Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Ein Regendach für's Gässli Film Festival

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Basel
CHF 10’200
CHF 10’000
Mindestbetrag
CHF 30’000
Wunschbetrag
67
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

71 Unterstützungen
Anonyme Unterstützung
26.08.2017, 23:38
Patrick Jäger
26.08.2017, 12:52
Anonyme Unterstützung
26.08.2017, 11:39

Über unser Projekt

Das Gässli Film Festival findet jährlich in Basel unter freiem Himmel statt. Aber bei Regen fällt unser ambitioniertes Festivalprogramm buchstäblich ins Wasser!

Seit 2011 besteht die Idee eines Regendachs, das jährlich für das Festival im Gässli aufgebaut wird. Bei Regen schliesst es sich, damit es keine nasse Überraschungen mehr gibt, und als Sonnendach bietet es ein schattiges Plätzchen für Filmvorführungen. Diesen Plan gilt es jetzt mit eurer Unterstützung zu verwirklichen!

Finanzierungszeitraum 19.07.2017 19:26 Uhr - 28.08.2017 00:00 Uhr
Realisierungszeitraum 18.07 - 28.08.2017

Seit 2009 findet das Gässli Film Festival im Basler Gerbergässlein statt. Dank seines charmanten Ambientes nahm die Beliebtheit stetig zu, aber ein paar Jahre nach dem ersten Gässli passierte es: zwei Tage Regen. Und ein Jahr später schon wieder! Seither bangt das Team jedes Jahr um die Trockenheit am Festivalwochenende und hat unterdessen jede verfügbare Wetter-App getestet...

Doch die Rettung naht!

Nachdem wir 2016 den ersten Teil unseres Überdachungs-Projekts abschliessen konnten und das Gerüst für das Regendach schon am Gässli aufgebaut und getestet haben, möchten wir dieses Jahr den Traum von einem ausgeklügelten ausziehbaren Regendach/Sonnendach für unsere Filmvorführungen verwirklichen.

Das Gässli Film Festivals setzt sich zum Ziel, den regionalen und nationalen Filmnachwuchs zu fördern, vernetzen und zu inspirieren, sowie ein breites Publikum für die Kunstform Film zu begeistern. Den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen neue Ideen und Perspektiven mitgegeben werden, ihre künstlerischen Visionen zu verwirklichen.

Dank verschiedenster Workshops hat das Gässli Film Festival auch eine Bildungsmission und wir stellen darüber hinaus jährlich Storytelling-Technologien von morgen, wie z.B. Virtual Reality oder die HoloLens, vor.

Das Festival ist in seiner Form einzigartig und bietet einen Einblick in die Kultursparte Film, welche in der hiesigen Kunstszene noch immer eine Nebendisziplin darstellt. Unvergessliche Momente stärken ein wachsendes Interesse und so leisten wir jährlich nebst der Nachwuchsförderung auch unseren Beitrag an die Film- und Kulturszene.

Und natürlich sollten diese Erfahrungen möglichst "trocken" und regenfrei über die Bühne gehen.

Jede finanzielle Unterstützung ist eine nachhaltige Investition, die uns hilft ein grösseres Kurzfilmangebot zu präsentieren, da wir jetzt auch am Tag unter dem Dach Filme zeigen können. Zudem kann die jährliche Durchführung des Gässli Festivals dadurch gewährleistet werden.

Mit eurer Unterstützung setzt ihr also ein Zeichen für den Filmnachwuchs und die Jugendkultur - und als offizieller Gässli Sponsor werdet ihr mit eurem Namen auf unserem neuen Regendach verewigt und erhaltet eine Einladung zu unserem Apéro am 31. August um 18:30!

Eure finanzielle Unterstützung fliesst direkt in die Restfinanzierung des Überdachungs-Projekts. Wir konnten bereits das Vertrauen verschiedener Stiftungen sowie Infrastrukturbeiträge von den Kantonen Basel-Stadt und Baselland gewinnen. Wenn wir also das Finanzierungsziel von 10'000.- erreichen, können wir das Projekt Regendach verwirklichen.

Alle Einnahmen, die über das angegebene Finanzierungsziel hinausgehen, werden in Promotionsmittel für das Festival investiert. Ausserdem entlasten jegliche weiteren Spenden das Festival-Budget und erlauben uns so mehr tolle Gäste zum Festival einzuladen und Jungfilmer nachhaltiger zu fördern.

Das Gässli Film Festival geht dieses Jahr in die 9. Runde! Was als kleines Projekt von Giacun Caduff (heute Vorstandsmitglied und künstlerische Co-Leitung) und Marc Hermann (heute Vorstandsmitglied und Kassier) begonnen hat, entwickelte sich zu einem überregional und auch international bekannten Kurzfilm Festival. Als inspirierende und fördernde Institution ist es aus Basel nicht mehr wegzudenken, da es bis heute keine vergleichbaren Alternativen gibt.

Es werden jährlich sieben Preise in verschiedenen Kategorien verliehen - dabei steht natürlich auch die gezielte Förderung des nationalen und regionalen Filmnachwuchses auf dem Programm. Zusätzlich laden wir - als Publikumsmagnet und als Vorbild für junge Filmschaffende - inspirierende Persönlichkeiten aus der Filmwelt ein, die als Teil einer Jury von Film- und Kulturprofis die Siegerfilme auswählen und den Besuchern dabei Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

30. August 2017

Regendach vor Ort!

Liebe Gässli-Supporter Unser Regendach ist vor Ort. Schon seit mehreren Tagen wird im Basler Gerbergässlein käftig Hand angelegt und alles vorbereitet. Seit heute morgen montieren unser Team und ein kleiner Heer von Profis das Gerüst inklusive dem neuen Regendach. Es sieht schon jetzt besser aus, als in unseren wildesten Träumen. Wie man sehen kann, ist das Dach noch nicht komplett montiert, aber das ist ja auch ein ganz frisches Foto vom momentanen Stand der Dinge, exklusiv für unsere Lokalhelden. :) Übrigens ist heute per Email die automatisierte Zahlungsaufforderung für alle Unterstützer, die mit Überweisung zahlen wollten, rausgegangen. Darin werden unsere Kontoinformationen kommuniziert. Und unsere Mercis werden ab jetzt auch nach und nach verschickt. Wer einen VIP- oder Gässli-Pass gebucht hat, kommt natürlich am Festival in den Genuss dieser Mercis. Wir haben schon fast alle kontaktieren können und uns nach den Reservierungen erkundigt. Wir freuen uns darauf viele von Euch ab morgen Abend am Gässli begrüssen zu können! Euer Gässli-Team

Mehr im Projekt-Blog lesen

Regendach vor Ort!

Partner