Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Pumptrack Walkringen

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Worblen-Emmental
CHF 14’285
CHF 10’000
Mindestbetrag
CHF 15’000
Wunschbetrag
87
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

94 Unterstützungen
Joel Beck
29.03.2017, 10:57
Anonyme Unterstützung
28.03.2017, 18:55
Anonyme Unterstützung
23.03.2017, 20:02

Über unser Projekt

Walkringen erhält einen asphaltierten Pumptrack!
Auf einer befestigten Rundbahn, bestehend aus Wellen und Steilwandkurven kann an der Biketechnik gefeilt werden. Auch Trottis, Like-a-bikes und ähnliches finden hier eine neue "Spielwiese".

Mit deiner Spende unterstützt du ein regionales Projekt, welches einen langfristigen Mehrwert für die Kinder und Jugendlichen, die Junggebliebenen und die Nachwuchsarbeit 'Kids Bike' des Ski- und Sportclubs bringt.

Finanzierungszeitraum 16.02.2017 07:32 Uhr - 31.03.2017 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühjahr/Sommer 2017

Was ist ein Pumptrack?
Auf einer moöglichst ebenen Fläche mit wenig Höhenunterschied werden Wellen, Hügel und Kurven hintereinander gebaut. Ziel beim Befahren eines Pumptracks ist die Vorwärtsbewegung ohne Pedalantrieb zu erlangen. Durch Gewichtsverlagerung und geschicktes Drücken können auf den Wellen und Hügeln die notwendige Geschwindigkeit erreicht werden, um den Rundkurs gesamthaft, ein- oder mehrmals zu durchfahren. Die verspielten Pumptracks eignen sich für die Ausbildung sowie zum Training und das Befahren macht Spass. Sie können mit den verschiedensten Fahrrädern und mit weiteren Geräten benutzt werden.

Wir bauen unseren Track mit der Firma Velosolutions (www.velosolutions.ch), welche weltweit bereits über 60 Anlagen realisiert hat. Nach New York, Thailand oder Bali folgt nun Walkringen...

Ziel: Ein Ort des Bewegens und Begegnens
Unsere Anlage fördert einerseits die Kondition, anderseits aber auch die Koordination. Insbesondere die Gleichgewichts-, Differenzierungs- und Rhythmisierungsfähigkeit werden spielerisch geschult.
Die Anlage soll aber auch ein Begegnungsort werden. Die Jugendlichen erhalten einen Platz, an dem Sport treiben so richtig cool ist. Aber auch Familien finden gleich neben dem vorhandenen Spielplatz eine neue ‚Spielwiese‘, wo sich auch die Kleinsten wohl fühlen.

Sporttreiben soll gesund sein – Macht es dann Sinn der Jugend dafür eine coole Anlage zur Verfügung zu stellen, auf der sie gar nicht merken, dass sie Sport treiben?

Soziale Kontakte sollen wichtig sein – Macht es dann Sinn in einem Dorf einen Begegnungsort für Familien und Jugendliche zu schaffen?

Der Ski- und Sportclub ist eine grosse Konstante im Dorfleben – Macht es Sinn den Verein und dessen Nachwuchsarbeit zu unterstützen?

Konnten Sie eine der Frage mit Ja beantworten? Schön, dass Sie bald zu unseren Unterstützern zählen.

Für die Realisierung unserer Anlage rechnen wir mit Kosten von rund CHF 45'000.-
Das von Ihnen gespendete Geld fliesst direkt in den Bau:

  • Materialkosten
  • Miete Baugeräte
  • Planung durch Velosolutions

Sollten wir unser Projekt überfinanzieren, so fliesst das Geld in eine rauschende Eröffnungsparty... Herzlich willkommen!

Der Ski- und Sportclub Walkringen wurde 1946 gegründet und ist seither ein starker Pfeiler im Vereinsleben der Gemeinde. Heute zählen wir rund 180 Mitglieder.
Seit der Gründung hat sich der Verein stetig gewandelt und ist vom klassichen Skiclub mit swiss- ski-Mitgliedschaft zu einem polysportiven Verein geworden, bei welchem sich soziale und sportli- che Aktivitäten in etwa die Waage halten.
In den letzten Jahren ist vor allem der Anteil im Bereich Radsport und Mountainbike gewachsen. So brauchen wir heute deutlich mehr Kettenöl als Skiwachs...
Einen guten Einblick in unser Programm gibt Ihnen unsere Homepage: www.ski-sportclub-walkringen.ch

Seit 2013 betreiben wir eine Kids-Bike-Gruppe. Einmal wöchentlich treffen sich rund 20 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren und feilen mit 5 Trainern an Biketechnik und Kondition. Dazu bewegen wir uns auf den Trails rund um Walkringen oder machen Techniktraining auf dem Schulareal und auf dem Areal der Steiner Holz AG. Weiter organisieren wir Tagestouren, Ausflüge mit dem Bike aller Art oder messen uns an lokalen Bike-Rennen.

Finito Vielen Dank vorerst - wir sehen uns am Eröffnungsfest, bis bald

Rafael Meier
Rafael Meier
1. April 2017 um 00:02

Die Finanzierung für die Realisierung des Pumptracks ist soweit gesichert. Die Planung geht gut voran und wir können das Projekt schon bald realisieren. Dazu brauchen wir euch alle: Für den Bau sind wir auf fleissige, freiwillige und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angewiesen. Wer sich etwas Zeit freischaufeln kann, soll sich bitte möglichst rasch mittels untenstehendem Link in der Helferliste eintragen. https://docs.google.com/document/d/1FBKLfRD4K0q2wajg5C9jTMhRNJMQjv_QXDzOgY0AWmk/edit Nun hoffen wir auf gutes Wetter und viele Helfer. Wir freuen uns, mit eurer Hilfe dieses Projekt zu realisieren. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung. Herzlichen Dank schon zum Voraus für eure Mitarbeit. Liebe Grüsse Der Vorstand Kontaktpersonen: Planung und Bau, Ramona Wegmüller 078 770 06 80 Sponsoring, Rafael Meier-Andres 079 785 88 84

Rafael Meier
Rafael Meier
30. März 2017 um 16:56

Am 20. Mai 2017 findet das Eröffnungsfest statt! Ab ca. 15:00 können die Mercis abgeholt werden. Das genaue Festprogramm steht zwar noch nicht fest, sicher ist aber, dass es neben dem offiziellen Eröffnungsakt und einer Festwirtschaft, auch eine Pumptrack-Show durch Top-Fahrer und ein Konzert von Tomazobi geben wird. Ein grosser Dank geht hierbei an die Raiffeisen Worblen-Emmental, welche dieses Fest als Sponsor erst möglich macht. Also, bis bald

Rafael Meier
Rafael Meier
20. März 2017 um 10:14

Alle anzeigen