Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Rollschuhbahn ROLLERBAHN FABRIKGARTEN, Gaswerkareal Bern

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Bern
CHF 24’009
CHF 18’000
Importo minimo
CHF 25’000
Importo desiderato
161
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

172 sostegni
Michael Früh
28 nov 2021, 19:58
Jöggu Imhof
28 nov 2021, 19:58
Roger Andrey
28 nov 2021, 14:46

Il nostro progetto

ROLLERBAHN FABRIKGARTEN - ROLLEN UND MEHR FÜR ALLE

Auf einem Teil des ehemaligen Gaswerkareals in Bern entsteht eine Rollerbahn. In erster Linie für sportliche Aktivitäten auf Rollen und Rädern, aber nicht nur. Die Fläche von 800 m2, die von der Stadt dem Verein zur Zwischennutzung abgegeben wurde, bietet auch Platz für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen. Sie ist für ALLE frei zugänglich. Trägerverein ist der Quartierleist Schönau-Sandrain, Initiantin/Planerin eine Arbeitsgruppe.

Periodo di finanziamento 11 ott 2021 10:10 ore - 28 nov 2021 23:59 ore
Periodo di realizzazione 8 Monate

Wir haben an einem idealen Freizeit-Ort in Bern ein geeignetes Areal gefunden, um darauf eine Rollerbahn/einen Roller Rink zu errichten. Die Bandenanlage haben wir bereits, ebenso die Motivation und Begeisterung, aber vor allem auch die Leute und Gruppen, die schon lange auf einen solchen BITZ warten.
Was fehlt, ist einzig der ASPHALT. Diese Arbeiten müssen professionell und durch eine Firma ausgeführt werden. Dafür sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen.
Umfassendere Infos findest du unter http://fabrikgarten.simplesite.com/449349245

Allen, die Freude am Rollen und Fahren auf Velos, Rollschuhen, Inlineskates, Rollstühlen, Einrädern, Scooters, etc in irgendeiner Form haben, dies auf einer schön asphaltierten Rollschuhbahn zu ermöglichen.

Organisierte Gruppen können hier ausserdem ihre Trainings und Wettkämpfe austragen.
Mit dabei sind schon

Zusätzlich werden kulturelle Freiluft-Veranstaltungen durchgeführt. Eine kleine Multifunktions-Arena (so wie es heute eben üblich ist .. ;-) ..) an einem beliebten und hübschen Flecken an der Aare in Bern.

Weil er/sie


  • Supporter oder Supporterin von Velo Polo, Roller Derby, Inline Hockey ist;
  • Selbst gerne herumrollt;
  • Freude hat, wenn Neues entsteht;
  • Themenübergreifende Projekte mag;
  • Es schön fände, in diesem Stadtteil, mit seinen vielen Freizeitangeboten, eine Rollerbahn zu haben;
  • Das Projekt ROLLERBAHN FABRIKGARTEN ganz einfach cool und unterstützenswert findet.

Auf dem ganzen Stadtareal gibt es nur eine vergleichbare Anlage. Ermögliche mit deinem Beitrag, dass sich dies ändert, und dass die vielen Interessierten einen Platz finden, wo sie ihrer Leidenschaft nachgehen können. Eine solche Anlage an der Aare bietet zudem viele weitere Möglichkeiten und bereichert das Freizeitangebot dort. Sie ist frei zugänglich und steht ALLEN zur Verfügung. Die ROLLERBAHN FABRIKGARTEN wird von vielen Leuten schon jetzt mit Hochspannung erwartet ....

Das gespendete Geld wird in erster Linie zur Asphaltierung des bestehenden Platzes eingesetzt. Dafür benötigen wir ca 25'000 CHF. Bei einer allfälligen Überfinanzierung können wir die Infrastruktur weiter ausbessern, z.B. mit Auffangnetzen, leichten Lichtanlagen, Depotcontainern, etc.
Neben dem Crowdfunding sind wir zudem aktiv auf der Suche nach Sponsoren in der Region (Banken, Versicherungen, Unternehmen).

Das Sportamt der Stadt Bern hat das Projekt mit der Übernahme der Occasion-Bandenanlage unterstützt. Andere finanzielle Unterstützungen seitens der Gemeinde finden nicht statt.

Importo minimo

Mit dem Erreichen der Finanzierungsschwelle haben wir dank deiner Hilfe einen grossen Teil der für den Asphalteinbau erforderlichen Betrag beisammen. So kann es klappen ...

Importo desiderato

Mit dem Erreichen des Finanzierungsziels können wir dank deiner Hilfe mit Sicherheit den Asphalt einbauen lassen. Beim Überschreiten können weitere nützliche Installationen angeschafft werden. Z.B. eine Beleuchtungsanlage, Ballfangnetze, Materialcontainer.

Immobilien Stadt Bern (Eigentümervertreterin aller städtischen Liegenschaften) hat mit dem Quartierverein Schönau-Sandrain-Leist, Bern https://www.schoenau-sandrain.ch einen Gebrauchsleihvertrag für das betreffende Areal abgeschlossen.
So ist die Zwischennutzung Fabrikgarten http://fabrikgarten.simplesite.com entstanden. Diese wird bis mindestens 2025 genutzt werden können. Ausserdem ist es angedacht, sie später in die auf dem Areal geplante Überbauung zu integrieren.

Initiator des PROJEKTS ROLLERBAHN ist Adriano Generale, Bewohner des Quartiers, Vorstandsmitglied des Quartierleists und passionierter Inline Hockey-Spieler, der ständig auf der Suche nach geeigneten Plätzen für das Fröhnen seines Hobbys ist bzw (hoffentlich bald) war.
Seinen tatkräftigen Support trägt Christian Aebi dazu bei. Video, Social Media, kreative Ideen etc sind sein Ressort. Ebenfalls seit Kindesbeinen dem Hockey verfallen, teilt er seit beinahe unzähligen Jahren dieselbe Leidenschaft FOR THE GAME wie Adriano. Gemeinsam stecken sie viel Herzblut und Engagement in das Projekt.

Unterstützt werden Christian und Adriano von vielen Helferinnen, Mitspielern und Mit-Begeisterten, und den interessierten Gruppen.

Rollerbahn Fabrikgarten
10 ottobre 2022

EINWEIHUNG DER ROLLERBAHN AM 22.10.

Liebe Fans und Unterstützerinnen Hier wie versprochen die Programm Details zu unserem Einweihungsfest. Wir freuen uns euch da anzutreffen. Nehmt alle Freunde, Bekannte, Familie mit, die Ihr wollt - es ist kein Privat-Fest! Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein, mit Grill (Fleisch und Vegi), Crêperies und Bar. Gerne dürft Ihr den Flyer an andere Interessierte weiterleiten. Vielen Dank!! Wir sehen uns bald, wenn's diesmal wirklich heisst LET IT ROLL - LASS ES ROLLEN

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

EINWEIHUNG DER ROLLERBAHN AM 22.10.

Partner