Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Caffè Piazza - Das Pop-Up-Kaffi fürs Gellertquartier

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Basel
CHF 13’310
CHF 7’000
Montant minimum
CHF 11’000
Montant désiré
81
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

82 parrainages
Soutien anonyme
6 juin 2021, 20:31
Soutien anonyme
5 juin 2021, 09:29
Ernst Peyer
3 juin 2021, 20:26

A propos de notre projet

Mit dem Projekt Caffè Piazza schaffen wir ab Sommer 2021 einen generationenverbindenden Treffpunkt auf dem Christoph Merian-Platz. Von Frühling bis Herbst fährt das Kaffi-Velo 1 - 2 Mal die Woche vor, Tische und Stühle sowie Fahrzeuge und Spielmaterial für Kinder werden bereitgestellt. Und voilà: Schon lädt das Pop-Up-Caffè zum Genuss eines Cappuccinos, zum Verweilen und einer neuen Begegnungen ein!

Période de financement 29 avr. 2021 14:22 Heure - 6 juin 2021 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Projektstart Sommer 2021

Mises à jour du projet

21.05.21

Bei einer Überfinanzierung über das Finanzierungsziel hinaus wird das zusätzliche Geld für folgendes eingesetzt:

  • Baristakurse für die freiwilligen Helfer/-innen
  • Tshirts & Schürzen mit Logo bedrucken fürs Freiwilligenteam
  • Anschaffung von weiterem Zubehör (wie Wasserkocher, Kühlschrank etc.)
  • Wartung Kaffivelo
  • Betrieb und Weiterentwicklung des Caffè Piazza Projekts

Der offene Christoph Merian-Platz im Gellertquartier ist Treffpunkt für Quartierbewohner von Jung bis Alt. Mit dem Kaffi-Velo beleben wir diese schöne Piazza ab Sommer 2021 ganz neu. Das Pop-Up-Kaffi serviert an der professionellen Kaffeebar feinen Espresso und süsse Köstlichkeiten. Für Kinder gibt’s Sirup und tolle Spielmöglichkeiten.

Eine Bestandesaufnahme durch die Stadt Basel für unseren Stadtteil hat in Bezug auf das St. Alban-Quartier zwei relevante Ergebnisse aufgezeigt: Als Schwäche werden fehlende Begegnungsorte genannt und als Pluspunkt die Spiel- und Sportmöglichkeiten auf dem Christoph Merian-Platz. Mit dem Projekt möchten wir die Beliebtheit der Quartier-Piazza nutzen und gleichzeitig dem Bedürfnis nach der Schaffung eines Ortes der Begegnung und Gastfreundschaft entgegenkommen.

Unsere Ziele:

  • Quartierleben bereichern:


Das mobile Caffè belebt den Christoph Merian-Platz und schafft einen Ort für Begegnung und Vernetzung.

  • Familien unterstützen:


Wir bieten Kaffee zu fairen Preisen sowie Spielmöglichkeiten für Kinder an.

  • Freiwilliges Engagement:


Indem sich Freiwillige aus Quartier und Kirche gemeinsam im Caffé Piazza einsetzen, fördern wir freiwilliges Engagement zugunsten des Quartiers.

  • Qualität anbieten:


Das einladende Ambiente, der qualitativ hochstehende Kaffee und die freundliche Bedienung durch die Baristas sprechen Menschen an.

  • Nachhaltigkeit leben:


Das mit Muskelkraft angetriebene Kaffivelo serviert Kaffee aus nachhaltigem Anbau (direkt trade). Wir setzen auf lokale Produkte und vermeiden Abfall wo immer möglich. In Zukunft soll das Caffè Piazza wenn möglich als zero waste Kaffi geführt werden.

  • Gesellschaftlich engagiert:


Das Caffè Piazza soll offen für alle sein, daher möchten wir bei Projekten wie „Café Surprise“ mitmachen. (Café Surprise ermöglicht es armutsbetroffenen Menschen, einen kostenlosen Kaffee zu konsumieren und somit am öffentlichen Leben teilzunehmen. www.surprise.ngo)


Unsere Zielgruppe sind die unterschiedlichen Nutzer der Piazza Christoph Merian. Bei freundlichem Wetter sind Kinder am Spielen, Eltern schauen vom Rand aus zu, Hunde werden ausgeführt und Senioren sitzen im Schatten unter den Bäumen. Skater üben neue Sprünge, Jugendliche hängen ab oder spielen Basketball. Die angrenzende Primarschule wird von hunderten von Schülern/-innen besucht. Unser Quartier ist bei Expats beliebt. Mit dem Caffè Piazza schaffen wir eine natürliche Begegnungs- und Vernetzungsplattform.

Mit dem Caffè Piazza beleben wir das Gellertquartier und schaffen einen offenen Treffpunkt für alle. Wir unterstützen Familien durch faire Preise und Spielmöglichkeiten für Kinder, wir ermöglichen die Begegnung und Vernetzung unter verschiedenen Menschen des Quartiers und unsere Baristas sorgen für qualitativ hochstehenden Kaffee (wer kann schon genug davon kriegen?!).
Hilfst du mit, all dies zu ermöglichen? Dann freuen wir uns über deinen Beitrag ans Kaffivelo.

Wenn wir mit deiner Hilfe unser Finanzierungsziel erreichen, können wir unser wunderschönes Kaffi-Velo inklusive Zubehör und Mobiliar anschaffen und noch diesen Sommer mit dem Caffè Piazza loslegen!
Du könntest also schon ganz bald bei einem frisch zubereiteten Cappuccino auf dem Christoph Merian-Platz in der Sonne sitzen, dich mit Freunden treffen, das Leben geniessen und den Kindern zuschauen, wie sie auf ihren Fahrzeugen ihre Runden drehen.

Montant minimum

Dafür können wir ein wunderschönes Kaffi-Velo anschaffen: Ein Lastenfahrrad mit aufgebauter Kaffee-Bar aus Holz inklusive professioneller Siebträgermaschine, Kaffeemühle und Spühlbecken. Angetrieben wird das Kaffee-Mobil durch Muskelkraft. P.S. Das Velo im Video ist nur ein Beispiel und entspricht nicht dem Kaufobjekt. Dieses siehst du in den Bildern.

Montant désiré

Dafür können wir zusätzlich die Beschriftung am Kaffi-Velo anfertigen lassen, sowie einige Anpassungen am Mobil vornehmen. Zudem möchten wir schöne, klappbare Tische und dazu passende Stühle (4 Garnituren) einkaufen. Auch für Geschirr und Tassen, sowie weiteres Barista-Zubehör und eine Zero Waste Kaffiausstattung reicht uns dann das Geld.


Für Spenden ab Fr. 200.- stellen wir auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus, um den Betrag bei den Steuern in Abzug zu bringen. (Förderverein Gellertkirche Basel ist als gemeinnützig anerkannt).

Das Projekt Caffè Piazza wird durch Freiwillige aus dem Quartier geführt und getragen von der Evangelisch-reformierten Gellertkirche Basel. Die Projektleiterinnen Sarah, Liliane und Tabea setzen alles daran, dass ihr Traum vom Caffè Piazza Realität werden kann.
Ab Sommer 2021 werden sie, zusammen mit einem engagierten Team von Freiwilligen, Woche für Woche für guten Espresso und einen offenen, freundlichen Treffpunkt auf dem Christoph Merian-Platz sorgen.

8 juin 2021

Es gibt nur noch eines zu sagen: DANKE!

Ihr habt es möglich gemacht, dass das Caffè Piazza Realität werden kann. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und das uns entgegengebrachte Vertrauen! Wir machen uns jetzt an die Arbeit, es gibt noch einiges zu tun bevor der erste Cappuccino auf dem Christoph Merian-Platz serviert werden kann. Wir müssen einige Anpassungen am Kaffivelo vornehmen, ganz viel Material einkaufen und euch natürlich eure wohlverdienten Mercis zustellen. (Bitte beachtet, dass manche Mercis erst noch produziert werden müssen und es daher noch etwas dauert, bis sie bei euch ankommen). Auf unserer Webseite www.caffepiazza.ch oder auf Instagram und Facebook (@caffepiazzagellert) halten wir euch gerne auf dem Laufenden über das Projekt. Nach einigen Testbetrieben im Sommer lancieren wir das Caffè Piazza offiziell während dem Sommerbistro der Gellertkirche in der Woche vom 23. - 27. August. Alle Informationen dazu hier: www.gellertkirche.ch/summerbistro. Wir freuen uns schon euch in dieser Woche im Caffè Piazza begrüssen zu dürfen! Wir danken euch nochmals von ganzem Herzen. Ihr seid genial! Liliane, Tabea & Sarah

Lire la suite dans le blog du projet

Ah Regi, du bisch eifach super! Danke viel mal für din zweite (!) Bitrag!

Sarah Kingston
Sarah Kingston
12 mai 2021 à 21:07

Liebe Janina, vielen herzlichen Dank für das liebe Feedback. Wir fühlen uns so geehrt durch die vielseitige Unterstützung aus dem Quartier. Wir freuen uns auch schon darauf, dich und viele andere liebe Menschen aus dem Quartier mit Kaffee zu verwöhnen. Sarah für's Caffè Piazza-Team

Sarah Kingston
Sarah Kingston
8 mai 2021 à 20:57

Alles Gute für die Umsetzung dieser zauberhaften Idee. Ich freu mich auf den ersten Kaffee in der Sonne bei euch.☕️☀️

Janina Rauch
7 mai 2021 à 04:51

tout afficher

Partenaires