Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Wings for People - Simon will fliegen

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Weissenstein
CHF 3’450
CHF 2’750
Mindestbetrag
CHF 3’300
Wunschbetrag
42
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

41 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
29.09.2017, 09:16
Silvia Mazotti
26.09.2017, 22:12
Anonyme Unterstützung
21.09.2017, 18:29

Über unser Projekt

Simon Baumgartner will sich seinen Wunsch, das Gleitschirmfliegen mit dem Rollstuhl zu erlernen, erfüllen.

Der Verein << Wings for People >> begleitet und unterstützt ihn dabei.

Finanzierungszeitraum 04.09.2017 07:31 Uhr - 01.10.2017 23:00 Uhr
Realisierungszeitraum Mitte 2018

Simon erzählt seine Geschichte und sein Wunsch gleich selber:

Ich bin Simon Baumgartner, 26 Jahre alt und möchte gerne Gleitschirmfliegen lernen. Seit meiner Geburt habe ich ein Gendefekt, welcher sich unter anderem durch verkürzte Sehnen an Armen und Beinen hervorhebt. Durch das langsamere Wachsen der Sehnen, verformten sich meine Füsse in meiner Kindheit zunehmend zu Klumpfüssen. Um dem Verlauf entgegen zu wirken, stand ein wöchentlicher Termin beim Physiotherapeuten auf dem Programm. Jedoch nahm die Verformung trotzdem stetig zu, wodurch normale Schuheinlagen zu Schienen und handelsübliche Schuhe zu Massschuhe wurden. Mit diesen Hilfsmitteln konnte ich wieder etwas besser gehen – wenn auch nicht schmerzfrei.

Meine Pubertät wollte ich natürlich trotzdem so ausleben wie alle anderen. Mit Sport und unvergesslichen Geschichten im Nachtleben. Doch meine Füsse wollten da nicht mitmachen und revanchierten sich mit starken Schmerzen. Da wurde mir die Tragweite meiner Einschränkung auf bittere Weise vor Augen geführt. Trotzdem liess ich es mir nicht nehmen, ab und an mit in den Ausgang zu gehen und den anderen beim Sport zuzuschauen.

Mit 17 Jahren war, aufgrund meiner erneut verschlechterten Fussstellung, das Barfussgehen nicht mehr möglich. Operative Eingriffe waren nun unumgänglich geworden.

Heute, sechs Operationen später, kann ich meinen Alltag grösstenteils schmerzfrei bewältigen. Aber die Freizeitgestaltung mit sportlichen Aktivitäten ist immer noch schwierig, da die Grenzen der Machbarkeit nach wie vor bestehen.

Vor einiger Zeit bin ich auf den Gleitschirmsport aufmerksam geworden. Ich stellte mir vor wie schön das Gefühl sein muss zu fliegen - einfach grenzenlos durch die Luft zu schweben. Da könnte sogar ich mit den anderen mithalten, denn die Füsse sind beim Fliegen sekundär. Aber so schön der Traum, so schnell die Ernüchterung, dass man ja auch zu Fuss starten und landen muss. Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben, der Wunsch war einfach zu gross. Nach einigen Recherchen habe ich eine Flugschule gefunden die perfekt zu mir passt. Dort werden Menschen mit Geheinschränkungen, mit Hilfe von modifizierten Rollstühlen, zu Gleitschirmpiloten ausgebildet. Wow! Mein Traum vom Fliegen ist zum Greifen nah – natürlich mit grösserem finanziellem Aufwand.
Nach erfolgreicher Grundschulung stand vor kurzem der erste Höhenflug auf dem Programm. Es war unbeschreiblich, diese grenzenlose Freiheit und Selbstbestimmtheit. Ein Moment voller Glücksgefühle und Lebensfreude – das bis dahin beste Erlebnis meines Lebens.

Nun hoffe ich auf Ihre Unterstützung, um die Mehrkosten für meine spezielle Flugausrüstung tragen zu können und dadurch noch viele solche beste Momente erleben zu dürfen.

Ihre Hilfe beflügelt mich und mein Leben. Dafür möchte ich mich bereits jetzt herzlich bei Ihnen bedanken!

Freundliche Grüsse und Happy Landing
Simon Baumgartner

Ziel ist die Restfinanzierung der Ausrüstungskosten, die bei der Erfüllung von Simons Wunsch anfallen.

Dabei unterstützen ihn Personen und Institutionen, die sich mit Simon und seinem Wunsch solidarisieren können.

Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie Simon Baumgartner seinen Wunsch nach deutlich mehr Mobilität, mehr Lebensqualität und der Möglichkeit, endlich Sport treiben zu können, zu erfüllen. Darüber hinaus leisten Sie einen grossen Beitrag zur Teilhabe von Simon.

Indirekt unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag an das Projekt von Simon Baumgartner, einem unserer Protagonisten, auch die gemeinnützige Arbeit von << Wings for People >> im Interesse von Menschen mit und ohne Handicap.

Simon braucht für die Erfüllung seines Wunsches einen Rollstuhl, den er auch im Alltag für einen Teil seiner Mobilität einsetzen kann. An diesen können alle zusätzlichen Komponenten, die es zum Fliegen mit dem Gleitschirm braucht, wie Vorspannrad, Kippschutz, Gurtzeug und aerodynamische Anbauteile, angebaut werden.

Zudem braucht Simon einen Gleitschirm, einen Rettungsschirm, einen Helm, ein paar Handschuhe und sonstige Kleinigkeiten.

Die gesamten Kosten belaufen sich auf rund CHF 16'750.00.

Davon sind über andere Quellen CHF 10'000.00 (2 x rund CHF 5'000.00) gedeckt.

Simon Baumgartner übernimmt selber CHF 4'000.00.

Der Restbetrag von CHF 2'750.00 kann dank Ihrer Unterstützung dieses Crowdfundings gedeckt werden.

Herzlichen Dank

Der Verein << Wings for People >> ermöglicht Paraplegikern und anderen Menschen mit einem Handicap das Gleitschirmfliegen.
Der Verein bietet in Zusammenarbeit mit zertifizierten und erfahrenen Fluglehrern Ausbildungskurse, initiiert die Konstruktion und die Herstellung spezieller Flugausrüstungen
und beteiligt sich (direkt oder indirekt) an der Finanzierung der Mehrkosten für Fluggerät und Ausbildung.

www.wingsforpeople.ch
https://www.youtube.com/watch?v=hgw6sc5r4dQ

www.wingsforpeople.ch

Hallo zusammen, Nun ist das Crowdfunding für mein Projekt, Simon will fliegen, schon vorbei. Ich möchte mich herzlich bei euch allen für eure Unterstützung bedanken. Mit eurer wundervollen Tat, beflügelt ihr, im wahrsten Sinne des Wortes, mein Leben  Dank euch allen wurde mein Projekt ein voller Erfolg. Ihr seid meine Helden  Ich bin super happy und freue mich sehr auf meinen ersten Flug mit meinem eigenen Rolli :D Infos zum Zahlungsverkehr: Ihr werdet in Kürze eine E-Mail von Lokalhelden.ch erhalten, welche die Zahlungsdetails enthält. Lokalhelden.ch wird also keine physische Rechnung für die Überweisung per Post versenden. Falls ihr mit Kreditkarte eingezahlt habt, wird diese nun, da mein Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte, automatisch belastet. Vielen herzlichen Dank an meine 42 Unterstützer  Ihr seid einfach der Hammer! Freundliche Grüsse und happy landing Simon Baumgartner

Simon Baumgartner
Simon Baumgartner
3. Oktober 2017 um 11:34

Flieg Simu Flieg! E liebe Gruess Jay-Dee

Jean-Daniel Beer
14. September 2017 um 14:37

Liebe Simon noch 7 neue Fans und du bist ein Schritt weiter an deinem Traum :) lets go simon!!

Simon Baumgartner
Simon Baumgartner
2. September 2017 um 08:46

Alle anzeigen

Partner