Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Kräutergarten Kobelwald

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Oberes Rheintal
CHF 5’705
CHF 1’000
Mindestbetrag
CHF 4’500
Wunschbetrag
33
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

35 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
26.04.2021, 13:57
Anonyme Unterstützung
26.04.2021, 13:57
Anonyme Unterstützung
26.04.2021, 13:57

Über unser Projekt

In Kobelwald soll ein Kräutergarten mit ausschliesslich heimischen Kräutern angelegt werden. Der Kräutergarten ist öffentlich und kann jederzeit besucht werden. Dieses Initialprojekt wird der Start für weitere Naturerlebnisse sein (z.B.: Kräuter & Kristalle mit der Kristallhöhle Kobelwald). In der Entstehung und bei der Pflege des Kräutergartens, spielt die Schule eine zentrale Rolle. Den Kindern soll naturnah die Verbundenheit zu altbewährtem vermittelt werden.

Finanzierungszeitraum 22.03.2021 13:26 Uhr - 30.04.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum bis Sommer 2021

Der vorhandene Brunnenplatz im Dorf Kobelwald soll ökologisch und nachhaltig genutzt werden. Mit der Umgestaltung in einen Kräutergarten und der Miteinbeziehung der Schule, kann nebst der gemeinsamen Umsetzung auch naturnah Wissen vermittelt werden.
Wir möchten so einen wichtigen Beitrag leisten, altbewährtes, verlorengegangenes Wissen wieder zu schärfen und der Bevölkerung mittels angebotenen Kräuterkursen und Führungen zu vermitteln.

Vermittlung von Wissen über Kräuter & Heilpflanzen. Die Pflanzen können angeschaut und Düfte wahrgenommen werden. Dieses Erlebnis wird für Alle zugänglich gemacht. Ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, Interessierte, Kinder und Schulklassen.

Der Kräutergarten Kobelwald ist öffentlich zugänglich, kann kostenlos besucht und bei Interesse mit einer fachkundigen Führung gebucht werden.

Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, das Wissen durch den Kräutergarten erlebbar zu machen.

Finanzierung der Arbeiten für die Entstehung des Kräutergartens, der Bepflanzung sowie deren Beschriftung, Unterhalt und Pflege.

Mindestbetrag

Mit diesem Betrag kann die Basis geschaffen werden. Ein Teil-Aushub sowie das anbringen von entkeimter Erde und das setzen erster Kräuter ist mit diesem Beitrag gewährleistet.

Wunschbetrag

Ab jetzt leisten Sie einen wichtigen Beitrag für ein umfassendes Kräuterangebot, einen Duftweg, der Erstellung von verschiedenen Kräuterbeeten und eines Kräuterzaunes in Zusammenarbeit mit der Primarschule Kobelwald.

Sarah Planchet als Dipl. Kräuterpädagogin kümmert sich mit ihrem "Chapfkrut" um ein vielfältiges Angebot im und um den Kräutergarten. Weiters wird mit viel Freiwilligenarbeit der Garten gepflegt und laufend erweitert.

23. August 2021

Mercys Teil 2

nun sind mehr oder weniger alle zurück aus den Sommerferien, ich werde die Mercys welche noch ausstehend sind in den nächsten Wochen übergeben / ausliefern oder verschicken. Ihr hört also bald von mir, oder besser gesagt vom Kräutergarten :-) Liebe Grüsse Sarah

Mehr im Projekt-Blog lesen

Mercys Teil 2

Hallo zusammen Gerne möchte ich noch erwähnen, dass Kobelwald gut per Bus erreicht werden kann. Dies als Info für alldiejenigen die den Kräutergarten gerne mal in echt anschauen möchten. Man erreicht uns gut zu Fuss, mit dem Auto, oder per Bus. Gruss Sarah

Sarah Planchet
Sarah Planchet
26. März 2021 um 16:43

Hallo Daniel Danke für deine Frage. Für den eigenen Bedarf insofern, dass wir mit den Schülern oder an Kursen die Kräuter verarbeiten. Es darf jeder den Garten besuchen, anschauen, Düfte wahrnehmen, Ideen sammeln... Die nachhaltige Nutzung ist gewährleistet durch einen 10-jährigen Pachtvertrag, welchen ich mit dem Verkehrsverein abgeschlossen habe. Die nachhaltige Pflege ist mit einer Kooperation der Schule Kobelwald und diversen Privatpersonen geregelt. Auch habe ich mit meiner Firma „Chapfkrut“ ein eigenes, langfristiges Interesse den Garten zu pflegen, da dies Werbung für meine Kräuterprojekte ist. Auch dürfen andere Schulen oder Vereine, Privatpersonen, etc. Führungen oder Workshop‘s bei mir buchen. Zudem soll das Projekt mit einem Kräuterpfad erweitert werden. Dieser führt dann vom Dorf Oberriet nach Kobelwald. Mit tollen Projektunterstützern tausche ich mich regelmässig aus und schnüre Partnerschaften und Ideen. Es braucht Zeit und Geduld.... Dies ist aber ein absoluter Traum für mich, wenn ich sowas tolles in unserem Dorf gestalten darf. Wenn du noch mehr erfahren willst, erläutere ich dir dies gern bei einem persönlichen Gespräch. Danke für dein Interesse. Liebe Grüsse Sarah

Sarah Planchet
Sarah Planchet
22. März 2021 um 21:09

Hallo Sarah, tolle Idee. Ist das so gedacht, dass man hier Kräuter für den eigenen Bedarf holen darf? Wie ist die Nachhaltigkeit angedacht für die folgenden Jahre, wer pflegt das Projekt? Gruss Daniel

Daniel Graber
22. März 2021 um 20:12

Alle anzeigen