Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Seilbahn Museum Schweiz - wo Geschichte lebt

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Frutigland
CHF 31’720
CHF 15’000
Mindestbetrag
CHF 70’000
Wunschbetrag
70
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

74 Unterstützungen
Max Greuter
22.03.2020, 10:51
Anonyme Unterstützung
20.03.2020, 11:27
Christian Leutenegger
11.03.2020, 21:58

Über unser Projekt

Im entstehenden Seilbahnmuseum werden die Geschichte, der Bau und die Entwicklung der Schweizer Seilbahnen kompetent, fokussiert und unterhaltsam erzählt und dargestellt. Klein und Gross können auf erlebnisreiche Weise in die vielfältige Welt der Seilbahnen eintauchen. Im Seilbahnmuseum Schweiz wird der grossen Bedeutung des Seilbahnwesens für den Fremdenverkehr und dessen Entwicklung Rechnung getragen.

Finanzierungszeitraum 23.12.2019 23:36 Uhr - 22.03.2020 20:00 Uhr
Realisierungszeitraum Herbst 2019 - Herbst 2020

Trotz der grossen Bedeutung des Seilbahnwesens für den Fremdenverkehr und dessen Entwicklung gibt es in der Schweiz bis heute kein spezialisiertes Museum, welches kompetent und fokussiert die Geschichte, den Bau und die Entwicklung der Schweizer Seilbahnen erzählt.
Glücklicherweise haben einige weitsichtige Seilbahnenthusiasten und Sammler in der Vergangenheit immer wieder Relikte von abzubrechenden Bahnanlagen vor dem Schneidbrenner oder dem Schrottplatz gerettet und für eine ungewisse Zukunft eingelagert. Dies mit dem ehrgeizigen Ziel, die damalige Technik und Bauarten von Seilbahnen zu dokumentieren, für die Nachwelt zu erhalten und vielleicht eines Tages einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

In Kandersteg im Berner Oberland wird nun in einem nicht mehr genutzten Gebäude der Armee (heute im Baurecht der Gemeinde) das „Seilbahn Museum Schweiz“, welches sich ganz der Geschichte, der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb schweizerischer Seilbahnen widmet, eingerichtet und voraussichtlich im Laufe des Jahres 2020 eröffnet. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kandersteg wird das Seilbahnmuseum im ersten Stockwerk des Gebäudes aufgebaut. Im Erdgeschoss entsteht gleichzeitig das Kandersteger Heimatmuseum und ein Pfadfindermuseum. Nach der Unterzeichnung des Mietvertrags im Jahr 2018 hat der Verein „Seilbahn Museum Schweiz“ mit den Einrichtungsarbeiten und dem Umzug von Objekten begonnen.

Wir wollen das Verständnis für seilbahntechnisches Kulturgut in der Schweiz fördern, sowie repräsentative Relikte der Schweizer Seilbahngeschichte museal erhalten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
Wir wollen den Zusammenschluss von Seilbahnliebhabern und -sammlern fördern und deren Kenntnisse und Sammlertätigkeit durch die Organisation von Veranstaltungen, Vorträgen und die Herausgabe von Informationsschriften fördern.

Geniessen Sie die Fahrt mit einem Skilift, einer Gondelbahn, einer Standseilbahn oder einer Grosskabinen-Pendelbahn und sind Sie fasziniert von deren Technik? Dann seien Sie ein Teil unseres einmaligen Projekts: Seilbahnmusem Schweiz!
Mit Ihrer Unterstützung leisten Sie einen wesentlichen Beitrag, damit ein wichtiges Kapitel der Schweizer Tourismus- und Industriegeschichte einer breiten Oeffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. So schliesst das Seilbahnmuseum Schweiz eine Lücke in der Schweizer Museumslandschaft.

Ausbau der bestehenden Infrastruktur zu einem besucherfreundlichen Museumsbetrieb (bauliche Anpassungen in den Räumen, audiovisuelle Anlagen, Beleuchtung).
Das Erreichen der Finanzierungsschwelle ermöglicht uns in einem ersten Schritt die museumsgerechten, baulichen Anpassungen in den Räumen.
Das Erreichen des Finanzierungsziels ermöglicht uns zudem einen Teil der technischen Installationen, die für einen lebendigen und spannenden Museumsbetrieb unerlässlich sind.

Mindestbetrag

Das Erreichen der Finanzierungsschwelle ermöglicht uns den Grundausbau der bestehenden Infrastruktur für einen museumsgerechten Betrieb. Dabei werden vor allem die anfallenden Materialkosten berücksichtigt; der Hauptteil der Arbeiten wird durch die Mitglieder ehrenamtlich ausgeführt.

Wunschbetrag

Das Finanzierungsziel ermöglicht uns den Weiterausbau des Museums mit moderner Besucherführung für unterschiedliche Anspruchsgruppen. Dabei geht es um die Finanzierung der notwendigen technischen Hilfsmittel wie audiovisuelle Einrichtungen, optimierte Beleuchtung, Beschriftung der Objekte und der Gestaltung des Aussenbereichs. Auch hier geht es in erster Linie um die Begleichung der anfallenden Materialkosten; Arbeiten werden wenn immer möglich ehrenamtlich ausgeführt.

Verein „Seilbahn Museum Schweiz“

Am 17. November 2018 wurde in Kandersteg (BE) der Verein „Seilbahn Museum Schweiz“ gegründet mit dem Ziel, das Verständnis für seilbahntechnisches Kulturgut in der Schweiz zu fördern, sowie repräsentative Relikte der Schweizer Seilbahngeschichte museal zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zudem bezweckt der Verein den Zusammenschluss von Seilbahnliebhabern und -sammlern und fördert deren Kenntnisse und Sammlertätigkeit durch die Organisation von Veranstaltungen, Vorträgen und die Herausgabe von Informationsschriften.

Zudem kann der Verein zur Förderung und Unterstützung des Museumsbetriebs museumsverwandte Aktivitäten ausüben und Nebenbetriebe führen. Dazu wird die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen ähnlicher Zielsetzungen angestrebt. Ergänzend dazu können auch Wechselausstellungen sowie ortsunabhängige Sonderausstellungen über alle Belange des Seilbahnwesens organisiert und aufgebaut werden. Der Verein ist politisch, wirtschaftlich und konfessionell neutral.

Der Vorstand des Vereins setzt sich zur Zeit zusammen aus:

  • Präsident: Roger Rieker, Gunten
  • Museumsleitung, Technik: Hansruedi Kallen, Kandersteg
  • Aktuar, Administration: Marcel von Reding, Spiez,
  • Kassier, Finanzen: Jan Salvisberg, Zwischenflüh
  • Webmaster, Archivar: Claude Gentil, Samedan
15. März 2020

Der 7-Tage Spende-Endspurt

Liebe Fans und Freunde des Seilbahnmuseums Kandersteg Derzeit gibt es bekanntlich ein Thema das weltweit in den Schlagzeilen steht. Der Coronavirus ist sehr ernst zu nehmen und wir hoffen, dass die momentanen, restriktiven Massnahmen bald Wirkungen zeigen werden. Gute Nachrichten gibt es seitens unseres Projektes zu berichten. Wir sind mit Freude und Herzblut am Aufbau des Seilbahnmuseums. Unser Projekt kann noch während 7 Tagen auf dieser Plattform unterstützt werden und wir hoffen, dass der Kontostand – DANK IHNEN - noch einmal einen grossen Schritt in Richtung unseres Ziels von 70'000 Franken machen wird. Der Vorstand des Seilbahnmuseums dankt allen Spenderinnen und Spendern herzlich, welche uns schon grosszügig unterstützt haben sowie jenen die es in der kommenden Woche noch tun werden und wünscht allen: « BLIBET GSUND »!

Mehr im Projekt-Blog lesen

Danke an allen Spendern und hoffen auf ein gutes gelingen..

Hansruedi Kallen
Hansruedi Kallen
24. Dezember 2019 um 12:34

Wir sind sehr erfreut über das tolle Echo und dass wir unser Soll bereits innert drei Tagen geschafft haben! An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Fans die uns tatkräftig unterstützen! Wann genau wir in die Finanzierungsphase starten wollen, müssen wir noch kurz besprechen. Aber ich denke, das wird in wenigen Tagen der Fall sein! In der Zwischenzeit hoffen wir natürlich noch auf weitere Fans und eine noch grössere Verbreitung unseres Projekts!

Claude Gentil
Claude Gentil
20. Dezember 2019 um 15:27

75 sind geschafft. Super. Wie geht es weiter? Die Kasse sollte bald geäufnet werden.

Fritz Jost
20. Dezember 2019 um 15:18

Alle anzeigen