Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Turnwerk Südostschweiz - Neue Halle

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Sarganserland
CHF 101’210
CHF 75’000
Mindestbetrag
CHF 150’000
Wunschbetrag
298
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

311 Unterstützungen
Andrin Möhr
15.01.2020, 22:48
Bruno & Nicole Felix
15.01.2020, 22:38
Anonyme Unterstützung
15.01.2020, 22:32

Über unser Projekt

Die Kunstturnerjugend aus der Südostschweiz muss im Sommer 2020 die bestehende Trainingshalle in Maienfeld GR verlassen. Wir haben eine geeignete Industriehalle in Mels SG gefunden und nun brauchen wir Eure Unterstützung für den Um- und Ausbau dieses Turnwerks. Es müssen Garderoben, Duschen und der Innenausbau der Turnhalle finanziert werden. Die Halle bietet auch Krabbelkindern, Kids-Turnern, Vereinsturnern/-innen sowie allen Bewegungsfreudigen Platz zum Turnen und Freestylen.

Finanzierungszeitraum 23.10.2019 22:22 Uhr - 15.01.2020 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Sommer 2020

Seit 2002 betreibt die Kunstturnervereinigung Graubünden (KVGR) in der alten Turnhalle in Maienfeld ein Kantonales Trainingszentrum. Die Kunstturnhalle in Maienfeld wird aufgrund der geplanten Schulraumerweiterung abgebrochen. Damit stehen die Kinder ab dem Sommer 2020 ohne Trainingsmöglichkeit da.
Nach langer Suche ist es uns gelungen in Mels SG eine geeignete Industriehalle zu finden. Für den Betrieb und die Finanzierung wurde der Verein Turnwerk Südostschweiz gegründet. Dieser Verein wird die Halle mieten und umbauen.
Mit dieser Halle ist es uns möglich die bestehenden Angebote im Leistungs-, Breiten- und Kindersport weiter zu betreiben.

In der Maienfelder Infrastruktur trainieren wöchentlich über 100 Aktivmitglieder. Ebenso nutzen ca. 100 Familien mit Kleinkindern wöchentlich die Anlage als Bewegungslandschaft. Insgesamt werden über 45 Stunden pro Woche Sport angeboten.
Die neue 1300 m2 grosse Hallenfläche ermöglichen uns sogar, die Angebote neben dem Leistungssport weiter auszubauen:

  • Open Training für ehemalige Geräte- und Kunstturner/Innen
  • Bewegungspark für Familien und Kleinkinder
  • Trampolin mit Schnitzelgrube für Freestyler
  • Training für parkourbegeisterte Jugendliche

Neben vielen ehrenamtlichen Trainern arbeiten im Turnwerk Südostschweiz auch zwei professionelle Trainer mit einem Pensum von 150 Stellenprozenten.

  • Hebe den Turnsport der Südostschweiz in eine neue Liga.
  • Unterstütze ein überregionales Trainingszentrum mit einem Einzugsgebiet von der Region Sarganserland-Werdenberg, dem nördlichen Kanton Graubünden sowie dem benachbarten Fürstentum Liechtenstein.
  • Engagiere Dich für eine aktive sowie nachhaltige Nachwuchs- und Jugendförderung für Spitzen-, Breiten- und Kindersport.

Das Geld werden wir für den Umbau der bestehenden Industriehalle in eine Kunstturnhalle verwenden. Es müssen Garderoben, Duschen und der Innenausbau der Turnhalle finanziert werden. Die gesamten Projektinvestitionen belaufen sich auf ca. CHF 950'000.--.

Mindestbetrag

1/2 des gewünschten Finanzierungsziels wäre bereits ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

Wunschbetrag

CHF 150'000.-- sind unser Ziel, damit wir eine realistische Chance haben, das Turnwerk Südostschweiz im Sommer 2020 zu eröffnen.

Für den zukünftigen Betrieb und die Realisierung des Projekts wurde der Verein Turnwerk Südostschweiz (TWSO) gegründet, welcher Mitglied des St.Galler Turnverbands ist. Turnwerk Südostschweiz führt den operativen Betrieb des Trainingszentrums Graubünden weiter und garantiert somit eine optimale Anschlusslösung für das Kantonale Trainingszentrum. Sämtliche Kinder, die bisher im Trainingszentrum Graubünden ein Angebot besucht haben, werden seitens Turnwerk Südostschweiz übernommen.

Sponsoring/Marketingteam, Präsident, Vizepräsident und Mediendesigner Turnwerk Südostschweiz
18. Januar 2020

Erfolgreiche Spendenaktion / Vielen lieben Dank

Liebe Turnwerk-Unterstützerin, lieber Turnwerk-Unterstützer Das Crowdfunding konnte dank sehr zahlreichen Unterstützern erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem Video bedanken wir uns herzlich bei Euch allen. Liebe Turnergrüsse André

Mehr im Projekt-Blog lesen

Die letzte Woche hat begonnen, unterstützt das Turnwerk Südostschweiz doch bitte noch mit einem kräftigen Endspurt. Ihr ermöglicht damit unserer Jugend wieder ein vernünftiges Training sowie eine Lebensschule die für unsere gesamte Gesellschaft immer wichtiger wird. Herzlichen Dank

Fernsehtechnik Weite AG
8. Januar 2020 um 07:52

Das Turnwerk Südostschweiz ist eine grosse Chance für die ganze Region und darüber hinaus. Überdurchschnittliche Leistungen im Kunstturnen und Geräteturnen sind auf Dauer nur realistisch, wenn entsprechende Trainingsmöglichkeiten vorhanden sind. Dies wird am vorgesehenen Standort zweifellos der Fall sein: Auf dem Stand der heutigen Anforderungen, gegenüber der bisherigen Lösung räumlich deutlich ausgebaut, vielseitig verwendbar. Die Grundlagen des Turnwerks sind sehr gut vorbereitet und wurden aktiv breit abgestützt. Es freut mich, dass ergänzende Angebote für alle Turnbegeisterten und selbst für Familien mit Kindern vorgesehen sind. Die Begeisterung für das Turnen kann damit besonders gut weiter gegeben werden. Guido Fischer

Guido Fischer
26. Oktober 2019 um 08:31

Alle anzeigen