Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Fundament Tenna Hospiz

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Bündner Rheintal
CHF 33’020

Viele Gründe für ein neues Pflegemodell

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
4 aprile 2018

Liebe Fans und Unterstützer!

In den letzten Tagen und Wochen habe ich vermehrt Berichte gelesen in den Medien über “Skandale” im Pflegebereich. Hier eine verlinkte Auswahl:
Abzocke im Altersheim – in einem Drittel aller Unterkünfte bezahlen Senioren zu viel

Der Artikel erläutert, warum Senioren die im Heim leben trotz einer Verbesserung der Pflegefinanzierung auf staatlicher Ebene immer mehr bezahlen müssen für ihren Heimplatz. Es gibt 153’000 Betroffene, die im Schnitt 6’000 sFr für die Pensionskosten bezahlen – gemäss Recherchen des TagesAnzeigers bezahlen Heimbewohner in 587 Alter- und Pflegeheimen in der Schweiz einen Betrag der grösser ist als was es benötigt für die anfallenden Kosten des Heimes.

Bundesrat lehnt Pflegeinitiative ab

dennoch will die Exekutive in Bern die Situation in der Pflege verbessern. Es geht darum, genügend Geld zur Verfügung zu stellen, damit die Arbeitgeber entsprechend Personal einstellen um eine gute Pflege zu garantieren: 7 Minuten für die Stützstrümpfe, 5 Minuten maximal für Medikamenten Abgabe, dann weiter im Zimmer 719… Der Bundesrat hält auch fest, dass an den ärztlichen Privilegien nicht gerüttelt werden soll.

Schlechtere Pflege im Altersheim

Die Qualität der Pflege hat in jedem fünften Altersheim in der Schweiz abgenommen, gemäss Recherche der SonntagsZeitung. Qualifiziertes Personal wird durch Hilfskräfte ersetzt – ist doch klar dass diese weniger verdienen und damit mehr Gewinn ermöglichen. Was das auch heissen kann:

Betagte in Windeln für die Rendite

Es ist einfacher machbar mit den heutigen Produkten, alle 12 Stunden einem erwachsenen Menschen die Windeln zu wechseln, als diese bei Bedarf und erhöhtem Harndrang regelmässig zur Toilette zu begleiten. Pflegende Angehörige wissen da ein Lied davon zu singen: Wäscheberge, 24 Stunden Präsenz, und das alles selbstverständlich und ohne finanzielle Entschädigung.

Wie pflegen Sie Ihre Eltern?

Der neue Trend ist, dass verzweifelte Angehörige sich Hilfe suchen auf dem internationalen Sklavenmarkt. Agenturen vermitteln Billigkräfte aus dem Ausland, die dann 24 Stunden Betreuung leisten im eigenen Haushalt. Diese Frauen geniessen in der Schweiz keinen Schutz durch das Arbeitsrecht und werden dementsprechend regelmässig übermässig beansprucht und ausgenützt. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass eine Agentur gut sFr. 6’000 pro Monat in Rechnung stellt, die Pflegekraft aber nur sFr. 2’300 davon kriegt. Für die Beherbergung und Verköstigung ist der Auftraggeber zuständig… Damit ist wenigstens der Wunsch vieler älterer Menschen berücksichtigt, im eigenen Heim leben und auch sterben zu dürfen.

Doch warum haben wir denn so viel Angst vor den Kosten? Ja, das Ersparte ist dazu da, die Lebenshaltungskosten im Alter mit zu tragen. Einige von uns sind privilegiert und haben neben der AHV auch Pensionskassenansprüche und Gelder aus der dritten Säule. Diese Vorsorgeeinrichtungen wurden geschaffen, um ein Alter in Würde erleben zu können. Für die weniger Privilegierten gibt es auch Schutzmechanismen: Wenn das eigene Vermögen aufgebraucht ist, das heisst auch das Eigenheim ist Vermögen und nicht Spekulaionsobjekt für die Erbmasse, dann hat jeder Bewohner der Schweiz Anspruch auf Ergänzungsleistungen.

Nationalrat spart bei Ergänzungsleistungen

Ja, da ist guter Rat teuer! Keiner will bezahlen – und alle wollen etwas verdienen. Dieser Ansatz kann auf die Dauer nicht funktionieren – mit oder ohne Staat. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass wir neue Ansätze suchen und neue Modelle ausprobieren müssen. Denn Pflege bedeutet vor allem Zuwendung!

Der Verein Tenna Hospiz hat sich auf den Weg gemacht, ein Angebot zu schaffen, das auf Menschlichkeit und Würde basiert und aus der Spirale von Tarifen und Abgeltungen ausbricht. Es soll auch begleitet werden, damit die daraus gewonnen Erkenntnisse für andere zur Verfügung stehen.

Herzlichst, Othmar

Ulteriori links

https://tennahospiz.ch/viele-gruende-fuer-ein-neues-modell/
Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni