Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

CHF 50 Soutien de Raiffeisen

Gemeinsam retten wir den Geheimgang vor dem Untergang

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Winterthur
CHF 53’954
CHF 1
Montant minimum
CHF 50’000
Montant désiré
347
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

349 parrainages
Soutien anonyme
1 nov. 2021, 21:51
Soutien anonyme
1 nov. 2021, 21:25
Christof Seiler
1 nov. 2021, 19:49

A propos de notre projet

Seit rund eineinhalb Jahren leiden wir als Escape-Room-Betreiber unter den Folgen der Pandemie. Unsere Kassen sind leer - doch wir stehen mitten im Bau unseres neuen Spiels. Hilf uns, den Untergang abzuwenden!

Période de financement 13 oct. 2021 22:39 Heure - 1 nov. 2021 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation 2022

Die Frage, weshalb ein gesundes KMU Geld benötigt, stellt sich berechtigterweise bei unserem Crowdfunding. Wir versuchen sie hier so einfach wie möglich zu beantworten.

Die Planung | Nachdem wir 2019 unser Spiel «Das Geheimnis der Mine» eröffneten, machten wir uns an die Planung für den weiteren Ausbau. Bald stellte sich heraus, dass wir das leerstehende zweite Untergeschoss in unseren Katakomben nutzen können. Wir bereiteten also die weiteren Schritte vor und budgetierten den Umbau. Wir wussten, dass das eine kostspielige Angelegenheit werden wird. Schliesslich hiess es: Mit einem neuen Spiel benötigen wir auch einen neuen Empfangsbereich, der mehr Platz für die zusätzlichen Besucher:innen bietet. Ausserdem wollten wir unseren Standort mit sanitären Anlagen ausstatten und die feuerpolizeilichen Auflagen im Untergrund sind mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden. Unsere Budgetplanung beinhaltete unsere angesparten Reserven und wir rechneten die Zusatzeinnahmen der kommenden zwei Jahre ein, damit wir laufend die Kosten aus dem Umbau decken können. Wäre doch nur nicht eine Pandemie dazwischen gekommen...

Die Pandemie | Dann kam die Corona-Krise und mit ihr die Unsicherheit. Wir mussten unseren Betrieb seit dem Beginn sieben Monate geschlossen haben und uns ständig wieder neu orientieren. Wir passten uns immer wieder neuen Gegebenheiten an: So entwickelten wir in dieser Zeit ein Online-Angebot und einen Escape-Game-Lieferdienst. Wir mussten ein Schutzkonzept erarbeiten, eine Masken- und schliesslich eine Zertifikatspflicht einführen. Wir informierten uns täglich über die neuen Massnahmen, verfassten Stellungsnahmen und schulten unser Personal. Die Corona-Pandemie forderte von uns wahnsinnig viel Energie, Zeit und vorallem: Geld. Unsere sorgfältig angesparten Reserven der ersten drei Betriebsjahre schmolzen so bereits vor Baubeginn dahin.

Die Umsetzung | Als wir im Dezember 2020 die Baubewilligung pünktlich auf den zweiten Lockdown erhielten und wir mit dem Umbau starteten, war vorerst alles noch in Ordung. Wir erhielten Unterstützung vom Kanton Zürich, damit wir einen Teil des Verlustes auffangen konnten. Ausserdem hatten wir immer noch Reserven in unseren Kassen. Doch schon bald wendete sich das Blatt: Wir merkten, dass wir Probleme bekommen, wenn sich nicht bald etwas ändern würde. Die Unterstützungsgelder benötigten wir, um Löhne und Miete zahlen zu können. Die budgetierten Einnahmen, welche laufend in den Bau investiert werden sollten, blieben aus. Und noch schlimmer: Auch nach der Widereröffnung kamen wir nicht mehr auf die Besucherzahlen aus Vor-Pandemiezeiten, denn vorallem für Firmen mit Homeoffice-Empfehlung blieb die Lage zu unsicher für Team-Events. Gleichzeitig fallen aber bereits die Mietkosten für das zweite Untergeschoss an. Dieses Geld fehlt uns nun, um den Bau fertig zu stellen. Wir stecken bereits mitten in den Umbauarbeiten und benötigen das neue Spiel, um aus dieser misslichen Lage zu kommen. Das heisst, wenn wir es jetzt nicht zeitnah eröffnen können, droht uns der Untergang.

Gemeinsam mit unseren Freund:innen, unseren Familien und natürlich euch wollen wir den Untergang des Geheimgang 188 abwenden.

Der Geheimgang 188 gehört zur Kulturstadt Winterthur. Er wurde im August noch zum beliebtesten Escape Room des Kantons erkoren. Gäste aus der ganzen Schweiz und sogar aus Deutschland reisen nach Winterthur um ein Abenteuer in den rätselhaften Katakomben zu erleben.

Wir wollen, dass die Geschichte vom Geheimgang 188 weitergehen kann. Das schaffen wir aber nur mit dir gemeinsam.

Bei erfolgreicher Finanzierung können wir die Schliessung des Geheimgang 188 gemeinsam abwenden. Wir können unsere Fixkosten bezahlen und ein neues Spiel bauen.

Montant minimum

Da es sich hier um ein #localsupport-Projekt handelt, liegt die Finanzierungsschwelle bei CHF 1.00.

Montant désiré

Sollten wir die unglaubliche Summe on CHF 50'000 erreichen, ist der Geheimgang 188 gerettet und die Entwickler können ihr neues Spiel fristgerecht 2022 eröffnen.

Hinter dem Geheimgang 188 stecken die beiden Freunde Cédric Holenstein und Miro Hintermüller. Sie haben sich in der Pfadi kennengelernt. Gemeinsam bestreiten sie seit ca. 6 Jahren regelmässig Escape-Games überall auf der Welt.

Die beiden werden von Simon Eugster unterstützt. Er programmiert die ausgefallensten Spezialeffekte und Rätsel. Dazu schreibt er ganze Bücher voll Codes. Zu dritt bilden sie das Entwicklungsteam hinter den preisgekrönten Escape-Games...

Hinter diesem Trio Infernale stehen ausserdem noch 16 Spielleiter:innen, die unsere Detektiv:innen in den rätselhaften Katakomben von Winterthur empfangen und betreuen.

18 juillet 2022

Willkommen im Ministerium der Mysterien

Liebe Unterstützer:innen Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen und deshalb bedeutet uns diese Nachricht besonders viel: Wir können glücklich verkünden, dass wir fertig sind mit dem Spiel. Wir lüften den Schleier und heissen euch ab dem 12. August herzlich willkommen im Ministerium der Mysterien. Dieser Geheimbund arbeitet im Untergrund und sorgt dafür, dass die Bevölkerung von Übernatürlichem geschützt wird. In bürokratischer Kleinstarbeit werden die Mysterien unserer Welt gelüftet und bekämpft. An eurem ersten Arbeitstag in der prestigeträchtigen Abteilung für Geisterbekämpfung solltet ihr eure obligatorische Schulung starten. Das Einhalten der Ausbildungsrichtlinien ist schliesslich Pflicht und im Personalreglement klar geregelt – ein Abweichen vom Protokoll wird nicht geduldet. Doch kaum betretet ihr das Gebäude, scheint sich das Schicksal gegen euch zu wenden. Es kommt zu einem besorgniserregenden Zwischenfall und es bricht Chaos aus. Es sieht ganz danach aus, als müsstet ihr euch völlig unerfahren beweisen. Ob das wohl gut kommt? Der Vorverkauf hat offiziell gestartet: www.geheimgang.ch/reservieren Übrigens: Eure Mercis sollte nun alle verschickt sein, wenn ihr nicht erhalten habt, schaut doch mal in eurem Spamordner nach oder schreibt uns auf info@geheimgang188.ch.

Lire la suite dans le blog du projet

Willkommen im Ministerium der Mysterien

Partenaires