Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Blechsousaphon für Honolulu

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Weissenstein
CHF 8’825
CHF 900
Montant minimum
CHF 9’000
Montant désiré
92
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

95 parrainages
Franziska Tschannen
20 mars 2021, 21:30
Yannik Steiner
20 mars 2021, 20:56
Philippe Stucki
20 mars 2021, 19:58

A propos de notre projet

Das Sousaphon ist ein tragbarer Bass, legt so die musikalische Basis. Gerade bei einer Guggenmusik ist es beliebt, weil der Schal nach vorne und nicht nach oben austritt. Eine Totalrevision des aktuellen Instruments ist dringendst notwendig, die Beschaffung eines Blechsousaphon das grosse Ziel.

Période de financement 16 févr. 2021 18:38 Heure - 20 mars 2021 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Bis Ende April 2021

Das aktuelle Sousaphon ist am Ende des Lebenszyklus: Risse, defekte Ventile... Und es ist aus Kunststoff. So zwar leichter zum Tragen, verliert dafür auch den satten, blechigen Klang.
Neue Instrumente starten in der Beschaffung bei einem Preis ab 5'000 CHF, gute dann wesentlich höher.

Ziel ist es, mit dem Erlös ein Blechsousaphon zu beschaffen. Je nach Höhe ein etwas besseres oder schlechteres.
Dieses Crowdfounding richtet sich an Freundinnen und Freunde von Fasnacht und Guggenmusik, aus Honolulu (Solothurn zur Fasnachtszeit) und auch anderer Ortschaften.

Ja, warum sollte jemand das Projekt unterstützen? - Einfach aus Freude an Guggenmusik und der närrischen Kultur.

Bei erfolgreicher Finanzierung wird das bestehende Sousaphon restauriert, bestenfalls ein Blechsousaphon (Occasion oder neu) beschafft. Oder gar noch eines für den Sousaphonpartner der Zunft? Oder allenfalls gar ein Dankesvideo produziert?

Montant minimum

Mit der Finanzierungsschwelle wird das alte Kunststoffsousaphon restauriert und der professionelle Tontechniker für die Aufnahmen des Promovideos bezahlt.

Montant désiré

Ab dem Betrag von 9'000 CHF ist mit Glück ein gutes Blechsousaphon im Sonderpreis erhältlich. Aktuell zum Beispiel bei musikgrimm.ch, Sousaphon in Bb von Conn, Dealpreis anstatt 18'900 CHF.

Hinter dem Projekt steht Gian Trionfini, Sousaphonist aus Leidenschaft der Soledurner Fasnacht.

21 mars 2021

32 Tage - Crowdfunding abgeschlossen

Hallo zusammen 32 Tage sind seid der Lancierung vergangen. Nun ist das Crowdfunding zu Ende; sehr erfolgreich gar. Zeit für Revue und Dank. Just zur Chesslete lud ich ein erstes Video aufs Netz, so als Teaser, ndt. für Gluschtigmacher. Ja, es war auch ein Test: Wie reagiert Honolulu darauf? Ist es reif für ein Projekt? Die Rückmeldungen liessen verlauten, dass da durchaus Freude für solche Aktionen vorhanden ist. Es folgte dann der Aufruf mittels zweitem Film . Die Tonaufnahmen aller drei Lieder entstanden in einem Solothurner Tonstudio. Hektik vor Start auf lokalhelden.ch Zugegeben, es war eine Blitzaktion. Eine Idee ergab die nächste. Rasche Entscheide waren gefragt. So traten auch unser Ober und Vizeober auf einmal ins Zentrum. Denn für die Lancierung des Crowdfundings brauchte ich u.a. Kopien ihrer ID. Brav kamen die beiden guten Kerle meinem Drängen und Bitten nach. Merci, Junx. Raiffeisen ermöglichte eine rasche Lancierung des Projekts, sodass dieses just vor Aschermittwoch freigeschaltet worden ist. Medial in print und digital brachte die Solothurner Zeitung einen Artikel raus. Die letzten Aktionstage läutete ich mit einem dritten Video ein. Beeindruckende Teilnahme Gespannt wartete ich auf Reaktionen. Und es gesellten sich Fragen dazu, mitunter auch Zweifel. Mitten in der Pandemie Geld für ein Sousaphon sammeln? Gehört sich das? Kann das Sousi nicht warten? - Da könnte nun eine lange Polemik folgen. Mit einer riesigen Analyse. So stoppte ich mein inneres Gedankenspiel. Auch darum: Da waren Ideen meinerseits. Und viel Zeit rund um die Fasnachtstage. Auch wollte ich etwas ablenken, nicht nur mich, auch euch. Was dann folgte, ist äusserst beeindruckend: Eine riesige Zustimmung in Worten und Batzen. Dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken. So richtig närrisch, zünftig. Erwerb des Instrumentes Schon seit längerer Zeit verfolgte ich verschiedene Absatzkanäle für Blechsousis. Nun geht es an die Verhandlungen. Gerne lasse ich euch wissen, welches Instrument künftig der Mamfi nachschleicht und honolulesische Klänge von sich geben wird - IN EUREM NAMEN UND DANK EUCH. Gian

Lire la suite dans le blog du projet

Wenn ein alter Kammerchörler wieder singt, ist es auf jeden Fall unterstützenswert???? lieber Gruss aus dem Osten

Helena Reisp
18 mars 2021 à 19:59

Ou ja, @Matz: Die Erinnerungen an diese Zeiten sind eine wahre Freude. Immer wieder. Vielleicht auch ein Urquell kreativer Ideen, vielleicht auch? Danke für Beitrag in Batzen und Worten. FreudiGian

Gian Trionfini
Gian Trionfini
6 mars 2021 à 22:35

Hey Gian Bin zwar überhaupt kein Fasnächtler, aber habe Freude an kreativen Ideen und erinnere mich gerne an alte Zeiten zurück ???? Matz

Matthias Müller
5 mars 2021 à 22:18

tout afficher