Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

«Askforce» – das Buch

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Bern
CHF 8’110
CHF 3’700
Importo minimo
CHF 7’700
Importo desiderato
95
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

98 sostegni
Supporto anonimo
25 ott 2021, 22:21
Severin Nowacki
25 ott 2021, 22:11
Supporto anonimo
25 ott 2021, 14:08

Il nostro progetto

Wie steht es ums Schamgefühl von Nacktschnecken?
Was sind Engel ornithologisch betrachtet?
Wer ist der unbekannteste Politiker?
Wie wärmt man «kalte Betten»?
Wie tönt eine Rüeblitorte?
– Solche Fragen beantwortete die Askforce während zweier Jahrzehnte in ihrer «Bund»-Kultkolumne kompetent, dossierfest und scharfsinnig. Jetzt will die Askforce, diese unbestechliche Berner «Fachinstanz für alles», ihre durstige Gefolgschaft mit einem Destillat ihres löblichen Schaffens in Buchform beglücken.

Periodo di finanziamento 16 set 2021 15:15 ore - 25 ott 2021 23:59 ore
Periodo di realizzazione Mitte November 2021

Die Expertinnen und Experten der Askforce liefern auf den ersten Blick eine satirische Antwort auf die allgegenwärtige Ratgeberliteratur. Doch gleichzeitig stiften sie uns an, fragend durchs Leben zu gehen. Die Askforce nimmt uns also auf die Schippe und gleichzeitig ernst. Sie ist somit gewissermassen ein etwas ungezogenes, freches Kind der Aufklärung.

Bis im April 2021 erschienen die kurvenreichen Gedankengänge der Askforce in der Berner Tageszeitung «Der Bund». Nach ihrem 1000. Beitrag hat sie dort aber «Adieu!» gesagt und arbeitet nun an einem äusserst soliden Buch. Das Werk will die Grundversorgung der Welt mit dem Wissen, dem Schalk und dem Sprachwitz der Askforce sicherstellen.

Mit dem renommierten Berner Stämpfli Verlag – www.staempfliverlag.ch – ist der erforderliche vertrauenswürdige Partner gefunden. Nun geht es darum, die trotz viel freiwilligem Engagement bestehende Finanzierungslücke eilig und gründlich zu stopfen.

Wer fragend durchs Leben geht, braucht hin und wieder die Askforce, denn sie hat Antworten auf alles. Wer Gefallen daran findet, wenn selbst dem Banalen und Sinnlosen mit philosophischem Humor begegnet wird, braucht jetzt das Buch der Askforce. Und wer grundsätzlich Lust an Sprache hat, müsste das Buch längst schon vorbestellt haben. So einfach ist das.

Wer es politischer mag: Weil die bernische Medienlandschaft derzeit einer weiteren Verödung anheim geführt wird, übt sich die im «Bund»-Biotop grossgezogene Askforce jetzt in maximaler Emanzipation. Sie verfolgt also das Ziel, «bundlos» glücklich zu werden und in ihrer Rolle als «Fachinstanz für alles» ihre nun grenzenlose Unabhängigkeit voll auszuspielen. Dies zu unterstützen macht grundsätzlich froh.

Das Buch der Askforce ist eine kompakte Sammlung an nützlichen Lebensweisheiten, indiskutablen Ratschlägen und Quelle bester Unterhaltung: Schwer denkbar, dass jemand dieses Bucht NICHT braucht. Doch die Unterstützung hat auch einen höheren Sinn. Wer bei der Finanzierung mithilft, leistet einen Beitrag, einer hübschen, kleinen Facette der Berner Kultur neues Leben einzuhauchen.

Erreicht die Askforce die Finanzierungsschwelle von 3700 Franken, kann sie die trotz vieler Eigenleistungen noch ungedeckten Kosten des Buchprojektes auffangen. Und sie kann in diesem Fall das Buch exakt so ausgestalten, wie sie sich dies erhofft: Schön gebunden, von schlichter Eleganz, in Bern gedruckt, haptisch vorzüglich ausgerüstet – einfach perfekt.

Erreicht die Askforce das Finanzierungsziel von 7700 Franken ganz oder teilweise, kann sie ihr digitales Zuhause – www.askforce.ch – tipptopp einrichten und eine Aufgabe in Angriff nehmen, die viele von ihr erwarten: wieder Fragen zu beantworten.

Importo minimo

Trotz vieler Eigenleistungen benötigen die Autorinnen und Autoren noch rund 3700 Franken, damit aus dem wundervollen Inhalt ein tolles Buch wird, – ein Buch mit ansprechendem Umfang, haptisch aufregendem Leinen-Einband und schöner Gestaltung, produziert vom renommierten Berner Stämpfli Verlag. Kurz: Erreichen wir die Finanzierungsschwelle, werden wir ein Buch präsentieren, das in keiner Ratgeberbibliothek fehlen darf.

Importo desiderato

Das Buch sichert die Grundversorgung der Welt mit dem Wissen, dem Schalk und dem Sprachwitz der Askforce. Aber die Truppe will sich auch rüsten, um künftig die fragende Allgemeinheit mit ihren Antworten versorgen zu können. Dazu sind weitere 4000 Franken nötig. Damit lässt sich unter anderem das neue digitale Zuhause der Askforce auf www.askforce.ch hübsch und gästefreundlich einrichten.

Hinter dem Projekt steht das Kollektiv der Askforce-Expertinnen und Askforce-Experten: Dölf Barben, Renate Bühler, Martin Erdmann, Marc Lettau, Lisa Stalder, Simon Wälti und Susanne Wenger. Mit dabei ist zudem Anita Pascarella, die Baumeisterin des digitalen Zuhauses der Askforce. Sie sind allesamt heutige oder ehemalige Mitarbeitende der Zeitung «Der Bund». Und sie leiten den seit diesem Jahr aufblühenden Verein «Askforce – Verein zur Würdigung der guten Frage».

Liebe Crowdfunding-Heldinnen und Helden! Seit dem 11. November 2021 liegt das Buch «Askforce – Fachinstanz für alles» vor und ist nun im Buchhandel erhältlich. Es sieht dank eurer Unterstützung ziemlich haargenau so aus, wie wir uns dies erhofft haben. Das freut uns sehr! – Jene, die eine konkrete Gegenleistung für ihre Zuwendung gewünscht hatten, kriegen in diesem Tagen Post von uns (oder haben diese bereits erhalten). Wer nichts hört, aber mit einer Gegenleistung rechnet, melde sich unbedingt ungeniert bei abwart@askforce.ch. – Und ja, es stimmt: Dank eurer Unterstützung beantworten wir ab Januar 2022 wieder Fragen! Wie und wo und warum erfährt ihr auf www.askforce.ch unter dem Stichwort «abonnieren».

Marc Lettau
Marc Lettau
15 novembre 2021 alle ore 18:08

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, wahrlich heldenhaft von euch! Dank eurer Grosszügigkeit haben wir unser Finanzierungsziel nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Das erleichtert uns sehr. Wir können nun befreit von finanziellen Ängsten den 11. November abwarten: An diesem Tag stellen wir das druckfrische Werk an unserer Buchtaufe in der Mahogany Hall in Bern vor. Alle Heldinnen und Helden sind selbstverständlich willkommen. Unter www.askforce.ch/die-buchtaufe findet ihr Einzelheiten zum Anlass. Wer sich gleich schon anmelden will, richte sich bitte an: abwart@askforce.ch – Das Finanzierungsziel übertroffen: Wir deuten das auch als Auftrag, sehr bald wieder Fragen zu beantworten und diese unserem Publikum anzuempfehlen. Wem schon jetzt die Frage unter den Nägeln brennt, die wohl nur die Askforce zu beantworten vermag, kann diese bereits jetzt unserem Materialwart unterbreiten: hallo@askforce.ch

Marc Lettau
Marc Lettau
26 ottobre 2021 alle ore 07:27

Wir eilen auf das Finanzierungsziel zu und sind sehr gespannt, wo wir landen werden. Eines ist inzwischen klar: Das Buch wird pünktlich vorliegen. Und am 11. November 2021 findet abends in der Mahogany Hall in Bern die BUCHTAUFE statt. Als Crowdfunding-Heldinnen und -Helden seid ihr selbstverständlich herzlich eingeladen. Anmeldung bitte per Mail an: abwart@askforce.ch

Marc Lettau
Marc Lettau
21 ottobre 2021 alle ore 08:34

Visualizza tutti