Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Begegnungsraum imjetzt

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg
CHF 3’370

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

29 Unterstützungen
Sandra Karl Communication
27.10.2018, 14:51
Anonyme Unterstützung
18.10.2018, 06:01
Anonyme Unterstützung
14.10.2018, 13:41

Über unser Projekt

Mit dem Geld aus diesem Crowdfunding-Projekt sollen die ersten zwölf Monatsmieten für den, vom Verein imjetzt geplanten Begegnungsraum, in Wattwil finanziert werden. Durch diesen Begegnungsraum soll die Inklusion im Freizeitbereich gefördert werden.

Mehr Infos: www.vereinimjetzt.org

Finanzierungszeitraum 05.09.2018 16:17 Uhr - 31.10.2018 00:00 Uhr
Realisierungszeitraum Winter 2018/19

Im Kanton St. Gallen entsteht im Winter 2018/19 ein intergenerationeller Begegnungsraum zur Inklusionsförderung mit niederschwelligem Zugang. Dazu richtet der Verein ein Café, einen Mittagstisch und ein Kurslokal ein. Das Angebot wird abgerundet durch temporär stattfindende Anlässe wie ein Repair-Café oder Foodsharing-Projekte.

Aus unserer Sicht, ist die Thematik der Inklusion, zu wenig im Bewusstsein der Bevölkerung angekommen. Obwohl der Rahmen zu einer inklusiveren Gesellschaft auf der Gesetzesebene klar geregelt ist, fehlen konkrete Projekte zur Umsetzung im Freizeitbereich. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft in der Schweiz durch unseren Begegnungsraum inklusiver werden zu lassen.
Begegnungsräume können etwas Positives bewirken, weil sie einen niederschwelligen Zugang zur Gesellschaft bieten. Dieser wird durch konsequenten Einbezug von Pensionierten, Behinderten und nicht Behinderten in die Organisation und Durchführung von Anlässen nachhaltig gefördert.

Schweizweit werden immer mehr Menschen mit Beeinträchtigung auch ausserhalb von Institutionen begleitet. Dies ist sehr zu begrüssen, da es die Kompetenzen der Begleiteten stärken kann und ihnen mehr Selbstbestimmung ermöglicht. Jedoch sind die Ressourcen des Personals, im Wohnbereich durch den vermehrten Spardruck, eher knapp bemessen und lassen eine umfassende Begleitung im Freizeitbereich kaum mehr zu. Die Folgen dieser Tendenz sind eine allmähliche Isolation, die bei noch selbstständigeren Menschen (weil weniger Anspruch auf Begleitung) sogar zu einer Vereinsamungstendenz führen kann.
Durch eure Unterstützung bekommt unser Projekt den benötigten Raum, um diesen Tendenzen entgegen zu wirken.

Mit dem Geld aus dieser Crowdfunding Kampagne, sollen die ersten zwölf Monatsmieten für den Begegnungsraum finanziert werden.

Der Verein imjetzt steht als künftiger Träger des Begegnungsraumes hinter dem Projekt.

31. Oktober 2018

Eine neue Hoffnung

Als Erstes möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Spendern bedanken! Leider hat es jedoch mit unserem Crowdfoundig auf der Lokalheldenplattform nicht geklappt. Allerdings haben wir schon in der Endphase dieser Croudfoundingkampagne die Bilanz gezogen und unser Vorgehen kritisch hinterfragt sowie ausgewertet. Durch diese Reflexion haben wir uns als Verein imjetzt dazu entschlossen mit einer neuen Kampagne auf einer anderen Plattform an den Start zu gehen. Daher können wir bereits jetzt die exklusive Ankündigung machen, dass wir ab Ende November mit einer neuen Croudfoundingkampagne unter dem Titel "Ein Raum für Alle" auf der Plattform www.100-days.net am Start sein werden. Wir konnten durch unsere Erfahrungen mit diesem Projekt viel an unserem neuen Projekt optimieren. Allerdings war natürlich an der vergangenen Kampagne nicht alles schlecht! Und dazu gehören natürlich an erster Stelle ihr als unsere Spender und Unterstützer, welche uns ihr Vertrauen geschenkt haben! Ein ganz grosses Dankeschön dafür noch einmal an dieser Stelle! Willst du uns auch bei unserer neuen Kampagne wieder unterstützen? Dann findest du unser Projekt ab Ende November unter dem Titel "Ein Raum für Alle" auf www.100-days.net . Da wir durch die Lokalheldenplattform natürlich nicht auf eure private E-Mailadresse zugreifen können, dürft ihr gerne eine E-Mail an praesidium@vereinimjetzt.ch senden, falls ihr von uns gerne persönlich zum Start unserer neuen Kampagne angeschrieben werden möchtet. Wir würden uns sehr freuen, wenn du auch bei unserer Croudfoundingkampagne 2.0 an Bord sein würdest! Herzlichst der Vorstand des Vereins imjetzt

Mehr im Projekt-Blog lesen

Hurra wir haben die 100 Fans erreicht! Zu diesem Anlass möchten wir uns gerne ganz herzlich bei all den Leuten bedanken, welche sich auf dieser Seite als Fan registriert haben und/oder uns in irgendeiner anderen Form unterstützt haben. Ohne euch wäre diese tolle Leistung nicht möglich gewesen. Nun heisst es aber, nach der Startphase ist vor der Finanzierungsphase! Daher wollen wir unsere Crowdfoundingpage nochmals etwas überarbeiten und erst im Anschluss den Wechsel in die Finanzierungsphase beantragen. Ihr werdet also bald wieder von uns hören!

Nevio Oberholzer
Nevio Oberholzer
11. August 2018 um 10:23

Eine Bereicherung für das Toggenburg. Ein Begegnungsort für Alt und Jung. Freue mich drauf und wünsche gutes Gelingen!

Engler Claudia
9. August 2018 um 18:20

super Sach, freu mi scho zum mit minä Lüt zu eu zcho

Claudia Hess
9. August 2018 um 11:13

Alle anzeigen

Partner