Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Giraffen.Schule im schönen Rheintal

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Diepoldsau-Schmitter
CHF 11’830
CHF 8’000
Mindestbetrag
CHF 35’000
Wunschbetrag
26
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

27 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
01.05.2020, 20:51
Bianca Mainardi
01.05.2020, 08:45
franziska köppel
28.04.2020, 10:56

Über unser Projekt

Die Giraffen.Schule wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement ins Leben gerufen und rein privat finanziert. Jetzt benötigen wir auch deine Unterstützung. Damit können wir für die Kinder Lernmaterial, Möbel und Verbrauchsmaterial einkaufen, sowie die Renovationsarbeiten bezahlen.

Finanzierungszeitraum 06.03.2020 11:28 Uhr - 03.05.2020 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum März bis August 2020

Die Vision
Am Anfang stand die Idee, eine Schule im St.Galler Rheintal zu gründen, wo Lernen lebendig ist und Freude macht, wo jedes Kind sein Potenzial im eigenen Tempo entdecken und entfalten kann.
Mit riesigem Engagement und ehrenamtlicher Arbeit haben wir ein Schulkonzept erarbeitet, das vom Erziehungsrat wohlwollend bewilligt wurde. Damit ist der Startschuss gefallen und wir öffnen im August 2020 in Diepoldsau unsere Türen für alle Kinder des Zyklus 1-3 (Kindergarten bis und mit Oberstufe).

Warum heissen wir Giraffen.Schule?
Die Giraffe ist das Maskottchen der Gewaltfreien Kommunikation. Da die Giraffe einen langen Hals
und ein riesiges Herz besitzt, steht sie symbolisch für Übersicht und Empathie.

Wie leben wir Schule?
Wir begegnen den Kindern im Vertrauen darauf, dass die natürliche Freude am Lernen in jedem Menschen vorhanden ist. Unterschiedliche Lernniveaus sind für uns ideale Voraussetzungen um miteinander und voneinander zu lernen. Durch altersdurchmischte Gruppen, individuellen Arbeiten, viel Zeit in der freien Natur und gehirn-gerechten und abwechslungsreichen Methoden regen wir verschiedene Sinne und Arbeitsweisen an.

Welches sind die Grundpfeiler der Giraffenschule
Die Giraffenschule ist eine Privatschule, die auf den Werten der Gewaltfreien Kommunikation basiert. Das bedeutet, dass wir uns in der Schule immer wieder Zeit nehmen, innezuhalten und achtsam zu sein mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen.
Diese Selbstwahrnehmung fördert einerseits die Selbstregulation, schafft anderseits auch Verständnis und Einfühlung. Eine empathische Haltung ist uns sehr wichtig, denn nur wenn alle sich wohl fühlen, ist ein stressfreies und nachhaltiges Lernen möglich.

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe von Eltern und Pädagogen, die sich seit längerem mit dem Thema „wie soll Schule sein, damit die
Freude am Lernen erhalten bleibt?“ auseinandersetzen. Wir haben uns zusammengeschlossen, weil uns die Bildung und das Wohl der Kinder am Herzen liegt und weil wir zu einer vielfältigen Bildungslandschaft beitragen wollen. Die Vorstandsmitglieder werden auf der Website
www.giraffen.schule vorgestellt.

Für wen ist die Giraffenschule?
Für Eltern, die ihren Kindern einen alternativen Lernzugang ermöglichen wollen: Ein Lernort, in dem man gleichwürdig ernstgenommen wird, mitgestalten kann und an dem das natürliche Lernen im eigenen Tempo gefördert wird.
Für Kinder, die auf der Beziehungsebene abgeholt werden möchten. Für Freigeister, die selbstbestimmt lernen wollen. Für Menschen, die eine familiäre und wertschätzende Schule suchen.

Aktuelles
Im Moment stecken wir mitten in der Renovations- und Aufbauphase, wofür wir nicht nur tatkräftige, sondern auch finanzielle Unterstützung brauchen. Da die Schule von Grund auf aufgebaut wird und auf jegliche öffentliche Gelder verzichten muss, sind wir auf Spenden und Sponsoren angewiesen.

Unser Ziel ist es, bis im August 2020 die Schule fertig renoviert und eingerichtet zu haben, so dass unsere Schüler schon beim Eintreten vor Entdeckerfreude und Motivation strahlen, sich gleich wohl und zuhause fühlen und sofort loslegen wollen.

Es gibt nichts Wichtigeres für jeden Menschen, als das Lernen. Die Schulzeit mit dem entsprechenden Lehrplan ist nur ein kleiner Teil, verglichen mit dem, was das Leben für uns bereit hält. Und doch errichten wir in der Kindheit das entscheidende Fundament für unseren weiteren Lebensweg. Nicht nur die Lerninhalte sind wichtig, sondern die Freude am niemals endenden Lernen selbst. Kinder die Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten haben, scheuen sich nicht vor neuen Herausforderungen, sondern wachsen an ihnen. Sie freuen sich darauf in die Berufswelt einzutauchen und ihren Beitrag zu leisten. Und damit entwickeln sich diese Kinder zu verantwortungsvollen Erwachsenen, die ein stabiler Pfeiler unserer Gesellschaft werden.
Mit deiner Unterstützung kannst du Teil dieses Prozesses sein und mithelfen Tür und Tor für die kommenden Generationen öffnen.

Die gespendeten Gelder fliessen zu 100% in den Aufbau und die Ausstattung der Schule:

Zum grössten Teil in Lernmaterial, sowie in Möbel, Küche und Garderobe, Inventar, Renovationen (Farbe, Bodenbeläge).

Mindestbetrag

Mit diesem Minimumbetrag schaffen wir es im Sommer zu starten. Dabei sind die absolut notwendigsten Ausgaben der Renovationen (ca. 3000.-) und den Bewilligungen (ca. 2000.-) gedeckt. Es reicht um das Material und die Ausstattung für die im Minimum benötigte Schüleranzahl von 6 Schülern secondhand einzukaufen (ca. 3000.-).
Die Mercis werden von Vereinsmitgliedern, engagierten Eltern, Lehrerpersonal und anderen Mitwirkenden gesponsert.

Wunschbetrag

Dies ist die ca. benötigte Summe, um die Schule mit qualitativ gutem und langlebigem Material ausstatten zu können. Dabei können wir die Grundeinrichtung so planen, dass auch für steigende Schülerzahlen (bis zu 50 Schüler*innen) genügend Mobiliar und Lernmaterial vorhanden ist.
Wir können die grosse Halle mit einfachen Turngeräten wie Matten, Trampolin, Ringe etc. einrichten. Da wir anfangs nur einen Wasseranschluss haben, brauchen wir zusätzliche Leitungen und grosse Waschtröge.
Ebenfalls könnten wir damit einen kleinen Gemüse- und Früchtegarten mit Hochbeeten im Aussenbereich anlegen. Damit wir auch draussen einen kleinen gedeckten Bereich haben, möchten wir einen festen Pavillon bauen.
Erstausgaben wie Verbrauchsmaterial, IT-Geräte (Drucker, PC), Mietkosten vor dem Schulstart sind gedeckt.
Jeder Franken der übrig bleibt, wird für spezielle Veranstaltungen oder Projekte mit den Kindern genutzt. (Theater, Lernateliers, Exkursionen)

Die Gründungsmitglieder des Vereins Giraffen. Schule sind die zwei Lehrerinnen Eveline Degani und Yasmina Rohner, sowie Remo Degani als ausgebildeter Rettungssanitäter im Background.
Begleitet und tatkräftig unterstützt werden wir durch unsere Vereinsmitglieder und Familien.

5. Mai 2020

Für uns ist das Ende noch lange nicht in Sicht..

Das Projekt "Crowdfunding" ist dank eurer tollen und grosszügigen Unterstützung ERFOLGREICH zu Ende gegangen. Auch wenn wir unser Finanzierungsziel nicht erreicht haben, so wurden unsere grössten Ausgaben mit eurer Hilfe gedeckt und eine grosse Last wurde uns damit abgenommen. Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen bei unseren Spendern bedanken! Nicht nur die finanzielle Hilfe hat uns vorwärts gebracht, auch die tatkräftige Unterstützung an unserem Zügeltag war der WAHNSINN! Familien, Freunde, Bekannte, Eltern und Vereinsmitglieder, ohne euch hätten wir das nie hinbekommen! In gerade mal 4h haben Nico und Mirko uns den genialsten Boden ever verlegt - danke,ihr seid so genial!! Danke Nico für deine Beratung und Nachhilfe. Danke Ernst Nüesch & Co - Holzbau und Bodenbeläge Balgach, für die Bereitstellung von Material, Maschinen und top Mitarbeiter! Unsere Küche ist ebenfalls fertig geworden und erstrahlt dank unserem freiwilligen Kücheneinbauer Mark "Reini" in neuem Glanz. Wir haben so eine Freude! Danke für die viele Zeit die du dir bis spät Abends genommen hast. Und zum Schluss ein dreifaches Hipphipp Hurraaa auf unseren Vermieter Willi Kuster und seine Familie. Er hat die Räume super vorbereitet, uns viele grosse Umbauten und Investitionen abgenommen. Und hat uns vor allem viele viele Monate vor Mietbeginn werkeln und arbeiten lassen und ist uns jederzeit zur Seite gestanden. DANKE AN EUCH ALLE! Wir hoffen, euch alle an unserer Eröffnung im August zu sehen. Alles Liebe und Gute und bleibt gesund. Euer Giraffen.Schule Team Yasmina, Eveline und Remo

Mehr im Projekt-Blog lesen

freue mich sehr das eine giraffenschule entsteht. wo schüler im empathischem und respektvollem umgang begleitet werden ????

Eva Schindler
4. März 2020 um 21:58

Mir gefällt das Projekt :)

Michael Hermann
3. März 2020 um 21:56

Super Projekt!

Philipp Brunner
3. März 2020 um 17:24

Alle anzeigen