Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Politische Bibliothek Bern

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Bern
CHF 5’535
CHF 5’000
Montant minimum
CHF 10’000
Montant désiré
59
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

62 parrainages
Soutien anonyme
15 déc. 2021, 22:10
Soutien anonyme
15 déc. 2021, 07:57
Soutien anonyme
14 déc. 2021, 22:19

A propos de notre projet

Du willst mehr über soziale Bewegungen in Bern erfahren oder ihr braucht Raum für eure Veranstaltungen? Als Polit-Bibliothek Bern wollen wir Archivmaterialien und Bücher über Theorie und Praxis sozialer Bewegungen in Bern und anderswo zur Verfügung stellen. Ausserdem wollen wir zur Organisierung von Debatten, Vorträgen und Veranstaltungen uvm. Raum bieten. Die Bibliothek wird diesen Dezember in die Räumlichkeiten der Genossenschaft Warmbächli einziehen.

Période de financement 10 nov. 2021 15:51 Heure - 15 déc. 2021 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Winter 2021

Wir verfügen momentan über einen grossen Bestand an Büchern, Zeitschriften und Archivalien aus privaten Händen, die wir in der Bibliothek zugänglich machen wollen. Generell sollen bei uns Dokumentationen, Bücher, Zeitschriften, Filme/Videos u.Ä. zu sozialen Bewegungen in Bern versammelt werden, damit diese wichtigen Unterlagen bei uns konsultiert werden können.
Natürlich werden nicht nur Papierberge angehäuft, sondern auch Debatten und Veranstaltungen an diesem Begegnungs-, Arbeits- und Diskussionsort organisiert. Und wenn du Raum zum Arbeiten braucht, stellen wir dir gerne einen gemütlichen Arbeitsplatz zur Verfügung - gefragt ist deine Kreativität und Hilfe!

Unsere Zielgruppe sind historisch interessierte und politisch sowie sozial engagierte Menschen. Wenn du dazu gehörst, bist du bei uns herzlich willkommen!

Unser Ziel ist es, den Bibliotheksraum als Begegnungs-, Recherche-, Arbeits- und Diskussionsort mit geeigneter Infrastruktur und Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Bei uns werden Zeitschriften und Bücher zu finden sein, die sonst nur schwer oder gar nicht in der Schweiz zugänglich sind. Ausserdem wollen wir unseren Raum kostenlos als Diskussions- und Arbeitsplattform zur Verfügung stellen. Damit soll im Holligenquartier ein einzigartiger Treffpunkt für politisch und sozial engagierte Menschen entstehen, den du mitbenutzen und mitgestalten kannst!

Mit eurer Unterstützung schaffen wir notwendige Infrastruktur und Einrichtungsgegenstände (Computer, Regale, Tische, Stühle, ...) an und bezahlen die ersten drei Monatsmieten. Überschüsse werden zur Anschaffung von Zeitschriften und Bücher verwendet.

Montant minimum

5'000 Franken sind das Minimum, um eine gute Infrastruktur (d.h. Regale, Arbeitsplätze inkl. Computer, Möblierung, Belichtung etc.), sowie die erste Miete zu bezahlen.

Montant désiré

Mit 10'000 Franken könnten wir ein halbes Jahr Mieten decken. Wenn mehr Geld zusammenkommt, fliesst es in Zeitschriftenabos, Bücher und weitere Monatsmieten. Ziel wäre es, dass wir eine Jahresmiete als Sicherheit decken können.

Wir sind der Verein ‘Politische Bibliothek und Diskussion Bern’ und haben uns im Sommer 2015 zusammengefunden. Wir sind Personen aus verschiedenen politischen Bewegungen und Gewerkschaften, sowie interessierte Einzelpersonen. Aktuell haben wir über 50 Mitglieder - bald gehörst hoffentlich auch du dazu!

Die Statuten des Vereins sind unter www.polit-bibliothek.ch einsehbar. Falls du interessiert bist aktiv mitzuwirken oder Mitglied zu werden, medle dich bei info@polit-bibliothek.ch!

Verein Politische Bibliothek und Diskussion Bern

Juhui, die Finanzierungsschwelle wurde erreicht! Herzlichen Dank an alle Unterstützenden! Und bis bald im Holligerhof.

Roland Herzog
Roland Herzog
14 décembre 2021 à 17:33

Noch zehn Tage und über 66% des Ziels sind erreicht - danke an die bisherigen Unterstützer:innen! Teilt doch die Kampagne mit euren Freund:innen, Verawandten, Mitarbeitenden ... damit die Politische Bibliothek Realität wird!

Roland Herzog
Roland Herzog
5 décembre 2021 à 20:57

Liebe Fans der Polit-Bibliothek - heute starten wir mit dem Crowdfunding! Wir hoffen, ihr findet an unseren Belohnungen gefallen. Gemeinsam schaffen wir uns Raum!

Roland Herzog
Roland Herzog
11 novembre 2021 à 14:55

tout afficher