Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

CHF 1’000 Unterstützung durch Raiffeisen

Garage - ein neuer Kultur- und Begegnungsort für Wetzikon

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Zürcher Oberland
CHF 36’140
CHF 30’000
Mindestbetrag
CHF 50’000
Wunschbetrag
126
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

133 Unterstützungen
Mateja & Stefan Vehovar & Jauslin
03.03.2022, 17:27
Bettina Kubli
02.03.2022, 19:21
Anonyme Unterstützung
28.02.2022, 09:13

Über unser Projekt

Finanzierungszeitraum 21.12.2021 10:26 Uhr - 03.03.2022 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Ende Januar 2022

Eine ehemalige Auto-Werkstatt wird zum kulturellen Treffpunkt an der Bahnhofstrasse 24 in Wetzikon. Wo früher Parkschäden ausgebeult wurden, soll gesungen und gedichtet werden, und wo ehemals die Winterreifen montiert wurden, soll ab Ende Januar 2022 diskutiert und genossen werden.

Ein Ort für Begegnungen
Der Mensch ist ein Gemeinschaftstier. Wie wichtig Zusammensein für uns ist, haben wir alle in den letzten Jahren (Corona) bitter zu spüren bekommen. Die Garage soll für die Menschen in und um Wetzikon einen neuen Raum dafür bieten. Ein Ort für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Für Begegnungen zwischen Menschen.

Die Garage fördert lokales, regionales und überregionales, vor allem aber innovatives Kulturschaffen (Musik, Literatur, Bildende Kunst, Film, Kleintheater). Ein Café- und Barbetrieb sorgen für das leibliche Wohlbefinden und das unkomplizierte Beisammensein.

Unser Ziel ist es, die Garage als Kultur- und Begegnungsort für Wetzikon ohne wenn und aber Ende Januar 2022 (so es die Pandemie nicht verhindert) zum Laufen zu bringen.

Fürs Kulturprogramm haben wir dafür sowohl von der Gemeinde Wetzikon als auch vom Kanton Zürich die benötigte finanzielle Unterstützung zugesichert bekommen.

Was uns aber fehlt: Das dafür notwendige Inventar und Mobiliar. Zum Sitzen braucht es Stühle, zum Verstärken einer Gitarre ein Mikrofon und zum Anstossen ein Glas und damit der Weisswein oder der hausgemachte Eistee darin gekühlt ist einen Kühlschrank...

Zielgruppe:
Alle, die in und um Wetzikon leben. Alle die Wetzikon lieben - aber denken, dass in unserer Region noch Luft nach oben besteht.

Die Garage steht offen für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen, den genau das ist unser Ziel Ein Treffpunkt für alle. Natürlich für Kulturmacherinnen und -interessierte, aber auch für Familien, Jugendliche, MigrantInnen, Unternehmen etc.

Wetzikon ist eine Stadt mit fast 25'000 EinwohnerInnen. Trotzdem findet sich in der Region kein Ort, an dem man gleichzeitig Kultur und ein Glas Wein geniessen kann. Es gibt Veranstaltungssäle, es gibt Beizen, doch beides zusammen findet sich nicht.

Mit deiner Unterstützung schliessen wir gemeinsam diese Lücke. Mit deiner Hilfe trägst du zur kulturellen Teilhabe und gesellschaftlichen Entwicklung Wetzikons bei und hilfst mit für ein besseres Miteinander in der ganzen Region.

Schaffen wir unser Ziel, beginnt die Garage richtig zu leben, dann wird die Garage mehr als zu vier Wänden, sondern ein Ort, der Begegnungen ebenso ermöglicht wie Kultur.

Das Geld wird für den Ausbau des Lokals verwendet. Ein einladendes Interieur in dem man gerne verweilt, kein Luxus aber mit Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedingungen und Anforderungen der diversen NutzerInnen und Gäste.

Akustische Trennwände, eine Lüftung, Stühle, gemütliche Sofas, eine währschafte Kaffeemaschine und vieles Weitere wollen bezahlt sein. Umso mehr Unterstützung wir erhalten, umso gemütlicher und vielseitiger wird die Garage.

Mindestbetrag

Grundausstattung!

Wir wollen ehrlich sein: Mit diesem Betrag kommt ein Kulturlokal wie die Garage nicht weit. Aber die Stühle sind bezahlt und die Lüftung ebenso. Wir können starten - und zwar so, dass es in der Garage ab Tag 1 mehr gibt als nur einen Öl-Wechsel.

Wunschbetrag

Mehr als Grundausstattung!

Bei 50'000 übersteht die Garage nicht nur die MFK, sondern wir können uns sogar noch ein Duftbäumchen an den Rückspiegel hängen. Oder als Kulturlokal: gemütliche Sofas, eine hochklassige Kaffeemaschine und mehr.

Das heisst aber nicht, dass die Garage nun schon zur Luxusklasse gehört. Dank euch kann die Fahrt losgehen. Wie sie aber ausgeht, dass entscheidet ihr in den nächsten Wochen und Monaten mit eurem Kommen.

Hinter der Garage stehen jüngere und ältere, vor allem aber engagierte und begeisterte MacherInnen aus und um Wetzikon, die sich im Verein Garage zusammengeschlossen haben.

Projektgruppe/Vorstand:
Thomas Ineichen (Präsident), Carmen Berger, Helen Bisang, Werner Casty, Claudia Dieterle, Heinz Koller, Anna Meyer, Rene Sennhauser, Cynthia Stucki. Christophe Rosset (externe Beratung ohne Stimmrecht).

Konzeption Gastro: Toby Trafelet (Co-Modo)
Konzeption Kultur: Dani Kissling (Agentur Olten)

Ausserdem unterstützt ein Patronatskomitee bestehend aus Persönlichkeiten aus und um Wetzikon das Projekt ideell.

8. April 2022

Klangvolle Tage und viel zu tun

Geschätzte Unterstützer*innen, Seit bald 50 Tagen existiert die Garage. Konzerte, Lesungen, GVs, Vorträge oder einfach gemütliche Abende durften wir mit euch zusammen seither schon erleben. Die eine oder den anderen dürfen wir bereits Stammgast nennen - und darauf sind wir stolz! Dennoch gibt es immer noch viel zu tun. Die Garage ist ein "work in progress" und wird momentan fast ausschliesslich in unentgeltlicher Freiwilligenarbeit betrieben. Auch deshalb sind wir dankbar für eure Geduld. Natürlich haben wir eure wohl verdienten "Mercis" nicht vergessen und arbeiten auch schon an deren Umsetzung, doch gibt der Tagesbetrieb so eines Kulturlokals doch mehr zu tun, als wir anfangs erwartet hatten. Bis dahin: Tanzen und in der Garage das Leben geniessen! Und zwar jung und alt! Morgen, Samstag, laden die Stadtbibliothek & Luftibus zum ersten Familienkonzert mit Mattermania (10:30) und am Abend kredenzen Les Fils Canouche aus Frankreich Gipsy Jazz der Extraklasse (ab 20:00 Uhr). Weitere Infos & Programm-Highlights findet ihr wie immer auf unserer Website. Und falls ihr Fragen habt, mithelfen oder die Garage mieten wollt, dann freuen wir uns nach wie vor über eine Nachricht an: info@garagewetzikon.ch Danke! Danke für die Unterstützung, die Geduld & fürs Kommen! Die Garage, das seid nicht zuletzt auch ihr! Euer Garage-Team

Mehr im Projekt-Blog lesen

Klangvolle Tage und viel zu tun

Partner