Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

CHF 1’000 Unterstützung durch Raiffeisen

Charme erhalten - zeitgemäss gestalten! SAC Clubhütte Glattalp

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Rigi
CHF 52’500
CHF 40’000
Mindestbetrag
CHF 80’000
Wunschbetrag
150
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

168 Unterstützungen und 8 Helfer
Damian Betschart
21.03.2020, 23:10
Edith & Stephan Baumann
21.03.2020, 20:58
Franziska Gwerder
Franziska Gwerder
21.03.2020, 17:44

Über unser Projekt

Wir wollen mit dem Umbau bzw. der Erweiterung die baulichen Mängel der Hütte beheben.
Zudem soll eine starke Verbesserung bezüglich Sicherheit und Umweltverträglichkeit erzielt werden.
Eine zeitgemässe aber einfache Infrastruktur wird zum Wohl der Gäste aber auch dem Bewartungspersonal beitragen.

Finanzierungszeitraum 30.01.2020 22:59 Uhr - 21.03.2020 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühling/Sommer 2020

Die SAC Glattalp-Hütte ist heimelig, aber die Platzverhältnisse sind eng. Die Infrastruktur und die Raumverhältnisse sollen mit dem Umbau und der Erweiterung verbessert werden.
Der Charakter einer einfachen Bergunterkunft soll jedoch beibehalten werden.
Die Realisierung der gesetzlichen Vorgaben bezüglich des Brandschutzes sind innerhalb der bestehenden Struktur nicht möglich. Deshalb wird die Hütte ostseitig angebaut.
Die heutigen Hüttengäste schätzen kleinere Schlafräume. Diesem Bedürfnis kann mit der Strukturverbesserung Rechnung getragen werden.
Zudem soll ein wesentlicher Teil der Bausumme von rd. 1.6 Mio. CHF in eine nach neusten Erkenntnissen erstellte Abwasserentsorgungsanlage investiert werden.

  • Verbesserung der Struktur (Optimierung Betriebsabläufe)
  • Erhöhung der Sicherheit (Brandschutz)
  • Umweltverträglichkeit (Abwasserentsorgung)
  • Komfort von kleineren Schlafräumen (Familientauglichkeit)
  • Zeitgemässe Arbeitsbedingungen (Bewartungspersonal)
  • für ALLE (SAC-Mitglieder aber auch alle anderen Gäste)

Die Sektionen des Schweizer Alpen-Club SAC betreiben und unterhalten 153 Hütten und Biwaks.
Bauen im Gebirge ist kostspieliger als im Tal. - Berg- und Hüttenerlebnisse sollen aber trotzdem für alle (nicht nur für Clubmitglieder) erschwinglich bleiben. Deshalb setzen wir einiges in Bewegung, um die Finanzierung möglichst günstig zu halten.
Unsere Sektionsmitglieder haben sich bereit erklärt, mit einer befristeten Mitgliederbeitragserhöhung einen schönen Betrag (rd. 0.2 Mio. CHF) an die Projektrealisierung beizutragen.

Du findest den SAC und insbesondere die Glattalphütte eine gute, unterstützungswürdige Sache. - Für die erfolgreiche Finanzierung sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. - Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Mit dem CrowdFunding Projekt beabsichtigen wir zusätzliche Anschaffungen, welche nicht im ordentlichen Baubudget enthalten sind zu finanzieren:

  • neues Mobiliar
  • Raumbeschriftungskonzept (Kunst am Bau)
  • zusätzliche Mittel zwecks Reduktion Fremdfinanzierung
Mindestbetrag

Mit CHF 40'000 können wir die Möbilierung in der Gaststube erneuern und das künstlerische Raumbeschriftungskonzept umsetzen.

Wunschbetrag

Mit Erreichen oder Überschreitung des Finanzierungsziels kann die bestehende Lücke für die Finanzierung der Baukosten abgedeckt werden.

Schweizer Alpen-Club SAC
Sektion Mythen
6430 Schwyz.
Website


Baukommission:


  • Stephan Baumann, Sektionspräsident, 6432 Rickenbach
  • Hans Gisler, Hüttenobmann, 6460 Altdorf
  • Xaver Fuchs, Hüttenchef Glattalp, 6436 Muotathal
  • Walter (Wädi) Arnold, Präsident BK / Projektleitung, 6422 Steinen
  • Paul Schönbächler, Projektleitung StV, 6430 Schwyz
  • Thomas Neidhart, Mitglied BK, 6430 Schwyz
  • Franziska Gwerder, Hüttenwartin Glattalp, 6436 Ried-Muotathal
  • Petra Waldburger, Fachmitarbeiterin Hüttenbau, SAC Geschäftsstelle
  • Detlef Horisberger, Mitglied Hüttenkommission, SAC Zentralverband

Architekt:

  • Martin Hellingman, Architekt FH, 6460 Altdorf
9. November 2020

Wir haben es geschafft!

Mit dem ersten grösseren Schneefall kehrte auf der Glattalp langsam Ruhe ein. Die intensive Umbauphase wurde wie geplant abgeschlossen und die Hütte sieht aus wie neu! Dies auch dank eurem Einsatz. So konnte mit Hilfe des Crowdfundings die neue Möblierung, das Raumbeschriftungskonzept und vieles mehr umgesetzt werden. Speziell zu erwähnen sind die unzähligen Stunden an Freiwilligenarbeit, welche zum Gelingen des Umbaus beigetragen haben. Jetzt warten wir gespannt auf die offizielle Eröffnungsfeier vom 13. Juni 2021. Es sind alle herzlich eingeladen. Wir freuen uns, euch nächsten Sommer in der umgebauten Hütte begrüssen zu dürfen! Schlussendlich können wir uns nur noch bei allen bedanken, die das Projekt in irgendeiner Form unterstützt haben. Mit Eurer Hilfe wurde der Umbau der SAC-Hütte auf der Glattalp zum Erfolg. Freundliche Grüsse vom Crowdfundingteam Bilder zur Verfügung gestellt von: Hans Gisler , Martin Hellingman , Thomas von Rickenbach

Mehr im Projekt-Blog lesen

Wir haben es geschafft!

Gestern kurz vor Mitternacht ist die Finanzierungsphase abgelaufen. Ein riesengrosses Dankeschön an alle Geld- und Zeitspender. Die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne ist für uns grosse Motivation, dass Projekt trotz der gegenwärtigen grossen Unsicherheit zielstrebig voranzutreiben.

sbauman64
sbauman64
22. März 2020 um 09:00

Vielen Dank für die aufmunternden Worte - wir bleiben voll motiviert dran!

stephan.baumann75
12. März 2020 um 12:49

Ihr schafft das! HärzGruess, Claudia

doCfilm GmbH
12. März 2020 um 08:25

Alle anzeigen

Partner