten zur Verfügung stellt.

Für Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Simon Wyniger

2. Februar 2021

Das Projekt wurde erfolgreich beendet!!!

Allen Spendern ganz herzlichen Dank, es ist geschafft. Obwohl nicht der ganze Beitrag mit spenden zusammen gekommen ist, kann nun doch der grösste Teil von der Finanzierung mit eueren Spendengeldern umgesetzt werden. Der gesamte gespendete Betrag wird nun zur Anschaffung der Wärmebildkamera, Übertragungssender, Bildschirmeinheit und den dazu gehörender Stromversorgung eingesetzt.

Mehr im Projekt-Blog lesen

Allen Spendern ganz herzlichen Dank. Es ist geschafft,!!! Das Projekt wurde erfolgreich beendet. Obwohl nicht der ganze Beitrag mit spenden zusammen gekommen ist, kann nun doch der grösste Teil von der Finanzierung mit eueren Spendengeldern umgesetzt werden. Der gesamte gespendete Betrag wird nun zur Anschaffung der Wärmebildkamera, Übertragungssender, Bildschirmeinheit und den dazu gehörender Stromversorgung eingesetzt.

Simon Wyniger
Simon Wyniger
2. Februar 2021 um 19:29

Vielen Dank an die Spender & Spenderinnen 50% der Finanzierungsschwelle sind bereits zusammen gekommen, bitte teilt und erzählt von meinem Projekt, damit wir die Finanzierungschwelle erreichen können. Mann stösst fast lückenlos auf Zustimmung und Interesse an dem Projekt, jetzt wäre es mega, wenn die restlichen 50% auch noch zusammen kommen.

Simon Wyniger
Simon Wyniger
23. Dezember 2020 um 15:00

Dieses Jahr wurde fast wöchentlich in irgendwelchen Medien über die Rehkitzrettung mit Drohnen Berichtet. Hier ein Bericht vom Blick.ch https://www.blick.ch/life/wissen/klima/wissenspodvcast-durchblick-wenn-drohnen-rehkitze-retten-id16118536.html

Simon Wyniger
Simon Wyniger
22. November 2020 um 11:40

Alle anzeigen

Partner

Fan werden  (7) EinbettenVerstoss melden