Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Swilingua - Dein Sprachaustausch einfach gemacht

Ein Projekt aus der Region der Banque Raiffeisen Neuchâtel et Vallées
CHF 5’540
CHF 2’000
Mindestbetrag
CHF 8’000
Wunschbetrag
54
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

55 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
03.04.2021, 21:45
Tobias Vogt
02.04.2021, 19:05
Nina Beutling
02.04.2021, 08:32

Über unser Projekt

Ein Sprachaustausch in der Romandie, um das eigene Französisch zu verbessern: Eine Idee, die während der Schulzeit viele einmal haben, aber nur die wenigsten tatsächlich umsetzen. Was muss ich dafür organisieren, wie finde ich einen Austauschpartner, wo fange ich an? Zu viele schwierige Fragen, welche die meisten SchülerInnen vom Schritt über die Sprachgrenze abhalten.
Die Internetplattform Swilingua soll genau für diese Jugendlichen eine Brücke über den Röstigraben schlagen.

Finanzierungszeitraum 03.03.2021 07:55 Uhr - 03.04.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Sommer 2021

Im Schuljahr 2018/2019 nahmen nur 3% der SchülerInnen und Schüler an einem Sprachaustausch teil. In einem mehrsprachigen Land wie der Schweiz ist dies ein enttäuschendes Ergebnis. Es existiert im Moment allerdings kein Hilfsmittel, das es Jugendlichen erlaubt, selbstständig einen Sprachaufenthalt innerhalb der Schweiz zu organisieren. Bei bestehenden Angeboten wird auf einen Austausch mit der ganzen Klasse gesetzt und/oder die Austauschpartner werden automatisch zugeteilt. Zusätzlich sind alle Angebote mit einem grossen administrativen Aufwand für die Jugendlichen verbunden. Eine komplizierte Sprache, unübersichtliche Websites und fehlende Formularvorlagen sind Hürden, an welchen das Vorhaben Sprachaustausch scheitern kann. Swilingua ist eine Internetplattform für Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren, die in ihren Ferien einen Sprachaustausch in der Schweiz machen möchten.

Das Ziel von Swilingua ist es, junge Menschen, die an der Idee eines individuellen und gegenseitigen Austausches in einer anderen Sprachregion der Schweiz interessiert sind, auf einfache und schnelle Weise miteinander in Kontakt zu bringen. Die Zielgruppe sind somit Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren.

Swilingua fördert die Verbindung junger Leute verschiedener Sprachregionen und ermutigt sie, Verantwortung zu übernehmen und eine neue Region und deren Kultur kennenzulernen. Das Ziel ist es, neue Technologien zu nutzen um die Mehrsprachigkeit bei Jugendlichen zu fördern und zu verbessern. Unser Projekt nimmt somit den Geist des digitalen Zeitalters auf, in welchem wir heute leben. Um Swilingua in die nächste Phase zu bringen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Heute wartet die Plattform nur noch darauf, programmiert zu werden, damit wir mit dem Pilotprojekt in einigen Klassen in beiden Sprachregionen beginnen können. Parallel dazu werden wir eine Kommunikationsstrategie erarbeiten, um Swilingua bei Jugendlichen bekannt zu machen.

Mindestbetrag

Jeder Beitrag an unsere Plattform ist wertvoll und bringt uns unserem Ziel etwas näher. Damit wir die Mercis verschicken können und den bereits erstellten Prototypen bezahlen können, brauchen wir mindestens 2000 CHF.

Wunschbetrag

Die Programmierung und das Design kosten zusammen 50'000 Franken, die wir aus verschiedenen Quellen finanzieren wollen. Nur so kann die Plattform auch wirklich nach unseren Ideen umgesetzt werden. Wir haben über Stiftungen nun schon fast die Hälfte des Betrages erhalten und befinden uns schon fast auf der Zielgerade. Über LokalHelden wollen wir den Beitrag von 8'000 Franken einbringen, der uns einen unserem Ziel noch einen grossen Schritt näher bringt.

Begonnen hat Swilingua mit der Idee von Jérémie Bongiovanni und Ariane Legler. Im Jahr 2020 kamen Lena Wunderlin und Darryl Ackermann ins Team.
Für die Programmierung und Gestaltung der Webseite haben wir professionelle Unterstützung durch Tomi Wespiund Markus Erdmann von der Esense GmbH Michel Hasenböhler und Alessia Meyer für das Design.

Swilingua Vorstand