Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

„PERSONEN“ – Porträt-Songs

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Winterthur
CHF 8’688
CHF 7’000
Mindestbetrag
CHF 13’000
Wunschbetrag
20
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

20 Unterstützungen
René Kuster
22.01.2019, 22:26
Janine Lenherr
22.01.2019, 21:36
Sandra Neuber-Koch
22.01.2019, 21:30

Über unser Projekt

Das Projekt PERSONEN möchte echte Menschen erfahrbar machen: musikalisch, literarisch, visuell. Die Schweiz kommt ungeschminkt zum Vorschein, sei sie jung oder alt, schräg oder spießig, prominent oder unbekannt, auf dem Land oder in der Stadtwohnung daheim.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, umkommerziell und geldgierig sind wir und werden dank eurer Grosszügigkeit dieses Krautfunding hoffentlich realisieren.

Finanzierungszeitraum 20.12.2018 11:16 Uhr - 23.01.2019 00:00 Uhr
Realisierungszeitraum August 2019 - August 2020

"An den Verkehr habe ich mich schier gewöhnt, an dieses ständige Brausen. Es ist nicht der Verkehr, der mich weckt. Klar, es gibt Nächte vor Ostern und Weihnachten, wo man fast nicht schlafen kann, weil ein Auto nach dem andern vorbei lärmt. Aber nun wohnen wir schon 14 Jahre hier, Meter neben der Gotthardautobahn, wo soll unsereiner sonst hin? Am schlimmsten ist das Asthma. Das kommt vor Weihnachten und Ostern. Wegen des Abgases.
Klar, manchmal zittert das Bett, wegen der Autobahn. Aber man gewöhnt sich daran. Mein Name ist Alois Kieliger."
-A. Kieliger

Anhand ausgewählter Porträttexte der Rubrik „Ein Tag im Leben von“ (aus Tages-Anzeiger, Basler Zeitung und Berner Zeitung) (Porträts aus über 20 Jahren Schweizer Alltag) hat die Band Perkel im Lauf eines Jahres 13 poetische Mundart-Soundporträts entwickelt.

Die Lieder wollen im Januar/Februar 2019 im Roadshow Recordings-Studio aufgenommen, gemixt und gemastert werden und anschliessend auf CD (und ev. Vinyl) sowie als Download und Stream erhältlich sein.

Das Album-Booklet wird durch die Visualisierungsakademie Zürich - https://visualisierungs-akademie.ch - gestaltet.

Vor Veröffentlichung des Albums wird zu Werbezwecken ein begleitendes Musikvideo zu einem der Lieder gedreht.

Ab August 2019 startet eine schweizweite Konzertreihe. Es kommen diverse Spielorte in Frage. Sowohl literarisch als auch musikalisch orientierte Settings können bespielt werden.

Die einzelnen Porträtsongs werden jeweils mit einer szenischen Lesung eingeleitet, deren Inhalt parallel grossformatig auf Papier visualisiert wird. Während der Lieder werden Fotos der porträtierten Personen auf Leinwand projiziert.

Gesamthaft ermöglichen 13 referentielle Spotlights den Blick auf das grosse Ganze und konfrontieren das Publikum liebevoll mit der eigenen helvetisch/europäischen Identitätsbildung.

Hand aufs Herz - das PERSONEN-Projekt wird toll!

Damit es möglich/wirklich wird, brauchen wir mindestens sFr. 7000.--

ABER falls Du unglaublich REICH sein solltest und uns HELFEN möchtest: Je mehr wir bekommen, desto erstaunlicher und sagenhafter werden ALBUM, BOOKLET, MUSIKVIDEO & KONZERTE - versprochen!

Wird für eine CD-Produktion mit schönem Booklet eingesetzt sowie für ein Musikvideo.

Wunschbetrag

CD-Produktion, 13 Songs: sFr. 10'000.-- (Recording, Mixing, Mastering @ Roadshow Recordings, St. Gallen)

Bookletgestaltung durch Visualisierungsakademie Schweiz: sFr. 700.--

Musikvideo: s.Fr. 1500.-- (Filmaufnahme / Filmbearbeitung)

Promotion für das Projekt (Inserate, Plakate, Flyer, Social Media, Website): sFr. 800.--

Musik:
Die glorreiche Band Perkel – www.perkel.ch –, gegründet 2014:
Marc Hermann (Stimme, Texte),
Michael Meier (Schlagzeug),
René Hermann (Bass),
Anna Kopp (Tasten),
Marius Kopp (Gitarre).
Auftritte bisher: Eidberg Open Air / Dimensione / Portier / Eisblumen Winterthur, Kofmehl Solothurn (im Rahmen der Schweizer Mundartnacht), Grabenhalle St. Gallen, Ambossrampe Zürich, Café Kairo Bern, Schweizer Tage Stockach...
2018 hat Perkel das Debütalbum ‚Planet‘ veröffentlicht (Genre RockPop): https://itunes.apple.com/de/album/planet/1364442204

Szenische Lesungen:
Marc Hermann, sehr sehr guter Autor des nicht üblen Gedichtbandes: „vom verschwinden bleibt“, Isele Verlag 2011, ausgezeichnet von der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich und ausgezeichnet mit dem Heinz Weder Anerkennungspreis für Lyrik.
--> http://www.gdsl.ch/literaturnetz-ostschweiz/autor/hermann-marc/

Visualisierungen:
Michael Meier, hochtalentierter Zeichner, Trainer und Referent Visualisierungsakademie Schweiz -->
https://visualisierungs-akademie.ch/experts/michael-meier/

Foto/Film-Projektionen:
Der grossartige René Hermann, hat für Perkel verschiedene Musikvideos aus Retro-Footage-Filmmaterial konzeptualisiert und umgesetzt. Beispielsweise für den Song „Marie“ 2018 --> https://www.youtube.com/watch?v=QVH56eFWoIU

20. September 2019

Single "Markus Altherr Stadtbusbillettkontrolleur" out now

DID YOU EVER FEEL THE PAIN OF A WINTI STADTBUSBILLETTKONTROLLEUR?! Ab heute auf allen digitalen Kanälen hörbar: Die Single "Markus Altherr: Stadtbusbillettkontrolleur" vom (im November erscheinenden) Perkel-Album PERSON. --> Check it out - z.B. auf mx3: https://mx3.ch/t/1tv6 oder auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=LUXWLqT70Jc&t=92s DANK EUCH!!! PS. Ist natürlich kein Zufall, dass der Song am Tag des Klimastreiks released wird. It's a song with 2 messages: Fahrt Stadtbus statt Auto. Und: Billett lösen auf keinen Fall vergessen! HERZLICHE ROCK N ROLL-GRÜSSE euer Perkel

Mehr im Projekt-Blog lesen

Single "Markus Altherr Stadtbusbillettkontrolleur" out now

Hallo, ich heiße STRANKS Marie; Privatinvestor.Ich habe mich für die Finanzierung von Projekten entschieden, um alle Menschen finanziell zu unterstützen, die Projekte mitführen, die nicht über die für die Realisierung erforderlichen Mittel verfügen. Hier ist meine E-Mail: stranksmarie@gmail.com

marie stranks
27. Dezember 2018 um 08:28

Bitte unterstützt uns!

Marc Hermann
Marc Hermann
10. November 2018 um 01:58

Alle anzeigen