Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Rehkitzrettung - Effiziente Rettung mit Drohne

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Obwalden
CHF 4’220
CHF 3’500
Mindestbetrag
CHF 5’000
Wunschbetrag
29
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

30 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
30.04.2020, 14:23
Marco Ineichen
21.04.2020, 13:28
Anonyme Unterstützung
20.04.2020, 11:36

Über unser Projekt

Anschaffung einer Wärmebildkamera und der benötigten Bildschirmen, Transmitter und zusätzlichen Akkus an eine bestehende Drohne für eine effiziente Rehkitzrettung

Finanzierungszeitraum 05.03.2020 10:32 Uhr - 03.05.2020 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum jetzt bis Mai

Es ist Mai, das Gras wächst, der Frühling ist nun da! Dutzende Bäuerinnen und Bauer sind nun bereit das Gras der neuen Saison zu mähen und in den Stall zu bringen. In dem Gras verstecken sich die scheuen Rehkitz, welche noch kein Fluchtinstinkt besitzen. Wir haben an dem Vortag die Wiese verblendet (Objekte wie Leuchten oder Blachen welche die Rehkitz vertreiben sollen). Am Morgen treffen wir uns nocheinmal bei der Wiese um diese abzulaufen und nochmals zu schauen, ob alle Rehkitze draussen sind. Direkt neben einer Blache findet man ein Rehkitz. So klein und so gut versteckt, wir hätten es fast übersehen. Leider sind die Rehe von Jahr zu Jahr immer mehr an die äusseren Störeinflüsse der Umwelt dran gewöhnt. Das Verblenden verliert an Effizienz und die Wiesen müssen Zeitaufwändig abgesucht werden. Manchmal erwischt es doch noch ein Rehkitz und man fragt sich, Verdammt! Wie konnte ich das nur übersehen?!

Jährlich werden über 3‘000 Rehkitze vermäht. Wir versuchen diese Zahl zu reduzieren, indem wir mit einer zusätzlich effizienten Methode die Felder absuchen können und somit mehrere Felder in diesem stressigen Zeitraum abdecken zu können. Ein Feld von der Grösse einer Hektar benötigt mit der Drohne cirka 5min. Nur mit einem Fuss-Team wäre eine Hektar ein enormer Zeitaufwand.

Daher verwenden wir eine private Drohne und rüsten diese mit einer Wärmebildkamera aus. Eine zweite Drohne mit Wärmebildkamera konnten wir dafür einen Investor finden. Darum ist diese Bitte genau an dich gerichtet, genau dich meinen wir, wo diesen Text hier liest. Hilf uns unser Projekt zu unterstützen und erfreu dich wenn du im Pilatusgebiet unterwegs bist und ein Rehkitz siehst, vielleicht ist es eines, dass wir dank deiner Unterstützung vor dem Mähtod retten konnten. Wir bedanken uns bei dir für jeden Franken und wünschen dir unvergessliche Stunden in der Natur.

Unser Ziel ist es die Rehkitze vor dem Mäher zu finden und zu retten bevor diese verletzt oder getötet werden.

Jeder erfreut sich, wenn man in der Natur Wild antrifft. Dies wollen wir weiterhin schützen und versuchen mit einem effizienterem Einsatz mit einer Drohne mehr Rehkitze zu retten. Zusätzlich wollen wir den Bauern in dieser hektischen Phase einen Stressfaktor abnehmen, indem er mit Gewissheit mähen kann und weiss, es ist kein Kitz mehr im Gras.

Wir werden uns Rehkitzrettungs-Set mit Zubehör anschaffen. Eine Drohne haben wir schon. Der Rest wie Wärmebildkamera, Bildschirme und Ersatzakkus sind trotzdem noch sehr Kostspielig. Können wir das Finanzierungsziel übertreffen, können wir evtl eine weitere Drohne umbauen, zusätzliche Piloten ausbilden um die stressige Zeit besser abzudecken.

In diesem Sommer wird sich das Gesetz für Drohnenpiloten noch ändern und die Piloten müssen eine anerkannte Drohnenprüfung absolvieren. Die Kosten dafür sind noch unbekannt. Jeder einzelne Franken investieren wir mit bedacht und 100% zum Wohl für die Rehkitzrettung.

Mindestbetrag

Wärmebildkamera mit sender kostet 2'000CHF, Empfängerbildschirme, zusatz Akkus, Umbau der bestehnden Drohne, Auto-Charger, Sender, Transportkoffer.

Wunschbetrag

Somit könnten wir die Ausbildung der Drohnenpiloten finanzieren. Rehkitzrettung Schweiz Ausbidlung kostet cirka 120Fr pro person. Zusätzlich wird noch im Sommer eine weitere Drohnenprüfung vom BAZL verlangt. Diese Kurskosten sind noch ubekannt.

Wir sind eine Gruppe von Freiwilligen, die bisher nur mit Verblenden arbeitet. Wir möchten nun einen Schritt in Richtung Zukunft gehen um mehr Leben zu retten. Fachlich werden wir von der Rehkitzrettung Schweiz unterstütz.

Rehkitzrettung Alpnach
28. Oktober 2020

Wir gehen Kantonal!

Durch den super Erfolg im letzten Jahr und die Zusammenarbeit von 3 Gemeinden, konnten wir im letzten Jahr über 60 Rehkitze retten. Nun soll dieses Projekt Kantonal umgesetzt werden. Werde Fan und begleite unser Projekt. Wir hoffen, wir können auch in diesem Projekt auf eure Unterstützung zählen. lokalhelden.ch/rehkitzrettung-obwalden Wir Danken euch!

Mehr im Projekt-Blog lesen

Wir gehen Kantonal!