Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Gymnasium meets Gymnasieskole

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Bern
CHF 4’712
CHF 4’000
Mindestbetrag
CHF 7’000
Wunschbetrag
26
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

25 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
13.09.2018, 19:33
Daniel Steiger
11.09.2018, 21:34
Martino Mona
11.09.2018, 15:41

Über unser Projekt

Wir, die Klasse G20c aus dem Gymnasium Kirchenfeld in Bern, führen einen Austausch mit einer Klasse aus Kopenhagen durch.

Um den Schülerinnen und Schülern die Schweiz und ihre Besonderheiten etwas näher zu bringen, brauchen wir Geld, um interessante und spannende Ausflüge zu planen und durchzuführen.

http://www.gymnasiummeetsgymnasieskole.com

Finanzierungszeitraum 06.07.2018 08:03 Uhr - 15.09.2018 00:00 Uhr
Realisierungszeitraum 12. - 17. November 2018

  • Kultureller Austausch: Es soll ein kultureller Austauch zwischen zwei Klassen stattfinden. Eine Gruppe aus dem Ingrid Jespersen Gymnasieskole besucht uns im November 2018 in Bern am Gymnasium Kirchenfeld.
  • Die Schweiz besser kennenlernen: Es geht dabei nicht nur um einen Austausch, bei dem wir einander kennenlernen, sondern auch darum, dass die Schülerinnen und Schüler - sowohl aus Kopenhagen wie auch aus Bern - die Schweiz etwas besser kennenlernen. Sei dies mit Ausflügen in eine Schokoladenfabrik oder beim Besuch einer Käserei.

Die Schweiz hat viel zu bieten, und das würden wir gerne weitergeben.

Die Schweiz soll Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 20 auf eine interessante Art und Weise näher gebracht werden. Ausserdem steht der persönlich Austausch zweier Kulturen im Zentrum.

Unsere Zielgruppe sind die 46 Schülerinnen und Schüler der beiden Gruppen aus Kopenhagen und Bern.

  • Horizonte erweitern: Der kulturelle Austausch bringt den Schülerinnen und Schülern auch etwas für die Zukunft. Er öffnet ihren Horizont und hilft im Berufsleben, sich mit anderen Menschen und deren Kulturen auseinander zu setzen.
  • Wunderschöne Schweiz: Die Schweiz ist zudem ein wunderschönes Land, das nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische mehr geniessen sollten.
  • Eigeninitiative fördern und unterstützen: Dieses Projekt entstand durch sehr viel Eigeninitiative. Die Schülerinnen und Schüler haben diverse Schulen angeschrieben, Geld gesammelt, Pläne gemacht und sind auch bei diesem Crowdfunding sehr ideenreich.

Verschiedene Vorhaben werden damit finanziert:

  • Ausflug in eine Schokoladenfabrik (Reise und Eintritt)
  • Besuch einer Schaukäserei (Reise und Eintritt)
  • Lokale Fahrkosten
  • Stadtführungen
  • Ausflug in die Berge
  • Gemeinsame Nachtessen
Wunschbetrag

So können wir beispielsweise nicht nur Führungen besuchen, sondern vielleicht sogar selber Hand anlegen (in der Schokoladenfabrik). Ausserdem könnten wir so noch einen Ausflug in die Berge planen.
Sollte es sogar noch mehr werden, könnten wir davon einen Teil unserer eigenen Reisekosten nach Kopenhagen finanzieren und die Eltern müssten etwas weniger tief in die Tasche greifen.

Wir, die Klasse G20c, aus dem Gymnasium Kirchenfeld in Bern stehen hinter diesem Projekt. http://www.gymnasiummeetsgymnasieskole.com

Und ich, Sandrine Zeiter, als Klassenlehrerin, unterstütze meine Schülerinnen und Schüler sehr gerne bei all ihren Vorhaben.

Hallo, Mein Name ist Roman Gilz, ich bin in der Projektfinanzierung und -betreuung der Person in allen Tätigkeitsbereichen. Bei Bedarf kontaktieren Sie mich bitte unter der folgenden Adresse: romangilz11@gmail.com

roman gilz
13. Juli 2018 um 18:08

Alle anzeigen