Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Solarprojekt Götschihof

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Kelleramt-Albis
CHF 43’131
CHF 35’000
Montant minimum
CHF 70’000
Montant désiré
77
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

86 parrainages
Soutien anonyme
15 janv. 2021, 19:12
SolAar Genossenschaft
15 janv. 2021, 12:28
Bruno Fuchs
14 janv. 2021, 18:22

A propos de notre projet

Mit eurer Unterstützung möchten wir den Bewohnenden und Mitarbeitenden vom Götschihof ein Stück Energieunabhängigkeit schenken und dabei das Klima schützen. Dazu planen wir vom WWF Zürich eine grosse Solarstromanlage auf dem Götschihof im Aeugstertal. Auf dem Dach der Werkstatt soll diese neue Anlage in Zukunft vor Ort CO2-freien Sonnenstrom produzieren. Dieser kann direkt für die Wohn- und Arbeitsstätten der sozialen Einrichtung genutzt werden.

Période de financement 26 oct. 2020 13:50 Heure - 15 janv. 2021 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Februar 2021 - September 2021

Mises à jour du projet

17.09.21

Liebe Sponsorinnen und liebe Sponsoren

Der umweltfreundliche Strom von der Sonne gewinnt immer mehr an Bedeutung. Allerdings steigt deshalb auch die Nachfrage nach Photovoltaikmodulen, was in unserem Fall Götschihof zu Lieferverzögerungen geführt hat. Das Einweihungsfest unserer Solaranlage auf dem Götschihof wurde deshalb auf den Samstagmorgen vom 23. Oktober verschoben. Bis dahin sollte die Anlage auf dem Dach sein :-) ! Genauere Infos zum Einweihungsfest folgen.

Sonnige Grüsse, WWF Zürich

13.01.21

Finanzierungsschwelle erreicht!

Ganz herzlichen Dank allen Spender*innen!

Vor einigen Minuten ist die Hälfte vom Budget für die neue Solarstromanlage Götschihof erreicht worden! Jetzt geht es los mit Planung & Realisierung, zusammen mit lokalen Partnern :)

Wir freuen uns riesig, und nehmen natürlich auch in Zukunft noch weitere Spenden entgegen, ab dem 16. Januar auf WWF Zürich PC 80-43080-9, Vermerk: Götschihof

Das Einweihungsfest ist im September 2021 geplant.

05.01.21

Jetzt sind es noch 10 Tage!

Wir sind ganz nah daran, die Finanzierungsschwelle zu erreichen - helft uns bitte, damit die geplante Solaranlage Wirklichkeit wird!

Viele kleine Schritte helfen uns dabei, einen grossen Schritt vorwärts zu gehen!

18.12.20

Wir kommen unserem Ziel Schritt für Schritt näher! Nur noch 1/4 fehlt uns, um die Finanzierungsschwelle zu erreichen. Helft uns jetzt nochmals tatkräftig mit, damit unser grösster Weihnachtswunsch wahr wird!

09.12.20

und bald ereichen wir 2/3 der Finanzierungs-Schwelle, hilfst Du auch mit? :)

09.12.20

Judihuuiii, wir haben die 20'000 Fr. Schwelle überschritten!

26.11.20

Jeeee! 50% der Finanzierungsschwelle erreicht!

Jetzt geben wir nochmals Vollgas. Hilfst du dabei?

Denn die Schweiz hat erst 4% Solarstrom im Netz, trotz ihrem riesigen Potenzial für Sonnenenergie. Und der Götschihof freut sich schon sehr auf das neue Dach!

Das Potenzial der Sonnenenergie ist in der Schweiz riesig, wir müssen es nur nutzen.

Mit Taten statt Worten wollen wir vom WWF gemeinsam mit euch mehr einheimische, erneuerbare Energien realisieren. Denn wenn der Kanton Zürich im gleichen Tempo weitermacht, wird er erst in 319 Jahren das Potenzial für Solarstrom auf seinen Dächern ausgeschöpft haben. 2019 wurden lediglich 2.7 Prozent des Potenzials genutzt. Deshalb haben wir dieses konkrete Projekt für den Bau einer Solaranlage auf dem Götschihof gestartet.

Wir möchten damit unseren Wunsch zur Förderung von erneuerbarer Energie verwirklichen und einen weiteren Schritt zum lokalen Klimaschutz beitragen. Die Anlage kann vom WWF Zürich gebaut werden, wenn ihr uns das ermöglicht.

Der generierte Sonnenstrom wird dann vom Götschihof genutzt für seinen Strombedarf im Wohn-, Arbeits- und Produktionsbereich.

Der Götschihof ist ein Wohn- und Arbeitsort für Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Ob in der Werkstätte, in der Bio-Gärtnerei oder beim Kochen, Strom ist für das tägliche Sein und Handeln unabdingbar.

Das Ziel unseres Projektes ist der Bau einer Solarstromanlage auf dem ca. 160 m2 grossen Dach der Werkstatt vom Götschihof.

Dadurch haben wir nicht nur die Möglichkeit, erneuerbare Energie in der Schweiz zu fördern, sondern auch eine soziale Einrichtung zu unterstützen. Das ergibt eine Win-win-Situation.

  • Wünschst du dir auch, dass erneuerbare, einheimische Energien in der Schweiz gefördert werden?
  • Möchtest du deinen Beitrag zum Klimaziel Netto-Null-Emissionen leisten?
  • Du hättest am liebsten selbst eine Solaranlage, aber nicht die Möglichkeiten dazu?
  • Möchtest du ein nachhaltiges, lokales und soziales Projekt weiterbringen?

Dann bist du bei diesem Projekt genau richtig.

Mit dem Bau der Solaranlage fördern wir CO2-neutrale Energie. Du kannst uns dabei unterstützen. Denn nicht jede Person hat die Ressourcen oder den Platz für eine eigene Anlage, möchte aber trotzdem Teil der Veränderung sein.

Mit deiner Unterstützung können wir unser Ziel erreichen. Danke!

Beim Erreichen der Finanzierungsschwelle können wir auf der Hälfte des Götschihof-Daches Solarpanels bauen. Unser Ziel ist es aber, das gesamte Dach zu nutzen und so noch mehr Sonnenstrom zu produzieren. Deshalb möchten wir natürlich das Finanzierungsziel erreichen. Mit dem gesamten Dach kann eine Leistung von ca. 41 KWp erbracht werden. Dies entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 13 Haushalten.

Mit einem potenziellen Überschuss kann ein weiteres Solardach geplant und andere Projekte des WWF Zürich im Bereich Energie und Klima können gefördert werden.

Montant minimum

Mit dem Erreichen der Finanzierungsschwelle kann die Hälfte des Daches mit Panels ausgestattet werden.

Montant désiré

Mit dem Erreichen des Finanzierungsziel können wir das gesamte Dach mit Panels ausstatten.

Der WWF ist eine internationale Umweltschutzorganisation mit Sitz in der Schweiz. Der WWF Zürich arbeitet im Sinne der Ziele des WWF auf kantonaler Ebene. Hier setzt sich ein sehr motiviertes sechsköpfiges Team täglich für mehr Natur- und Umweltschutz im Kanton Zürich ein.

Wir beraten Gemeinden, Hausbesitzerinnen, Politiker, Lehrerinnen, lokale Umweltvereine, aber auch Privatpersonen in den Bereichen Energie, Konsum und Mobilität. Besonders intensiv unterstützen wir die Energieregion Knonauer Amt bei der Vision, auf regionaler Ebene frühzeitig die Energiewende zu vollziehen und so als Vorbildregion zu wirken.

Erfahren Sie mehr zur Klimaarbeit des WWF Zürich: www.wwf-zh.ch

Impressum
© Video: WWF / [Florian Gurtner / Lukas Ammann]
© Bilder: Götschihof, WWF Zürich; Solardach, Global Warming Images / WWF; Mohn, Ola Jennersten / WWF-Sweden; Blumen, Lauren Simmonds / WWF-UK; Glühwürmchen, Andreas Diethelm; Murmeli, Markus Bolliger / WWF-Switzerland; Buche, Michèle Dépraz / WWF; Gletscher, Markus Bolliger / WWF-Switzerland; Eisbär, Julia Martin

WWF Zürich
19 janvier 2021

Ende gut, alles gut!

Bis zur letzten Minute sind noch Beiträge reingekommen ... so dass die Summe zuletzt über 43'000 CHF geklettert ist. Wir freuen uns riesig darüber! Hier ein aktuelles Foto vom Götschihof-Dach - noch dieses Jahr wird das ein Solardach werden :-) Ein ganz grosses Dankeschön vom WWF Züri-Team

Lire la suite dans le blog du projet

Ende gut, alles gut!

In den letzten Lokalhelden-Stunden konnten wir das Spendenergebnis sogar auf über 41'000 Fr. erhöhen :) Wir freuen uns enorm, dass das Solarstrom-Dach jetzt gebaut werden kann, dank allen unseren SpenderInnen ! :) :) :)

WWF Zürich
15 janvier 2021 à 15:26

Seben haben wir die Finanzierungsschwelle von 35'000 Franken erreicht!!! Tausend Dank allen Mitspenderinnen ! :)

WWF Zürich
13 janvier 2021 à 14:19

Aeugst ist heute über dem Hochnebel an der strahlenden Sonne, ideale Voraussetzungen für einen guten Solarstrom-Ertrag :)

Regula Baggenstos
16 décembre 2020 à 14:00

tout afficher