Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Modellspielland32 - Diorama Wirieblick

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Niedersimmental
CHF 20’300

Geschichten aus dem Diorama...

Nicole Schneider
Nicole Schneider
19 octobre 2018

Hier ein paar Kurzgeschichten aus dem Diorama:
Letzten Sonntag treffe ich auf eine Familie mit zwei Kindern. Ich frage sie "Wohär sit dir agreist?". Da sagt die Mutter: "Us Sargans". Da fehlen sogar mir kurz die Worte. Eine derart weite Reise sind die 4 angetreten, um hier im Diorama einen Fahrspass-Tagesausflug zu erleben. Und nicht nur das - sie haben vor, nächstes Jahr im Diemtigtal Ferien zu machen und diese herrliche Gegend zu erkunden.
Ich gehe weiter Richtung "Kleinbauernhof" und da sehe ich einen ca. 4-jährigen Jungen mit strohblondem Haar. Er ist knapp grösser als die Anlagenumrandung. Fernbedienung fest im Griff, am Strohballen stappeln mit dem Frontlader. Auf die Frage, ob er auf einen Stuhl stehen möchte, antwortet er nett "Neii, geit super eso". Mein Blick schweift zu Roger, unserem Betreuer. Er meint zu mir: "Dä clever Buäb isch Chef im Piste Bully fahre und sogar bim Baggere! Soviu zum Thema "ab 10 Jahre"... Der Junge hat mit einer Sorgfalt und Leidenschaft gespielt, die uns alle berührt hat. Auf der Terrasse treffe ich auf seine Mutter und erzähle ihr, wie toll ihr Sohn da unten fährt. Da meint sie: "Ja, dä isch so Fan, dass er sogar si's Zmittagässe verpasst het".
Toll sind die beiden Mütter, die eine Auszeit auf dem Liegestuhl genossen haben und dann sogar noch wandern gegangen sind. Ohne ihre Teenager, die haben sie in der sicheren Obhut von Betreuer und Diorama Welt gelassen. Die beiden Jugendlichen haben dann doch tendenziell lieber Pisten präpariert als Bergwanderwege beschritten.
Und hier noch eine Anekdote aus dem 2017 - diese Situation werde ich nie vergessen: Ein Grosi kommt mit 4 Kindern ins Diorama. Alle vier sofort begeistert am Spielen, Grosi auf der Terrasse am "sünnele". Nach über 3 Stunden sitzen dann alle gemeinsam beim Dessert. Wieder etwas später, höre ich oben an der Treppe zum Restaurant eines der Kinder laut rufen: "Grosi - chunnsch jetz ändlech ueche - mir wei hei!!!!" Ich konnte es mir nicht verkneifen und ging runter ins Diorama. Da stand Grosi, hoch konzentriert, bei Saatgut laden und Anhänger fahren. Die Dame hatte komplett die Zeit vergessen.... Ein unvergesslich herrliches Bild.
Und schon ist wieder Freitag und wir bereiten für morgen den ersten Kindergeburtstag im grossen Stil vor: 17 Kinder aus Oey und Umgebung besuchen uns. Ein grosser Tag fürs Diorama und ein wichtiger, damit es auch im 2019 weiter geht!

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet