Misshandelten Bären ein neues Zuhause schenken: Das ist das Ziel vom Arosa Bärenland. Bereits drei Bären lernen so spielerisch zu ihrem natürlichen Verhalten zurückzufinden. Damit dies noch weiter gefördert werden kann, startete das Arosa Humorfestival ein Crowdfunding auf lokalhelden.ch und sammelte mit viel Elan Gelder, um den Bären einen spannenden Alltag mit spielerischen Tätigkeiten zu ermöglichen.
Die drei Mütter Nathalie, Angie und Gaëlle haben alle mit dem gleichen Schicksal zu kämpfen – ihre Kinder sind vom Krebs betroffen. Dies ist auch der Grund, weshalb sie daran interessiert sind, die Kinderkrebsforschung und insbesondere den Verein „Zoé4Life“ weitervoranzutreiben. Um die nötigen finanziellen Mittel zu sammeln, komponieren sie ein eigenes Lied – mit grossem Erfolg. Sie selbst hätten nie mit einer solchen Begeisterung und Solidarität der vielen Unterstützer gerechnet.
Die MS Jura – das 87-jährige Oldtimer-Schiff – muss auf das Trockendock. In diesem Jahr stehen mehrere Unterhalts- und Restaurationsarbeiten auf dem Programm, die finanziell kaum tragbar sind. Mit dem Crowdfunding auf Lokalhelden fand man über 100 Unterstützer, welche die diversen Arbeiten mitfinanzierten. Nun ist das Schiff wieder bereit für weitere Erlebniswochen!