Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Varieté Caleidoskop

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Luzern
CHF 101’150
CHF 60’000
Mindestbetrag
CHF 120’000
Wunschbetrag
289
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

306 Unterstützungen
Andrea Kienzler
13.06.2021, 22:42
Anonyme Unterstützung
13.06.2021, 12:45
Ralph Rieben
12.06.2021, 18:53

Über unser Projekt

Das Varieté Caleidoskop hat das Theaterzelt des ehemaligen Broadway Variété gekauft und führt das älteste, fahrende Jahrmarkttheater der Schweiz in eine neue Ära. Seit einem Jahr stecken neue und alte Gesichter viel Herz, Hirn und Muskeln in die Renovation und Instandsetzung des Betriebs, denn wir möchten dich noch viele Jahre mit einem artistisch-musikalischen, kulinarisch-komischen Varieté-Spektakel begeistern. Mit deiner Hilfe meistern wir die aktuelle finanzielle Hürde.

Finanzierungszeitraum 19.04.2021 10:54 Uhr - 13.06.2021 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum April bis Mitte Juni

Es geht um die Wiederbelebung der ältesten Schaubude der Schweiz, damit diese künftig mit einem aussergewöhnlichen Varieté-Programm in einzigartiger Jahrmarkt-Atmosphäre auf Tournee gehen kann. Hinter der kunstvoll bemalten Holzfassade tauchst du in eine andere Welt ein. Das professionelle Ensemble lässt Artistik, Musik, Tanz, Theater, Komik und Kulinarik zu einem abendfüllenden Programm verschmelzen. Unsere Traktoren und Unimogs bewegen das Varieté Caleidoskop während der fünfmonatigen Tournee an Spielorte in Basel, Bern, Zürich/Winterthur, Zug und Luzern.

Achtzig Prozent der notwendigen Investitionen konnte der Verein Varieté Caleidoskop über Beiträge von Kulturstiftungen, öffentlicher Hand, privaten Darlehen und Spenden decken. Nun fehlen uns noch die restlichen Mittel um das fahrende Theater auf Achse zu bringen und uns teure Mietkosten für fehlende Infrastrukturen zu sparen.

Erreichen wir das Finanzierungsziel, können wir auch einen Teil der durch die Pandemie bedingten Ausfälle kompensieren.

Unser oberstes Ziel ist, die Instandsetzung des Betriebs abzuschliessen und die schwierige Zeit zu überstehen. Wir möchten dich noch viele Jahre im historischen Spiel- und Verzehrtheater mit innovativem, aktuellem Varieté begeistern. Damit soll die Tradition des fahrenden Varieté-Theaters erhalten und weiterentwickelt werden.
Wir sprechen mit dem Varieté Caleidoskop all diejenigen an, die gerne in eine Welt des Staunens, Lachens und Geniessens eintauchen.

Die über 70-jährige Geschichte soll nicht versiegen, sondern neue Kapitel aufgeschlagen werden.

Wir zeigen euch, dass mit unermüdlichem Engagement, Optimismus und dem nötigen Biss ein Projekt wie das Varieté Caleidoskop umsetzbar ist.

Du unterstützt mit deinem Beitrag ein schweizweit einzigartiges Kulturprojekt!

Mit dem gesammelten Geld finanzieren wir:

– Die Licht- und Tontechnik, die dem Theaterzelt den stimmungs- und klangvollen Charme verleiht. (Anteil)

– Einen Traktor, der den Anforderungen des Varietés entspricht: Das heisst mit der Fähigkeit zu stapeln, einem auf die Wagen passenden Bremssystem und der Einsatzfähigkeit bei jeder Witterung.

– Eine Pellet-Heizung, die den ökologischen Standards entspricht. Sie vermag im Sommer zu lüften, bei Feuchte zu trocknen und bietet die Möglichkeit, das Zelt auch in kälteren Jahreszeiten zu bespielen.

– Wohnwagen, die den Ensemble-Mitglieder während der fünfmonatigen Tournee ein Zuhause geben. (Anteil)

– je einen Kühlwagen für Lebensmittel und Getränke.

– Der Anteil der Fixkosten im von der Pandemie gezeichneten 2021, die durch die staatliche Ausfallsentschädigung nicht gedeckt werden.

Mindestbetrag

Wir können die passende Licht- und Tontechnik kaufen, die die Artist*innen von ihrer entzückendsten und wohlklingendsten Seite zeigt. Ein 4x4-Traktor mit Gabelstapler hilft uns bei jeder Witterung den Zeitplan der Umzugsphasen einhalten zu können. Die Zeltheizung (resp. Lüftung) sorgt für ein angenehmes Klima für Gäste und Personal in jeder Jahreszeit.

Wunschbetrag

Wir können die restlichen Wohnwagen für das Tournee-Ensemble und die Kühlwagen für Lebensmittel und Getränke kaufen. So ersparen wir uns teure Mietkosten. Mit dem Finanzierungsziel ist zusätzlich ein Teil der Fixkosten gedeckt, die wir im 2021 aufgrund der Corona-Massnahmen nicht einspielen können.

Claudia Kienzler als Geschäftsführerin des Vereins Varieté Caleidoskop sowie die weiteren Vorstandsmitglieder, Simone Monnerat, Isabelle Odermatt, Thomas Rutishauser und Stefan Haas.

Dazu Hape Köhli, Urs Gerber und Max Läubli aus dem Vorstand des Gönnervereins des Varieté Caleidoskop.

Und ein Team, das sich unermüdlich im Wiederaufbau engagiert: Zeltmeister, Zimmermänner und bautechnisch begabte Artist*innen, sowie eine ganze Menge Freiwillige.

7. Juni 2021

Endspurt!

Der Countdown läuft... eine Woche wird rückwärts gezählt, bis am nächsten Sonntag, 13. Juni die Finanzierungsphase zu Ende geht. Wir sind tief beeindruckt von eurem Engagement, dank dem wir aktuell Dreiviertel der angepeilten Summe zusammenhaben! Wir lehnen uns aber nicht gemütlich zurück, sondern rühren nochmals die Werbetrommeln, um auch auf der Zielgeraden weitere Begeisterte an Board zu holen. Damit wir niemanden übersehen, dürft ihr uns gerne dabei helfen ;) In Bälde machen wir uns an die Arbeit, die Mercis zu produzieren und versenden. Selbstverständlich in der Vorfreude, euch bald im Varieté Caleidoskop zu begrüssen und persönlich kennenzulernen. Ein Termin für das exclusive Held*innen-Fest folgt demnächst – ebenso die Daten von kleinen aber feinen Varieté-Vorstellungen im Spätsommer in unserem Hauptquartier! Wir freuen uns auf euch, euer Caleidoskop-Team. Bleibe up-to-date und abonniere unseren Newsletter unter [url=https://variete-caleidoskop.ch/kontakt/newsletter/[/url]

Mehr im Projekt-Blog lesen

Endspurt!

Leider habe ich es erst jetzt entdeckt, aber ihr habt meinen Support und ich habe noch Last Minute Werbung gemacht :)

Annina Stäheli
13. Juni 2021 um 12:49

Super cooles Projekt! Hoffentlich kann es bald weiter gehen und ihr findet den Weg in die Ostschweiz! Viel Glück und alles Gute Jacqueline

Jacqueline Auf der Maur
2. Mai 2021 um 15:23

Liebe Fans Es geht los, das Kässeli ist geöffnet!! Ab sofort kann man spenden und Mercis 'abholen'. Wir danken Euch für jede Unterstützung, jedes Weitersagen und jedes Werben für das Projekt Varieté Caleidoskop bei Euren Verwandten & Bekannten, Arbeitskolleginnen und/oder Lieblingsmenschen :) 55 Tage to go... Wir packen das!

Claudia Kienzler
Claudia Kienzler
19. April 2021 um 11:52

Alle anzeigen