Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Bio-Sennerei Sufers

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Mittelbünden
CHF 60’351

Blog du projet

Es ist soweit!

Mengina Gilli
22 mars 2024

Die ersten Käse sind in der neuen Sennerei in Sufers produziert! Die Sennerei ist vor rund 10 Tagen vom Oberdorf in die neue Sennerei am Dorfeingang umgezogen. Gerne teilen wir ein paar Fotos und Eindrücke mit euch. Im Juni 2024 ist dann das offizielle Eröffnungsfest zu dem ihr alle eingeladen seid! Falls jemand vorher einen Augenschein nehmen will, könnt ihr euch bei Markus Meuli 079 542 89 68 melden. Die Sennereigenossenschaft Sufers freut sich sehr und dankt euch allen ganz herzliche für die Unterstützung!

Lire

Das Käsekessi kommt etwas später...

Mengina Gilli
27 mai 2023

Für alle interessierten Käsekessizuschauer:innen, hier ein wichtiger Hinweis von der Baustelle: "Infolge einer Bauanpassung kann das Kessi erst ca. um den 20. Juni geliefert werden. Am 1. Juni wird nur der Kessimantel geliefert, der zu einem Teil eingemauert werden muss. Sobald der Liefertermin feststeht, werden wir euch benachrichtigen."

Lire

Das Käsekessi kommt!!

Mengina Gilli
11 mai 2023

Am 1. Juni wird das Käsekessi der neuen Sennerei in Sufers geliefert und eingebaut! Ihr seid herzlich eingeladen bei diesem geschichtsträchtigen Moment dabei zu sein!

Lire

Die neue Sennerei in Sufers nimmt Form an!

Mengina Gilli
24 avril 2023

Es ist höchste Zeit für einen Bericht und Fotos von der Baustelle der neuen Sennerei in Sufers! Nach dem die Bewilligung eintraf, starteten im Spätsommer 2022 die Bauarbeiten für die neue Sennerei beim Dorfeingang in Sufers. Markus Meuli, seit 2021 Präsident der Sennereigenossenschaft Sufers, berichtet über den aktuellen Stand: Was wurde seit dem Baubeginn gemacht? „Das Fundament konnte dank dem späten Wintereinbruch bereits bis Ende 2022 gemacht werden. Nach der Winterpause wurden die Arbeiten schon wieder aufgenommen. Derzeit sind die Betonarbeiten fast fertig gestellt und das Gebäude nimmt Form an!“ Welche Arbeiten stehen noch aus? „Nach dem neuesten Bauprogramm ist die Aufrichtung im Mai vorgesehen. Anschliessend werden die Fenster montiert. Noch bevor die Türen eingebaut werden, wird das grosse Käsekessi reingestellt. Das wird sicher spektakulär! Der genaue Tag an dem das Kessi geliefert und eingebaut wird, wissen wir erst kurz davor.“ Wann können wir voraussichtlich den ersten Käse der neuen Sennerei probieren? „Voraussichtlich ziehen wir Ende 2023 in die neue Sennerei ein und bis der erste Käse gereift ist, dauert es bis Anfang 2024. Wir werden voraussichtlich auf den Winter hin den Eröffnungsbrunch organisieren, wozu die Crowdfunder:innen herzlich eingeladen sind!“ Zum Abschluss noch ein paar Bilder der Baustelle vom Bauleiter Thomas Lechner. Bild 1: Die letzten Arbeiten vor der Winterpause Ende Oktober 2022. Bild 2: Die Arbeiten für die neue Sennerei sind im vollem Gange. Bild 3: Der Blick auf die Baustelle der neuen Sennerei vom Dorfplatz im April 2023. Bild 4: Der Blick auf die Baustelle der neuen Sennerei vom Dorfeingang im April 2023.

Lire

Die Baubewilligung ist da!

Mengina Gilli
17 juin 2022

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer Wie euch wohl aufgefallen ist, steht die neue Sennerei in Sufers noch nicht. Es ist eine kleine Odyssee dieses Vorhaben, das nun aber doch ein "happy end", respektive ein „happy beginning“ verspricht. Nachdem Anfang 2021 die Lösung für das neue Sennereipersonal spruchreif und damit der Baustart in Reichweite schien, kam alles anders. Die vorgesehene Käserin sprang ab. Und ohne Nachfolgelösung des langjährigen Käserpaars Dionis und Vreni Zinsli sprach der Kanton keine Bewilligung aus. Das Projekt war gefühlt wieder auf Feld eins. Daraufhin trat der bisherige Sennereivorstand zurück und ein neuer Vorstand versuchte mit neuem Elan, das Projekt doch noch umzusetzen. Nach vielen Anstrengungen, Gesprächen, Anträgen, neuem Geschäftsmodell und Businessplan galt es auf eine erneute Antwort des Kantons zu warten. Erfreulicherweise hat sich das gelohnt, denn nun ist die Baubewilligung für den Neubau eingetroffen! Juhu! Seit Dionis und Vreni Zinsli im Oktober 2021 in Pension gingen, betreiben Roland Ott und Astrid Zand die bisherige Sennerei im Oberdorf. Diese darf noch als Notlösung dienen, bis in die neue Sennerei umgezogen werden kann. Ganz herzliches Dankeschön an alle, welche sich über all die Jahre unermüdlich für die Sennerei Sufers eingesetzt haben. Jeder kann sich eine dicke Scheibe von diesem Erfolg abschneiden!

Lire

Erfreuliches Update von Anna Christina Heinz

Mengina Gilli
1 février 2021

Ein starkes Team zusammenstellen war meine Aufgabe… nach etlichen Anfragen und Teillösungen konnte ich Anna-Andrea Willi gewinnen. Zuerst als Produktionsleiterin und nach weiteren Gesprächen als neue Pächterin. Die junge Bündnerin, leidenschaftliche Käserin, bald mit Meisterdiplom, wird ab 1. Oktober 2021 die Sennerei Sufers übernehmen. Übrigens die Lehre als Milchtechnologin absolvierte sie in der Sennerei Splügen. Bis im Herbst wird die Familie Zinsli die Sennerei weiterführen und sie danach in jüngere Hände übergeben. So durfte ich ein kleines Zahnrad sein in diesem Gefüge. Ich bin glücklich, dass unser Herzensprojekt «Neubau Bio-Sennerei Sufers» zu Ende geführt werden kann. IM MÄRZ 2022 IST DEFINITIV BAUBEGINN!

Lire

Fröhliche Weihnacht und gute Neuigkeiten

Mengina Gilli
11 décembre 2020

Noch vor Ende des Jahres zeichnet sich eine konkrete Lösung für die Sennerei Sufers ab. Mit Anna Christina Heinz, als neue Pächterin der Sennerei Sufers, bleibt die Sennerei in besten Sufner Händen. Anna Christina engagiert sich schon lange mit viel Herzblut für die neue Sennerei. Als nächsten Schritt wird sie ein starkes Team zusammenstellen und die Sennerei in die Zukunft führen. Wir wünschen euch trotz Corona wunderschöne Festtage und einen guten Rutsch in ein gesundes 2021!

Lire

Spatenstich noch nicht erfolgt

Mengina Gilli
2 novembre 2020

Der Spatenstich für die neue Sennerei konnte leider noch nicht erfolgen. Die geplante Nachfolge hat sich zurückgezogen. Und da die Nachfolgelösung eine Bedingung für den Baubeginn ist, hat sich der Bau verzögert. Nun zeichnet sich jedoch eine andere, vielversprechende Nachfolgelösung ab. Wir halten euch auf dem Laufenden! Bleibt gesund!

Lire

Baubeginn neue Sennerei in Sufers

Mengina Gilli
2 août 2020

Bald ist es soweit, die Ausdauer der Bäuerinnen und Bauern und von euch Unterstützerinnen und Unterstützern hat sich gelohnt. Am 20. August 2020 ist der geplante Baubeginn der neuen Sennerei in Sufers. Also in nur 3 Wochen! Wenn alles nach Plan läuft, werden wir im Sommer 2021 die neue Sennerei einweihen. Die Nachfolge von Dionis und Vreni Zinsli ist geregelt. Die junge Käserin Leticia und ihr Mann Alex Arduin werden die neue Sennerei führen. Wir wünschen euch allen einen wunderschönen Sommer. Bleibt gesund.

Lire

Sennerei Sufers: Update zum Jahresende

Mengina Gilli
17 décembre 2019

Liebe Freunde, Unterstützerinnen und Unterstützer Zum Jahresende ein kleines Update zum Sennerei Projekt in Sufers: ... das Bauprofil steht ... die Baubewilligung ist da ... die Nachfolgeregelung ist weit fortgeschritten ... die Nachfolge-Käserin ist bereits ab Januar Samstags in der «alten» Sennerei anzutreffen ... der Baubeginn ist voraussichtlich im März 2020 (je nach Schneeschmelze) ... die neue Sennerei wird (frühestens) Ende 2020 eröffnet Bis dahin könnt ihr weiterhin den exzellenten Käse von Dionis und Vreni geniessen, welcher noch im alten Sennereigebäude täglich gekäst wird. Danke für euer Mitfiebern und die wertvolle Unterstützung! Von Herzen wünschen wir euch wunderschöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2020!

Lire

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet