Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Rüttelhütte In Air Festival 2017

CHF 700
CHF 5’000
Mindestbetrag
CHF 20’000
Wunschbetrag
8
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

8 Unterstützungen
Melanie Bamert
08.01.2017, 13:50
Anonyme Unterstützung
08.01.2017, 10:42
Beat Krucker
05.01.2017, 18:46

Über unser Projekt

Der Verein Rüttelhütte In Air möchte im Jahr 2017 mit dem Rüttelhütte In Air Festival und dem Rüttelhütte In Air Contest insgesamt über 30 Bands tolle Konzerte ermöglichen. Das diesjährige weltweit allererste Indoor Festival mit Indoor Zeltplatz war ein voller Erfolg. Gerne möchten wir mit dem Verein weitere Verbesserungen realisieren, grössere Bekanntheit für die Schweizer Bands erzielen und den Contest und das Festival weiter ausbauen. Dafür benötigen wir EURE Unterstützung!

Finanzierungszeitraum 21.11.2016 16:25 Uhr - 08.01.2017 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Von Januar bis Oktober 2017

Das Rüttelhütte In Air Festival ist das weltweit erste Indoor Festival mit Indoor Zeltplatz. Wir sind stolz, dass wir zahlreiche Schweizer Ausnahmemusiker auf der Festivalbühne präsentieren konnten. Nebenbei sorgten die schweizweit erste Schwarzlicht-Minigolfanlage und der 23m Hindernisparcours für schweizweites Aufsehen.

Das Rüttelhütte In Air Festival konnte dieses Jahr erstmals über 1000 Besucher verzeichnen und fand vom 6. bis 9. Oktober statt. Der Rüttelhütte In Air Contest ging über zwei Vorrunden im Mai und Juni 2016 und gipfelte mit dem Finale am diesjährigen Fantastical Seenachtsfest in Kreuzlingen im August. So konnten wir über 20 Schweizer Bands eines oder gleich mehrere tolle Konzerte ermöglichen, von welchen die meisten heute noch schwärmen.

Im Jahr 2017 ist erstmals eine grosse Bühne geplant, um mehr Zuschauer und grössere Bands anzulocken. Die Tages-Headliner sollen jeweils dafür sorgen, dass sämtliche Newcomerbands von einem grösseren Publikum profitieren können.

Das Festival findet voraussichtlich vom 5. bis 8. Oktober 2017 statt. Die Vorrunden des Bandcontests finden von April bis Juni, die Halbfinale im Juli und das Finale im August 2017 statt.

Der Verein sowie das Rüttelhütte In Air Festival wurden mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Ostschweizer Musikszene entscheidend zu fördern, sodass mehr Musiker aus der Ostschweiz die Möglichkeit bekommen, Konzerte vor zahlreichen Leuten zu spielen.

Wir möchten deshalb:

  • noch mehr aufstrebende Bands und Musiker aus der Schweiz fördern können und die Kreativität weiter anheizen
  • den Bands und dem Publikum einzigartige Erlebnisse bieten
  • der Förderung der Ostschweizer Musikszene einen klaren Plan verpassen und die Förderung selbst in die Hand nehmen
  • die Auftrittsmöglichkeiten für Ostschweizer Bands vervielfachen und die Szene anheizen.

Der beste Grund ist natürlich, dass man sich mit der Unterstützung bereits ein Ticket fürs Rüttelhütte In Air Festival 2017 sichern kann und erst noch Gutes tut :)!

Es gibt heute in der Ostschweiz kaum mehr Möglichkeiten für Bands, ihre Musik vor Publikum präsentieren zu können. Der Verein Rüttelhütte In Air möchte dem entschieden entgegenwirken. Nicht nur mit unserem eigenen Festival, wo wir Auftrittsplätze wie kaum ein anderes Festival bieten können, sondern auch mit anderen Auftrittsmöglichkeiten bspw. am Seenachtsfest in Kreuzlingen, am Strassenfest in Amriswil oder in grösseren Konzertlokalen in der Ostschweiz. Ausserdem konnten wir in diesem Jahr die Gewinnerband des Contests erfolgreich an eine deutsche Publishing-Agentur vermitteln.

Der Vorstand unseres Vereins besteht überwiegend aus Musikern und ist bestens in der Schweizer Musikszene vernetzt. Er kann so viele Träume junger und aussichtsreicher überhaupt erst ermöglichen.

Das Geld wird vollumfänglich dafür eingesetzt, um das Rüttelhütte In Air Festival und den Rüttelhütte In Air Contest auch im Jahr 2017 durchführen zu können.

Wir benötigen die finanziellen Mittel beispielsweise, um Infrastrukturdienstleister (bspw. Zeltbauer, Stromgeneratoren, Technik, Toi Tois etc.) und Lieferanten (bspw. Essen & Getränke, Verbrauchsmaterial etc.) bezahlen zu können.

Mit Erreichen der Finanzierungsschwelle können wir bereits einen ersten Teil der Kosten abdecken. Mit dem Finanzierungsziel können wir sämtliche Dienstleister zufriedenstellen und das Festival für 2017 sichern.

Der Verein Rüttelhütte In Air besteht aus insgesamt rund 60 ehrenamtlichen Mitgliedern. Der Verein wird präsidiert von Beat Krucker und geführt von weiteren drei Vorstandsmitgliedern. Dazu gehören Mike Frei (Finanzen / Kommunikation), Mic Kiser (Technik / Bau) und Marc Schläpfer (Catering / Entertainment).

Dem Vorstand unterstellt sind momentan 12 Ressort-Chefs, welche für verschiedene Ressorts verantwortlich sind wie etwa Personal, Bau, Communications, Media, Bandbetreuung, Kasse, Facility Management usw.

Verein Rüttelhütte In Air
14. Dezember 2016

Strassenfest & Fantastical arbeiten mit uns!

Liebe Supporterinnen und Supporter Stolz können wir bereits verkünden, dass sowohl das Strassenfest Amriswil als auch das Fantastical Seenachtsfest Kreuzlingen beim Rüttelhütte In Air Contest mit uns zusammenarbeiten werden. Somit werden die beiden Halbfinals am nächstjährigen Strassenfest und das grosse Finale am Fantastical stattfinden! Tatsächlich sind bereits ein paar grosse Namen als Headliner unseres Festivals im Gespräch. Wie wäre es beispielsweise mit Papa Roach? Oder Simple Plan? Wir freuen uns!

Mehr im Projekt-Blog lesen

S beste festival wos git!!

Stefan Käser
14. November 2016 um 16:02

Alle anzeigen

Partner