24.06.2019 News

Der Ftaner Badesee ist eröffnet!

«Ich war immer der Meinung: Das Familiendorf Ftan braucht einen See», sagt Laila Tobler, Mit-Initiantin des Projekts und Mitglied des touristischen Vereins Pro Ftan. Zusammen mit der Gemeinde Scuol soll ein öffentlicher Badesee im Unterengadin entstehen.

 

In den 1930er Jahren gab es an derselben Stelle einen privaten See des lokalen Internats. Mit der Zeit wurde der Damm um den See herum spröde, bis das Wasser irgendwann abfloss. Seitdem lag das Gebiet brach. Nach einjähriger Bauzeit wurde der Badesee revitalisiert und feierlich eröffnet.

Touristischer Mehrwert

 

Die Ruheoase mit einem schwimmenden Floss ist sowohl für Einheimische als auch für Touristen gedacht. Schliesslich stand es um den lokalen Tourismus in den vergangenen Jahren nicht sehr gut. «Wir sind überzeugt, dass dies die Bergsommer-Romantik des Unterengadins unterstreicht und das Dorf noch klarer im Drei-Generationen-Segment positioniert.», so Laila.

Der See wurde sanft in die bestehende Flora und Fauna eingebettet. Eine spezielle Folierung am Grund des Sees sorgt dafür, dass das Wasser nicht abfliesst. Und wie warm wird so ein Bergsee? Laila Tobler: «Da es sich um stehendes Gewässer handelt und der See an einem Sonnenhang liegt, wird das Wasser im Sommer ungefähr 20°C warm. Damit ist der Badesee vergleichbar mit dem Caumasee in Flims.»

Fulminantes Crowdfunding-Projekt

 

Das breit abgestützte Projekt kostet 360‘000.- und wird zu je einem Drittel durch den Verein Pro Ftan und die Gemeinde Scuol getragen. Das letzte Drittel, also 120‘000.-, wurde via Crowdfunding auf lokalhelden.ch finanziert. Mit überwältigendem Erfolg: Innert weniger als 3 Monaten wurden über CHF 140'000.- für das Projekt gespendet.
Laila: «Wir sind begeistert, mit so einem Erfolg haben wir nicht gerechnet. Man sieht wie sowohl Zweitwohnungsbesitzer als auch Bewohner des Unterengadins Verantwortung übernehmen, um unsere Region noch attraktiver zu gestalten. Wir wissen alle: der Tourismus ist unsere Lebensgrundlage.»

Zum Crowdfunding-Projekt

Michèle Ullmann
Team Lokalhelden

Was ist deine Meinung?

Zum Kommentieren musst du angemeldet sein.