Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Schwimmen und Wassersicherheit im freien Gewässer

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Weinland
CHF 2’460
CHF 1’300
Montant minimum
CHF 2’300
Montant désiré
33
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

33 parrainages
Stefan Bellini
24 avr. 2021, 10:23
Rachel Gneupel
22 avr. 2021, 08:05
Sylvia und Martin Stähli
21 avr. 2021, 06:35

A propos de notre projet

Schwimmen im freien Gewässer ist meine Leidenschaft und diese möchte ich an möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene weitergeben! Als Triathletin und Rettungsschwimmerin (Mitglied der SLRG) bin ich in den letzten Jahrzehnten in unzähligen Seen und Flüssen geschwommen. Nun möchte ich weiterhin möglichst vielen Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, den sicheren Umgang mit den Gefahren des Freigewässers näherbringen, vor allem auch jetzt während der aktuellen COVID-19-Pandemie.

Période de financement 18 mars 2021 14:54 Heure - 26 avr. 2021 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Mai 2021

Seit 2012 führe ich mit allen Primarschüler/-innen von Eglisau Schwimm- und Wassersicherheitsunterricht im Rhein durch. Dabei steht für mich die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen an oberster Stelle. Um die Sicherheit beim Schwimmen im Rhein weiterhin gut gewährleisten zu können, würde ich mir gerne ein eigenes Rettungsbrett (Water Rescue Board) anschaffen. Zudem sollte ich dringend einen neuen Neoprenanzug haben, um bei einem Notfall jederzeit uneingeschränkt einsatzfähig zu sein.

Immer mehr Menschen bewegen sich in irgendeiner Form am, im und auf dem Wasser. Gleichzeitig nimmt aufgrund der Migrationsbewegungen der Anteil an Personen zu, die die spezifischen Gefahren der Schweizer Gewässer nicht kennen und zudem häufig über vergleichsweise tiefe Schwimm- und Wassersicherheitskompetenzen verfügen. Ich möchte auch in Zukunft vielen weiteren Personengruppen, insbesondere Kindern und Jugendlichen sowie Migrant/-innen, den sicheren Aufenthalt am, im und auf dem freien Gewässer näherbringen. Helfen Sie mir dabei!

Im Zehnjahresschnitt ertrinken 46 Menschen in der Schweiz und zwar meistens in freien Gewässern (siehe Ertrinkungsstatistik der SLRG: https://www.slrg.ch/fileadmin/user_upload/SLRG_CH_2015/Medien/Ertrinkungsstatistik/Ertrinkungsstatistik_2019.pdf). Um bereits den Kindern den sicheren Umgang mit den Gefahren des freien Gewässers beizubringen, engagiere ich mich für Schwimm- und Wassersicherheitsunterricht in Seen und Flüssen (Rhein), wobei ich zur guten Absicherung der Schwimmer/-innen und zu meiner eigenen Sicherheit (Retten mit geringstem Risiko) auf ein Rettungsbrett angewiesen bin.

Helfen auch Sie, Ertrinkungsunfälle in der Schweiz zu verhindern und den Schwimm- und Wassersicherheitsunterricht im freien Gewässer insbesondere an Schulen zu fördern! In diesem Bereich ist neben meiner Unterrichtstätigkeit an der Schule Eglisau eine weiterführende Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft SLRG in Sursee geplant (Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen). Die Schule Eglisau nutzt die Bedingungen vor Ort (Rhein fliesst mitten durch die Ortschaft) seit vielen Jahren beispielhaft, um den Schüler/-innen einen alle Aspekte der Wassersicherheit umfassenden Schwimmunterricht anzubieten.

Mit dem gespendeten Geld schaffe ich mir ein Rettungsbrett (Water Rescue Board) an, um die Kinder und Jugendlichen beim Schwimm- und Wassersicherheitsunterricht im freien Gewässer, v.a. im Rhein in Eglisau, auch in Zukunft jederzeit gut absichern zu können.

Zudem werde ich mir einen neuen, gut sitzenden, warmen Neoprenanzug besorgen, um im Notfall auch nach mehreren Stunden im Wasser noch uneingeschränkt einsatzfähig zu sein.

Sollte mehr Geld als unter Finanzierungsziel definiert zusammenkommen, würde ich dieses in weiteres Rettungsmaterial (Restube, Gurtretter, Rettungswürfel, etc.) investieren.

Montant minimum

Um auch in Zukunft den Schwimm- und Wassersicherheitsunterricht im freien Gewässer, insbesondere im Rhein in Eglisau, gut absichern zu können, bin ich darauf angewiesen, ein Rettungsbrett anschaffen zu können.

Montant désiré

Mit Erreichen des Finanzierungsziels (Anschaffung eines neuen Neoprenazugs zusätzlich zum Rettungsbrett) ist auch in Zukunft meine persönliche Sicherheit und Einsatzbereitschaft in einem Notfall gewährleistet.

Als Triathletin (u.a. 12-fache Siegerin des Schaffhauser Triathlons auf der Langdistanz) und Rettungsschwimmerin bin ich in den letzten drei Jahrzehnten in unzähligen in- und ausländischen Seen und Flüssen geschwommen und habe dabei die Besonderheiten des Schwimmens im freien Gewässer im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erlebt. Als Schwimmlehrerin und Mitglied der SLRG ist es mir nun ein grosses Anliegen, Schwimm- und Wassersicherheitsunterricht mit den Kindern nicht nur im Hallenbad durchzuführen, sondern auch in den wunderbaren freien Gewässern der Schweiz, v.a. im Rhein in Eglisau.

Ausbildungen im Schwimmbereich:
Halliwick-Schwimmen (Schwimmen für Menschen mit Behinderung); J+S: Schwimmleiter A, Modul Openwater, Kindersport; Swiss Aquatics: Kids Coach, Schwimmsportlehrer A; SLRG: Brevet Plus Pool, Modul Fluss und See, BLS-AED-SRC-Instruktorenkurs, Modul WaBo

17 juillet 2021

Einweihung Rettungsbrett

Vor 4 Wochen konnten wir das neue Rettungsbrett einweihen und es hat seither schon viele Kinder beim Schwimmen im Rhein begleitet, auch wenn uns das Wetter und die aktuelle Hochwassersituation schon manchen Strich durch die Rechnung gemacht haben. So hoffen wir alle, dass der Sommer doch noch irgendwann den Weg zu uns finden wird. Und bis dann wird vielleicht auch der neue Neoprenanzug lieferbar sein (massive Lieferverzögerungen wegen der COVID-19-Pandemie!), denn zurzeit bin ich noch mit einer Zwischenlösung unterwegs ...

Lire la suite dans le blog du projet

Einweihung Rettungsbrett

Als Schwimmlehrer, Trainer & Coach im Pool sowie im Open Water besuche ich regelmässig die Weiterbildungen der SLRG. Das Engagement der Lebensretter ist enorm! Sei es im Hinblick auf die Aufklärung über die Gefahren im und am Wasser oder die fachkompetenten Schulungen, wie mit Notsituationen umzugehen ist. Ein zweifelsohne, dringend unterstützungswürdiges Projekt. Für sicheres Baden und Schwimmen im Pool oder auch im freien Gewässer!

Adrian Seemüller
8 mars 2021 à 14:24

tout afficher